Fahr­rä­der für Geflüchtete

Im Früh­jahr hatten wir zu Fahr­rad­spen­den für Ge­flüch­tete aus der Ukraine auf­ge­ru­fen. Viele sind dieser Bitte ge­folgt. Einige Warener und Wa­re­ne­rin­nen brau­chen sogar gleich meh­rere Räder. Auch aus der Um­ge­bung wurde ge­spen­det. An den Sams­ta­gen im Gar­ten­Café In­ter­na­tio­nal im Pfarr­gar­ten haben wir so über 50 Räder aus­ge­ben können, so dass vor allem die Ukrai­ne­rin­nen aus…

Details

Neue Küs­te­rin ab 1. Ok­to­ber 2022

Leider, leider müssen wir uns zum Ende des Monats von un­se­rem Küster Jörg Bas­tian ver­ab­schie­den. Acht Jahre lang hat er in unsere Kir­chen­ge­meinde treu und zu­ver­läs­sig Dienst getan. Auf die Aus­schrei­bung hin gab es drei Be­wer­bun­gen. Der Kir­chen­ge­mei­de­rat hat sich in seiner Sit­zung am 29. Juni für Frau Angela Belt­zer als neue Küs­te­rin ent­schie­den. Da…

Details

Heilig Abend 2021

Zum 1. Advent ist ein neuer Ge­mein­de­bote er­schie­nen. Seit­dem hat sich wieder ei­ni­ges ver­än­dert, denn auf die sich ver­än­dernde Corona-Situation gilt es immer wieder zu re­agie­ren. Am Mitt­woch, den. 1.12. hat der Kirchen­gemeinde­rat ein neues Hy­gie­nekon­zept be­schlos­sen und auch die Pla­nun­gen für den Hei­li­gen Abend ver­än­dert. Weil wir immer nur ca. 80 Men­schen in die…

Details

Stol­per­stein vor dem Gemeindehaus

Am 11. Mai 2021 wurde vor dem Pfarr- und Ge­mein­de­haus in der Güs­trower Str. 18 ein Stol­per­stein ver­legt. Er er­in­nert an Gerd Zengel, den Sohn des Arzt­ehe­paa­res, das der Ge­meinde das Haus in den 60er Jahren ver­erbt hat. Gerd Zengel ge­hörte zu den rund 200.000 Men­schen mit kör­per­li­cher, psy­chi­scher und/oder geis­ti­ger Be­ein­träch­ti­gung, die im Zuge des…

Details

#Hoff­nungs­leuch­ten

Machen Sie mit! Aktion Ad­vents­grüße   Liebe Ge­mein­de­mit­glie­der! Corona macht viele Men­schen einsam: be­son­ders trifft es Kranke und Pfle­ge­be­dürf­tige, die jetzt schon viele Wochen lang nur sehr ein­ge­schränkt Besuch er­hal­ten können. In den Pfle­ge­hei­men wurden auch schon seit Mo­na­ten keine Got­tes­dienste mehr an­ge­bo­ten. Da­durch sind viele Kon­takte ab­ge­bro­chen, denn in un­se­rem Ge­mein­de­ge­biet gibt es be­son­ders viele…

Details

Neue Glo­cken für St. Georgen

Unsere Glo­cken sind auf dem Weg! Wir muss­ten viel Geduld haben. Der Guss der drei neuen Glo­cken für St. Ge­or­gen war schon im ver­gan­ge­nen Jahr ge­plant. Aber immer wieder gab es Ver­zö­ge­run­gen in den Pro­jek­ten vor uns. Aber jetzt ist es soweit. Alle drei Glo­cken wurden ab­ge­nom­men. Das be­deu­tet, sie wurden be­gut­ach­tet und der Klang geprüft.…

Details

Ab jetzt wieder Gottesdienste!

Liebe Ge­mein­de­mit­glie­der, liebe Freun­din­nen und Freunde der Georgen­gemeinde Waren! Die guten Nach­rich­ten mehren sich. Wie wohl­tu­end ist es, die Wen­dung “ist wieder ge­öff­net” zu lesen. Auch die Kir­chen sind wieder offen. Jetzt dürfen auch wieder Got­tes­dienste ge­fei­ert werden. Damit star­tet die St. Ge­or­gen­kirch­ge­meinde an diesem Sonn­tag. Na­tür­lich gibt es ein paar Dinge, an die wir…

Details

Der Rund­brief zum Sonntag

Liebe Ge­mein­de­mit­glie­der, liebe Freun­din­nen und Freunde, nun feiern wir morgen schon den 2. Sonn­tag nach Ostern. Im Ge­mein­de­bo­ten steht “Tau­fer­in­ne­rung”. Au­ßer­dem wird dieser Sonn­tag auch “Sonn­tag des guten Hirten” ge­nannt. Auf der Start­seite un­se­rer Home­page finden Sie wie immer die An­dacht zur Woche. Sie können diese am Sonn­tag zu Hause feiern und auch unter der…

Details
Meditationskreis - Kirchengemeinde St. Georgen Waren (Müritz)

Halten Sie durch!

Liebe Ge­mein­de­mit­glie­der, liebe Freun­din­nen und Freunde, ich grüße Sie sehr in dieser ös­ter­li­chen Zeit. Mit Span­nung hatten die meis­ten von uns den ver­gan­ge­nen Mitt­woch er­war­tet. Die Be­schlüsse waren wohl so oder ähn­lich zu er­war­ten. Wir müssen weiter Geduld haben, uns weiter be­schrän­ken. Be­son­ders denke ich in diesen Tagen an die Men­schen in den Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, für die…

Details

Blei­ben Sie gesund!

Liebe Ge­mein­de­mit­glie­der, liebe Freun­din­nen und Freunde der Georgen­gemeinde, Was sind das für selt­same Zeiten!? Nor­ma­ler­weise würde ich den Sams­tag­nach­mit­tag im Büro ver­brin­gen und schon einmal mit den Vor­be­rei­tun­gen für den Sonn­tags­got­tes­dienst be­gin­nen. Statt­des­sen lese ich die immer neuen Ver­laut­ba­run­gen und Hand­lungs­an­wei­sun­gen und frage mich, was das für ein Früh­ling werden wird: ganz ohne Got­tes­dienste zum…

Details