Stol­per­stein vor dem Gemeindehaus

Am 11. Mai 2021 wurde vor dem Pfarr- und Ge­mein­de­haus in der Güs­trower Str. 18 ein Stol­per­stein ver­legt. Er er­in­nert an Gerd Zengel, den Sohn des Arzt­ehe­paa­res, das der Ge­meinde das Haus in den 60er Jahren ver­erbt hat. Gerd Zengel ge­hörte zu den rund 200.000 Men­schen mit kör­per­li­cher, psy­chi­scher und/oder geis­ti­ger Be­ein­träch­ti­gung, die im Zuge des…

Details

Keine Prä­sens­got­tes­dienste zu Weihnachten

Liebe Ge­mein­de­mit­glie­der und Freun­din­nen und Freunde der Georgen­gemeinde, das ist jetzt schwer, aber ges­tern hat es er­neute Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die Durch­füh­rung von Got­tes­diens­ten bis ein­schließ­lich 10.1. ge­ge­ben. Grund ist der immer weiter stei­gende In­zi­denz­wert. Corona ist in Land­kreis MSE an­ge­kom­men und brei­tet sich rasant aus. Wir folgen der drin­gen­den Emp­feh­lung un­se­rer Pröps­tin und sagen alle…

Details

#Hoff­nungs­leuch­ten

Machen Sie mit! Aktion Ad­vents­grüße   Liebe Ge­mein­de­mit­glie­der! Corona macht viele Men­schen einsam: be­son­ders trifft es Kranke und Pfle­ge­be­dürf­tige, die jetzt schon viele Wochen lang nur sehr ein­ge­schränkt Besuch er­hal­ten können. In den Pfle­ge­hei­men wurden auch schon seit Mo­na­ten keine Got­tes­dienste mehr an­ge­bo­ten. Da­durch sind viele Kon­takte ab­ge­bro­chen, denn in un­se­rem Ge­mein­de­ge­biet gibt es be­son­ders viele…

Details

Neue Glo­cken für St. Georgen

Unsere Glo­cken sind auf dem Weg! Wir muss­ten viel Geduld haben. Der Guss der drei neuen Glo­cken für St. Ge­or­gen war schon im ver­gan­ge­nen Jahr ge­plant. Aber immer wieder gab es Ver­zö­ge­run­gen in den Pro­jek­ten vor uns. Aber jetzt ist es soweit. Alle drei Glo­cken wurden ab­ge­nom­men. Das be­deu­tet, sie wurden be­gut­ach­tet und der Klang geprüft.…

Details

Ab jetzt wieder Gottesdienste!

Liebe Ge­mein­de­mit­glie­der, liebe Freun­din­nen und Freunde der Georgen­gemeinde Waren! Die guten Nach­rich­ten mehren sich. Wie wohl­tu­end ist es, die Wen­dung “ist wieder ge­öff­net” zu lesen. Auch die Kir­chen sind wieder offen. Jetzt dürfen auch wieder Got­tes­dienste ge­fei­ert werden. Damit star­tet die St. Ge­or­gen­kirch­ge­meinde an diesem Sonn­tag. Na­tür­lich gibt es ein paar Dinge, an die wir…

Details

Der Rund­brief zum Sonntag

Liebe Ge­mein­de­mit­glie­der, liebe Freun­din­nen und Freunde, nun feiern wir morgen schon den 2. Sonn­tag nach Ostern. Im Ge­mein­de­bo­ten steht “Tau­fer­in­ne­rung”. Au­ßer­dem wird dieser Sonn­tag auch “Sonn­tag des guten Hirten” ge­nannt. Auf der Start­seite un­se­rer Home­page finden Sie wie immer die An­dacht zur Woche. Sie können diese am Sonn­tag zu Hause feiern und auch unter der…

Details
Meditationskreis - Kirchengemeinde St. Georgen Waren (Müritz)

Halten Sie durch!

Liebe Ge­mein­de­mit­glie­der, liebe Freun­din­nen und Freunde, ich grüße Sie sehr in dieser ös­ter­li­chen Zeit. Mit Span­nung hatten die meis­ten von uns den ver­gan­ge­nen Mitt­woch er­war­tet. Die Be­schlüsse waren wohl so oder ähn­lich zu er­war­ten. Wir müssen weiter Geduld haben, uns weiter be­schrän­ken. Be­son­ders denke ich in diesen Tagen an die Men­schen in den Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, für die…

Details

Blei­ben Sie gesund!

Liebe Ge­mein­de­mit­glie­der, liebe Freun­din­nen und Freunde der Georgen­gemeinde, Was sind das für selt­same Zeiten!? Nor­ma­ler­weise würde ich den Sams­tag­nach­mit­tag im Büro ver­brin­gen und schon einmal mit den Vor­be­rei­tun­gen für den Sonn­tags­got­tes­dienst be­gin­nen. Statt­des­sen lese ich die immer neuen Ver­laut­ba­run­gen und Hand­lungs­an­wei­sun­gen und frage mich, was das für ein Früh­ling werden wird: ganz ohne Got­tes­dienste zum…

Details

Tref­fen der Kir­chen­lei­tung Bay­erns und Meck­len­burgs in Waren

Am 31. Januar bis zum 2. Fe­bruar fand das dies­jäh­rige Tref­fen der Kir­chen­lei­tun­gen un­se­res Kir­chen­krei­ses und der bay­ri­schen Part­ner­kir­che bei uns in Waren statt. Schwer­punkt­thema war noch einmal das Ju­bi­läum 30 Jahre fried­li­che Re­vo­lu­tion. Am Sams­tag fand ein Frie­dens­ge­bet statt, das wie die ersten Frie­dens­ge­bete 89 in der Ge­or­gen­kir­che begann, dann - nach einem Zug…

Details

Auch Kirche ruft zum Klimastreik

Am 20. Sep­tem­ber #Alle­Fürs­Klima Unser Aufruf rich­tet sich an jede Ge­nera­tion – an Kol­le­gin­nen und Ar­beit­ge­ber, an Eltern und Nach­ba­rin­nen, an An­ge­stellte, an Lehrer und Wis­sen­schaft­le­rin­nen, Sport­ler und Ar­beits­su­chende, Krea­tive und Aus­zu­bil­dende, Ge­flüch­tete, Groß­el­tern und Sin­gles – an alle: Am 20.9. findet der dritte glo­bale Kli­ma­st­reik statt – welt­weit werden Men­schen auf die Straße gehen und…

Details