Chris­ten­lehre / Kindertreff

Ge­taufte und nicht ge­taufte Kinder sind in der Chris­ten­lehre und im Kin­der­treff ein­ge­la­den, den christ­li­chen Glau­ben auf spie­le­ri­sche und krea­tive Art und Weise zu entdecken.
P1040310 klein

für die 1. und 2. Klasse
don­ners­tags von 14.30 – 15.15 Uhr
(nicht in den Ferien)

in der Arche Schule,
Güs­trower Straße 5

für die 3. und 4. Klasse
don­ners­tags von 15.30 – 16.15 Uhr
(nicht in den Ferien)

in der Arche Schule,
Güs­trower Straße 5

Kin­der­treff im Schmetterlingshaus

Wir singen, spie­len, bas­teln, hören Mut-mach-Geschichten, sehen Filme, spie­len Thea­ter und noch mehr. Die Kinder werden vom Hort ab­ge­holt. Der Kin­der­treff ist kostenfrei.
Kindertreff im Schmetterlingshaus - Kirchengemeinde St. Georgen Waren (Müritz)

für Kinder der 1. bis 4. Klasse
mon­tags von 15.00 – 16.00 Uhr
(nicht in den Ferien)

im Schmet­ter­lings­haus,
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 6
(neben dem Hort­zen­trum Waren West)

An­sprech­part­ne­rin:
Ge­mein­de­päd­ago­gin An­nette Büdke

Konfirmanden­unterricht

Die Kon­fir­man­den­zeit ge­stal­ten wir mit der Ma­ri­en­ge­meinde ge­mein­sam. Un­ter­richt, Kon­fi­fahr­ten und Aus­flüge, Vor­stel­lungs­got­tes­dienst und Kon­fir­ma­tion er­le­ben Kinder und Ju­gend­li­che der beiden evan­ge­li­schen Ge­mein­den ge­mein­sam. Auch wer (noch) nicht ge­tauft ist, kann an den Tref­fen und Ver­an­stal­tun­gen für Kon­fir­man­den teil­neh­men. Die Kon­fir­ma­tion findet im jähr­li­chen Wech­sel beider Kir­chen statt. Durch zwei Schul­jahre (meist 7. und 8. Klasse) be­rei­tet Ihr Euch auf die Kon­fir­ma­tion vor. Der Un­ter­richt wird von den Pas­to­ren der beiden Ge­mein­den ge­mein­sam ge­stal­tet. In den Ferien und an an­de­ren schul­freien Tagen ist kein Konfi. Im Richard-Wossidlo-Gymnasium kann der Konfirmanden­unterricht als Ganz­tags­schul­an­ge­bot ge­wählt werden.

für Vor­kon­fir­man­den
(1. Jahr / 7. Klasse)
diens­tags von 16.00 – 17.00 Uhr

im Ge­mein­de­haus,
Un­ter­wall­straße 21

für Haupt­kon­fir­man­den
(2. Jahr / 8. Klasse)
diens­tags von 17.00 – 18.00 Uhr

im Ge­mein­de­haus,
Un­ter­wall­straße 21

Flö­ten­grup­pen

Flötengruppe - Kirchengemeinde St. Georgen Waren (Müritz)

für An­fän­ger
mon­tags von 14.00 – 14.30 Uhr

im Schmet­ter­lings­haus,
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 6

für Kinder und Jugendliche
diens­tag­nach­mit­tags nach Absprache

im Ge­mein­de­haus,
Güs­trower Straße 18

An­sprech­part­ne­rin:
Ge­mein­de­päd­ago­gin An­nette Büdke

Füh­run­gen in der St. Georgenkirche

An­ge­bot für Kin­der­gar­ten­grup­pen und Schulklassen

Kitabesuch Okt.18

Ter­mine nach Absprache
Dauer ca. 45 Minuten

in der St. Georgenkirche,
Alter Markt, Waren (Müritz)

Gern komme ich auch zu re­li­gi­ons­päd­ago­gi­schen Themen (Advent, Weih­nach­ten, Ostern, Ern­te­dank, …) in Ihre Gruppe.

An­sprech­part­ne­rin:
Ge­mein­de­päd­ago­gin An­nette Büdke

TAIZÉ-FAHRT

ein Be­richt von Elisabeth

Vom 07. – 16. Ok­to­ber 2022 war ich mit einer Ju­gend­gruppe aus dem Kir­chen­kreis Mecklenburg-Vorpommern in Taizé, einem klei­nen Dorf in Süd­frank­reich. Was ist so be­son­ders an diesem Dorf? Nun, es gibt dort ein Klos­ter mit vielen Mön­chen und zahl­rei­chen an­de­ren Ju­gend­li­chen. In dieser Woche waren un­ge­fähr 500 Ju­gend­li­che aus ver­schie­de­nen Län­dern vor Ort. Wir sangen und be­te­ten ge­mein­sam und hatten ins­ge­samt eine gute Zeit.

