Ab jetzt wieder Gottesdienste!

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Georgengemeinde Waren! Die guten Nachrichten mehren sich. Wie wohltuend ist es, die Wendung „ist wieder geöffnet“ zu lesen. Auch die Kirchen sind wieder offen. Jetzt dürfen auch wieder Gottesdienste gefeiert werden. Damit startet die St. Georgenkirchgemeinde an diesem Sonntag. Natürlich gibt es ein paar Dinge, an die wir…

Details

Der Rundbrief zum Sonntag

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freundinnen und Freunde, nun feiern wir morgen schon den 2. Sonntag nach Ostern. Im Gemeindeboten steht „Tauferinnerung“. Außerdem wird dieser Sonntag auch „Sonntag des guten Hirten“ genannt. Auf der Startseite unserer Homepage finden Sie wie immer die Andacht zur Woche. Sie können diese am Sonntag zu Hause feiern und auch unter der…

Details
Meditationskreis - Kirchengemeinde St. Georgen Waren (Müritz)

Halten Sie durch!

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freundinnen und Freunde, ich grüße Sie sehr in dieser österlichen Zeit. Mit Spannung hatten die meisten von uns den vergangenen Mittwoch erwartet. Die Beschlüsse waren wohl so oder ähnlich zu erwarten. Wir müssen weiter Geduld haben, uns weiter beschränken. Besonders denke ich in diesen Tagen an die Menschen in den Pflegeeinrichtungen, für…

Details

Bleiben Sie gesund!

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Georgengemeinde, Was sind das für seltsame Zeiten!? Normalerweise würde ich den Samstagnachmittag im Büro verbringen und schon einmal mit den Vorbereitungen für den Sonntagsgottesdienst beginnen. Stattdessen lese ich die immer neuen Verlautbarungen und Handlungsanweisungen und frage mich, was das für ein Frühling werden wird: ganz ohne Gottesdienste zum…

Details

Treffen der Kirchenleitung Bayerns und Mecklenburgs in Waren

Am 31. Januar bis zum 2. Februar fand das diesjährige Treffen der Kirchenleitungen unseres Kirchenkreises und der bayrischen Partnerkirche bei uns in Waren statt. Schwerpunktthema war noch einmal das Jubiläum 30 Jahre friedliche Revolution. Am Samstag fand ein Friedensgebet statt, das wie die ersten Friedensgebete 89 in der Georgenkirche begann, dann – nach einem Zug…

Details

Auch Kirche ruft zum Klimastreik

Am 20. September #AlleFürsKlima Unser Aufruf richtet sich an jede Generation – an Kolleginnen und Arbeitgeber, an Eltern und Nachbarinnen, an Angestellte, an Lehrer und Wissenschaftlerinnen, Sportler und Arbeitssuchende, Kreative und Auszubildende, Geflüchtete, Großeltern und Singles – an alle: Am 20.9. findet der dritte globale Klimastreik statt – weltweit werden Menschen auf die Straße gehen…

Details

Start der Kinder- und Jugendkantorei Waren

Im Januar 2019 geht die Kinder- und Jugendkantorei Waren (Müritz) an den Start! Wir sind auf der Suche nach Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren. Man muss kein perfekter Sänger sein, um dabei zu sein. Stimmbildung extra für Kinder und Jugendliche und die wöchentlichen Proben helfen, damit Du schnell zu einer…

Details

Die Gemeinde vergrößert sich zum 1. Januar 2019

Wenn man aus Richtung Malchow nach Waren durch das Dörfchen Klink fährt, liegt rechter Hand gleich an der Einfahrt zum Schloss die kleine Dorfkirche Klink. Auffällig ist sie nicht, Kirche und Friedhof sind von der Straße aus hinter viel Grün versteckt. Auch hat die Kirche keinen Turm, so dass sie nicht sofort ins Auge fällt.…

Details

Neue Ausstellung ab 2. Juli in der Kirche

Frau Jordan präsentiert uns eine neue interessante Ausstellung mit 75 Erzählfiguren zum Thema: „Das Leben und Wirken von Martin Luther und seine weltbewegende Zeit“. Die Ausstellungseröffnung beginnt am 2. Juli unmittelbar nach dem Gottesdienst und endet am 30. September 2017. Nähere Informationen zur Ausstellung und zur Person von Frau Jordan finden Sie / ihr unter…

Details

Achtung … Neuer Konfirmandenkurs

Nach den Sommerferien beginnt ein neuer Konfirmandenkurs. Weißt du, warum ein Rettungshubschrauber „Christophorus“ heißt? Weißt du, warum die „Sixtinische Madonna“ so selig lächelt? Weißt du, warum auf unseren Grabsteinen oftmals ein Kreuz und ein Stern vor den Lebensdaten von Menschen stehen? – All das sind nur Kleinigkeiten, die deutlich machen, wie sehr unsere Kultur bis…

Details