Christenlehre/ Kindertreff

Getaufte und nicht getaufte Kinder sind in der Christenlehre und im Kindertreff eingeladen, den christlichen Glauben auf spielerische und kreative Art und Weise zu entdecken.

In den Ferien finden keine Kindergruppen statt.

Arche-Schule: 1. und 2. Klasse, donnerstags, 14.30 – 15.15 Uhr

Gemeindehaus Güstrower Str. 18, 2.-4. Klasse, 14.30 – 15.30 Uhr

 

Kindertreff im Schmetterlingshaus

montags für Kinder der 1. und 2. Klasse  von 15.00 – 16.00 Uhr
mittwochs für Kinder der 3. – 4. Klasse  von 15.00 – 16.00 Uhr – immer an Schultagen!
im Schmetterlingshaus, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 6 (neben dem Hortzentrum Waren West)

Wir singen, spielen, basteln, hören Mut-mach-Geschichten, sehen Filme, spielen Theater und noch mehr. Die Kinder werden vom Hort abgeholt. Der Kindertreff ist kostenfrei.

Kontakt: Gemeindepädagogin A. Büdke (Tel. 03991 / 7783081 oder Email: abuewa@freenet.de)

 

Kindertreff im Schmetterlingshaus - Kirchengemeinde St. Georgen Waren (Müritz)

 

Konfirmandenunterricht

dienstags von 16.00 – 17.00 Uhr
für Vorkonfirmanden (1. Jahr / 7. Klasse)
im Gemeindehaus, Unterwallstraße 21
dienstags von 17.00 – 18.00 Uhr
für Hauptkonfirmanden (2. Jahr / 8. Klasse)
im Gemeindehaus, Unterwallstraße 21

Die Konfirmandenzeit gestalten wir mit der Mariengemeinde gemeinsam. Unterricht, Konfifahrten und Ausflüge, Vorstellungsgottesdienst und Konfirmation erleben Kinder und Jugendliche der beiden evangelischen Gemeinden gemeinsam. Auch wer (noch) nicht getauft ist, kann an den Treffen und Veranstaltungen für Konfirmanden teilnehmen. Die Konfirmation findet im jährlichen Wechsel beider Kirchen statt. Durch zwei Schuljahre (meist 7. und 8. Klasse) bereitet Ihr Euch auf die Konfirmation vor. Der Unterricht wird von den Pastoren der beiden Gemeinden gemeinsam gestaltet. In den Ferien und an anderen schulfreien Tagen ist kein Konfi. Im Richard-Wossidlo-Gymnasium kann der Konfirmandenunterricht als Ganztagsschulangebot gewählt werden.

 

Die Georgies

einmal im Monat samstags von 10.00 – 13.00 Uhr
für Kinder der Klassen 4 – 6
im Gemeindehaus, Güstrower Straße 18

Kinder der 4. – 6. Klassen treffen sich im Gemeindehaus von St. Georgen in der Güstrower Straße 18, immer an Samstagen von 10.00 – 13.00 Uhr.

Wir spielen, basteln, hören Geschichten und essen gemeinsam zu Mittag!

Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen jederzeit dazu zu kommen. Wir freuen uns auf dich!

Infos bei: Gemeindepädagogin Christine Heydenreich (Tel.: 039931 52 6 46)

Die nächsten Termine sind: 26.10., 16.11.

 

DJC Treff für 8.-10. Klasse

einmal im Monat samstags von 16.00 – 18.00 Uhr
für Kinder und Jugendliche der Klassen 8-10
beider evangelischen Gemeinden
im Gemeindehaus, Unterwallstraße 21

Monatlich samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr sind Jugendliche der 7. und 8. Klassen beider evangelischen Gemeinden zum Kickern, Schnacken, Spielen und Basteln, zum Nachdenken über ein Thema ihrer Wahl und zu einem leckeren Imbiss ins Gemeindehaus in der Unterwallstraße eingeladen.

Infos bei: Gemeindepädagogin Christine Heydenreich (Tel.: 039931 52 6 46)

Die nächsten Termin sind: 26.10., 16.11.

 

Flötengruppen

montags von 14.00 – 14.45 Uhr für Anfänger
im Schmetterlingshaus, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 6
dienstags von 15.45 – 17.00 Uhr für Fortgeschrittene
im Gemeindehaus, Güstrower Straße 18

Infos und Anmeldung bei Gemeindepädagogin Annette Büdke, Tel.: 03991/ 7783081, E-Mail: abuewa@freenet.de

Flötengruppe - Kirchengemeinde St. Georgen Waren (Müritz)

 

Angebot für Kindergartengruppen und Schulklassen: Führungen in der St. Georgenkirche

Termine: nach Absprache
Ort: St. Georgenkirche, Alter Markt, Waren (Müritz)
Dauer: ca. 45 Minuten
Anmeldung: Annette Büdke (Gemeindepädagogin)
Telefon: 03991 7783081, E-Mail: abuewa@freenet.de

Gern komme ich auch zu religionspädagogischen Themen (Advent, Weihnachten, Ostern, Erntedank…) in Ihre Gruppe.

 

Rückblick Krippenspiel 2018

Die Hirten haben die gute Nachricht gehört und machen sich auf den Weg nach Bethlehem zum Stall, eine von fünf Szenen unseres Krippenspieles. Über dreißig Kinder und sogar einige Mütter spielten mit. Musikalische bekamen wir vom Kinderchor der Arche-Schule unter der Leitung von Kantorin Christiane Drese. Auf das nächste Krippenspiel freut sich Ihre/ eure Annette Büdke.

Rückblick Winterferien 2019

Die Kinderwoche – Biblische Geschichten unserer Zeit fand vom 11.-14.2. in Waren statt. Jeden Tag begrüßte uns Mike der Postbote in der Marienkirche. Vile Spaß gab es bei den Theaterstücken, die von Jugendlichen und Erwachsenen für die Kinder gespielt wurden. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Die Zeit in den Gruppen mit Basteln, Spielen, gemeinsamen Essen und unserer Ausflug nach Rostock in den Zoo werden wir in guter Erinnerung behalten. Die nächste Kinderwoche findet in den Winterferien vom 10.-13.02.2020 (1. Ferienwoche) statt.