Neben der Georgengemeinde gibt es weitere christliche Kirchen und Gemeinschaften in Waren. Uns verbindet eine schöne und bereichernde ökumenische Zusammenarbeit. Ob Kinderkirchentage, Allianzgebetswoche, Frauenweltgebetstag oder St. Martin – vieles wird gemeinsam geplant und durchgeführt.

IMG_5677 hp
St. Marien Waren (Müritz)

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde zu der die Ortschaften Damerow, Federow (Kirche), Godow, Kargow (Kirche), Kargow-Unterdorf, Rügeband, Schwarzenhof, Speck (Kirche) und der Ostteil der Stadt Waren/Müritz (St. Marienkirche) gehören.

www.stmarien.de

Hl Kreuz
Heilig Kreuz Waren (Müritz)

Die katholische Pfarrgemeinde Hl. Kreuz Waren (Müritz) umfaßt die drei Städte Waren, Malchow und Röbel mit den dazugehörigen Ortschaften. Das Pfarrgebiet gehört zum Erzbistum Hamburg, Dekanat Neubrandenburg. Seit 2004 wird die Gemeinde von Franziskanern betreut, die im nahen Pfarrhaus wohnen.

www.hl-kreuz-waren.de

IMG_7189
Landeskirchliche Gemeinschaft Waren (Müritz)

Die Wurzeln liegen in der Reformation und der Erneuerungsbewegung des Pietismus. Ende des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit geistiger und geistlicher Aufbrüche, sammelten sich evangelische Christen, um über den Gottesdienst hinaus in Hauskreisen über Gottes Wort nachzudenken und Gemeinschaft zu pflegen. Aus diesen Kreisen entstanden die heutigen Landeskirchlichen Gemeinschaften, die größte Laienbewegung innerhalb der evangelischen Kirche. Eine Gemeinschaft ist auch in Waren zu finden.

www.lkg-waren.de

IMG_9001
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Waren (Müritz)

Die Baptistengemeinde ist eine der noch relativ „jungen“ Gemeinden in der Stadt. Nach dem 2. Weltkrieg siedelten sich infolge der Flucht in Waren auch viele Baptisten zumeist aus Ostpreußen an. 1948 wurde dann eine Gemeinde gegründet. Eine Familie stellte einen Teil ihrer Wohnung für gottesdienstliche Veranstaltungen zur Verfügung. Um 1965 gelangte das Haus durch Schenkung vollständig an die Gemeinde, die hier ihr Zuhause hat.

www.baptisten-waren.de

Kirche in Waren (Müritz)
Neuapostolische Gemeinde Waren (Müritz)

Die Neuapostolische Gemeinde in Waren ist eine kleine, aber sehr aktive Gemeinde. Zwei Hirten, ein Gemeindeevangelist, fünf Priester und zwei Diakone betreuen die knapp 200 Gemeindeglieder.
Die Gottesdienste sind der Mittelpunkt des Gemeindelebens, aber auch die musikalischen Aktivitäten spielen eine große Rolle. Die Gemeinde plant, im nächsten Jahr eine Kirche zu bauen, weil das derzeitige Gemeindehaus zu klein geworden ist.

www.neuapostolisch-waren.de

IMG_6262
Adventgemeinde Waren (Müritz)

Die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten ist eine protestantische Freikirche. Die Organisation der Gemeinschaft sowie Gottesdienst und Gemeindeleben sind stark methodistisch geprägt. Die Siebenten-Tags-Adventisten erwarten die baldige Wiederkehr Jesu Christi, daher der Name, denn Advent bedeutet „Ankunft“. Ein weiterer Glaubensschwerpunkt ist die Heiligung des Sabbats. Das heißt, man feiert den Samstag anstatt des bei der Mehrzahl der christlichen Kirchen üblichen Sonntags.

www.waren.adventist.eu