Auch Kirche ruft zum Klimastreik

Am 20. September #AlleFürsKlima Unser Aufruf richtet sich an jede Generation – an Kolleginnen und Arbeitgeber, an Eltern und Nachbarinnen, an Angestellte, an Lehrer und Wissenschaftlerinnen, Sportler und Arbeitssuchende, Kreative und Auszubildende, Geflüchtete, Großeltern und Singles – an alle: Am 20.9. findet der dritte globale Klimastreik statt – weltweit werden Menschen auf die Straße gehen…

Details

Start der Kinder- und Jugendkantorei Waren

Im Januar 2019 geht die Kinder- und Jugendkantorei Waren (Müritz) an den Start! Wir sind auf der Suche nach Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren. Man muss kein perfekter Sänger sein, um dabei zu sein. Stimmbildung extra für Kinder und Jugendliche und die wöchentlichen Proben helfen, damit Du schnell zu einer…

Details

Die Gemeinde vergrößert sich zum 1. Januar 2019

Wenn man aus Richtung Malchow nach Waren durch das Dörfchen Klink fährt, liegt rechter Hand gleich an der Einfahrt zum Schloss die kleine Dorfkirche Klink. Auffällig ist sie nicht, Kirche und Friedhof sind von der Straße aus hinter viel Grün versteckt. Auch hat die Kirche keinen Turm, so dass sie nicht sofort ins Auge fällt.…

Details

Neue Ausstellung ab 2. Juli in der Kirche

Frau Jordan präsentiert uns eine neue interessante Ausstellung mit 75 Erzählfiguren zum Thema: „Das Leben und Wirken von Martin Luther und seine weltbewegende Zeit“. Die Ausstellungseröffnung beginnt am 2. Juli unmittelbar nach dem Gottesdienst und endet am 30. September 2017. Nähere Informationen zur Ausstellung und zur Person von Frau Jordan finden Sie / ihr unter…

Details

Achtung … Neuer Konfirmandenkurs

Nach den Sommerferien beginnt ein neuer Konfirmandenkurs. Weißt du, warum ein Rettungshubschrauber „Christophorus“ heißt? Weißt du, warum die „Sixtinische Madonna“ so selig lächelt? Weißt du, warum auf unseren Grabsteinen oftmals ein Kreuz und ein Stern vor den Lebensdaten von Menschen stehen? – All das sind nur Kleinigkeiten, die deutlich machen, wie sehr unsere Kultur bis…

Details

Neues Kirchenquiz in der Georgenkirche

In diesem Jahr gibt es wieder ein Kirchenquiz für Kinder ab 8 Jahre in der Georgenkirche! Die Kirche ist Mo-Sa von 10 – 16 Uhr geöffnet und ihr bekommt das Formular bei der Kirchenaufsicht. Jeder der mitmacht, bekommt im Herbst eine Antwort oder auch einen Gewinn. Wichtig ist, dass Du Deinen Namen und Deine Adresse…

Details

Chor „Situgu“ sucht neue Chorleiterin / Chorleiter

Situgu“ ist ein Chorprojekt beider evangelischer Gemeinden in Waren und baut eine musikalische Brücke zwischen St. Georgen und St. Marien. Der Chor sucht dringend eine neue Chorleiterin bzw. Chorleiter. Es kann eine Person sein, die Erfahrung mit Chorleitung hat, aber auch eine, die sich dafür fortbilden möchte. Chorleitung kann man erlernen. Der Chor ist an…

Details

Gedenkandacht für verstorbene Kinder

„Weil wir auch das sind, was wir verloren haben“ Gedenkandacht für verstorbene Kinder am 1. Juli 2017 um 10.00 Uhr am Sternenkinderfeld auf dem Stadtfriedhof Waren (Müritz). Ein Kind zu verlieren, gehört zu den schwersten Erfahrungen des menschlichen Lebens. Egal, wie alt ein Kind war, ob es nur einige Wochen oder viele Jahre gelebt hat,…

Details

Ausstellung 2017 – jüdische Lebenswege

2014/2015 begaben sich Schülerinnen und Schüler des Richard-Wossidlo-Gymnasiums Waren gemeinsam mit ihrer Lehrerin Dr. Dorothea Rother auf Spurensuche der jüdischen Familien, die einmal in Waren zu Hause waren. Entstanden ist dabei – in Zusammenarbeit mit der RAAbatz-Medienwerkstatt der Dokumentarfilm „Gerdas Geheimnis“. Der 20minütige Film erzählt die Geschichte der letzten jüdischen Frau, die aus Waren stammte.

Details