Aber in Taizé hat man auch Zeit und Mög­lich­keit ohne Stö­run­gen über sein ei­ge­nes Leben und seinen Glau­ben nach­zu­den­ken. Es gibt rund um das Klos­ter viel Ge­lände, wo man in Stille sitzen kann. Ich habe auf meinen Spa­zier­gän­gen eine wun­der­schöne kleine Be­hau­sung ent­deckt. Sie sieht wie eine kleine Mi­ni­kir­che aus.

 

Drei­mal am Tag gab es An­dach­ten, welche sehr schön ge­stal­tet waren und uns ein Ge­mein­schafts­ge­fühl ver­mit­telt haben. Es war ein­fach atem­be­rau­bend zu zu­hö­ren. Ich habe die Ge­mein­schaft als sehr har­mo­nisch erlebt.

Wei­ter­hin hatten wir die Mög­lich­keit mit einem der Brüder bi­bli­sche Ge­schich­ten näher zu be­trach­ten und uns dar­über aus­zu­tau­schen. Die Zeit mit diesem Bruder war be­son­ders schön. Er war sehr lustig und immer bereit uns Ge­schich­ten aus seinem Alltag zu er­zäh­len. Und das alles auf Englisch!

Be­gon­nen hat alles schon wäh­rend des zwei­ten Welt­krie­ges mit Frère Roger, dem Grün­der der Ge­mein­schaft von Taizé. Bis heute lebt diese Brü­der­ge­mein­schaft im Gebet mit Gott in Ehe­lo­sig­keit, ma­te­ri­el­ler und geis­ti­ger Gü­ter­ge­mein­schaft mit großer Aus­strah­lung über die fran­zö­si­schen Gren­zen hinaus.

 

 

 

 

Eli­sa­beth Brüssow

 

 

KINDERWOCHE WINTER 2023

Unter dem Thema: Alles auf Anfang – Zei­chen, die uns stark machen, fand in den Win­ter­fe­rien nach zwei Jahren Pause end­lich wieder die Kin­der­wo­che, mit mehr Kin­dern als ge­plant, statt. Uns be­glei­tete in der mor­gend­li­chen An­dacht die Ge­schichte von Noah und der Arche, sehr schön ge­spielt von einem Vater und einer Ju­gend­li­chen, die den Raben Rudi spielte. Wir saßen in einem an­ge­deu­te­ten Schiff und er­leb­ten die Ge­schichte haut­nah mit. Viel Freude machte das ge­mein­same Singen und Mu­si­zie­ren mit einer Mäd­chen­gruppe und Un­ter­stüt­zung der Kinder mit orff­schen In­stru­men­ten, Händen und Füßen.

Nach dem ge­mein­sa­men Obst­früh­stück ging es in drei Grup­pen the­ma­tisch weiter mit Spie­len, bas­teln und Er­zähl­run­den. In dieser Woche ent­stan­den viele „Hoff­nungs­zei­chen“ wie Kerzen, Re­gen­bo­gen, Frie­den­tau­ben, Herzen uvm. Auch Karten für Kranke, Ein­same und ältere Men­schen wurden ge­bas­telt, da wir diese und auch Bas­te­leien am Don­ners­tag in zwei Pfle­ge­ein­rich­tun­gen und im Kran­ken­haus über­ge­ben woll­ten und dies die Kinder dann auch mit viel Freude taten.

Der Nord­ku­rier be­rich­tete davon, da eine Mutter einer Teil­neh­me­rin dort tätig ist und uns bei der Über­gabe begleitete.

Der Mitt­woch war ein Hö­he­punkt: Wir mach­ten per Bahn einen Aus­flug in den Ros­to­cker Zoo und hatten einen er­leb­nis­rei­chen Tag, den die Kinder be­stimmt nicht so schnell ver­ges­sen werden.

Ein Dank gilt allen eh­ren­amt­li­chen Hel­fern, die uns beim Schau­spiel, in der Küche und beim Bas­teln un­ter­stützt haben. Ebenso an den För­der­ver­ein der Ar­che­schule, die uns fi­nan­zi­ell beim Zoo­be­such un­ter­stützt haben.

An­nette Büdke, Gemeindepädagogin

 

 

 

 

 

 

 

 

KINDERFEST 2023

ERZÄHLKIRCHE SIETOW-DORF