Dez
9
So
Advents- und Weihnachtskonzert
Datum:09.12. um 17:00 Uhr
Advents- und Weihnachtskonzert

Ein­la­dung zum Mit­sin­gen, Karten im Vorverkauf

Weih­nachts­ora­to­rium in der Ge­or­gen­kir­che am 9.12

Zu einer schö­nen Tra­di­tion ist es ge­wor­den, dass das Weih­nachts­ora­to­rium von Johann Se­bas­tian Bach am 2. Advent in der Warener Ge­or­gen­kir­che er­klingt. Es ist schon etwas Be­son­de­res, dass so ein Werk re­gel­mä­ßig in einer klei­nen Stadt, wie Waren (Müritz), auf­ge­führt werden kann. In diesem Jahr werden die Kan­ta­ten 1-3 er­klin­gen. Pro­fes­sio­nelle Ge­sangs­so­lis­ten und pro­fes­sio­nelle Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­ker des Or­ches­ters für Alte Musik Vor­pom­mern auf his­to­ri­schen In­stru­men­ten mu­si­zie­ren ge­mein­sam mit den Sän­ge­rin­nen und -sän­gern des Kin­der­cho­res und des Kan­ta­ten­cho­res. In diesem Mit­ein­an­der der Ge­nera­tio­nen und der ver­schie­de­nen Er­fah­rungs­hin­ter­gründe liegt der be­son­dere Reiz dieser Aufführung. 

Wieder einmal lädt der Kan­ta­ten­chor San­ges­freu­dige aus Nah und Fern zum Mit­sin­gen ein. Die Proben finden am Sonn­abend, dem 17.11., vom 9 bis 16 Uhr im Schmet­ter­lings­haus in Waren (West) und am Don­ners­tag, dem 18.10., 25.10., 8.11., 15.11., 22.11., 29.11. und 6.12. je­weils von 19 bis 21.15 Uhr in der Aula des Wossidlo-Gymnasiums statt. An­mel­dung bitte bis 1.10.2018 an .

Am 9. De­zem­ber (2. Advent) be­ginnt das Kon­zert um 17 Uhr in der Warener Ge­or­gen­kir­che. Die So­lis­ten Anna Eli­sa­bet Muro (Sopran), Cor­ne­lia Kie­schnik (Alt), Chris­tian Mücke (Tenor), Jo­na­than de la Paz-Zaens (Bass), der Kin­der­chor der Ar­che­schule, der Kan­ta­ten­chor Waren und Gäste, das Or­ches­ter für Alte Musik Vor­pom­mern auf his­to­ri­schen In­stru­men­ten und Kan­to­rin Chris­tiane Drese freuen sich auf Sie in der be­heiz­ten und ad­vent­lich ge­schmück­ten Georgenkirche.

Ein­tritts­kar­ten sind be­reits er­hält­lich bei der Waren (Müritz) In­for­ma­tion, Neuer Markt 21, Tel. 03991-747790, an allen Re­ser­vix - Ver­kaufs­stel­len oder zu Hause selbst aus­ge­druckt. Einen Link zum Vor­ver­kauf finden sie auf der WEB-Seite stgeorgen-waren.de beim Klick auf das Konzert.

Ticket-Vorverkauf

Dez
24
Mo
Mu­si­ka­li­sche Christnacht
Datum:24.12. um 22:30 – 23:30 Uhr

Block­flöte Ka­th­leen Reetz, Vio­lon­cello Jo­han­nes Reetz, Orgel Chris­tiane Drese

Ein­tritt frei - Spen­den erbeten

Dez
31
Mo
Sil­ves­ter­kon­zert
Datum:31.12. um 21:00 – 22:00 Uhr

Werke von: 

D. Bux­te­hude, J. S. Bach, C. Franck

 

Orgel: An­dreas Hain

Texte: Anja Lünert

Ein­tritt frei - Spen­den erbeten

Apr
6
Sa
Kon­zert im Span­nungs­bo­gen von Pas­sion und Ostern
Datum:06.04. um 17:00 Uhr

Oscar Peterson´s Easter Suite

 

Der le­gen­däre Jazz­pia­nist Oscar Pe­ter­son (1925-2007) kom­po­nierte die „Easter Suite“ 1984 im Auf­trag der BBC London. Es ent­stand eine zu­tiefst be­rüh­rende Jazz-Trio-Version der Pas­si­ons­ge­schichte, in wel­cher das Sujet aufs Fein­sin­nigste mu­si­ka­lisch um­ge­setzt wurde. Dabei birgt die Kom­po­si­tion selbst schon eine theo­lo­gi­sche In­ter­pre­ta­tion, stellt sie doch die Ver­söh­nung und Ver­ge­bung pro­gram­ma­tisch ins Zen­trum der 9 kurzen Sätze. Eine bisher wenig be­kannte, aber sehr be­rei­chernde Er­gän­zung des Kanons der tra­di­tio­nel­len Pas­si­ons­mu­si­ken. Dem Bie­le­fel­der Jazz­trio kommt das große Ver­dienst zu, dem lange in Ver­ges­sen­heit ge­ra­te­nen Werk Pe­ter­sons nach 22 Jahren wieder den Weg aufs Podium ge­eb­net zu haben.

 

Im Kon­zert am 6. April wird die im Januar diesen Jahres ge­grün­dete Kinder- und Jugend-kantorei mit den Mu­si­kern des Jazz­trio Olaf Kordes (Piano), Wolf­gang Tetz­laff (Kon­tra­bass) und Karl Go­de­jo­hann (Schlag­zeug) seinen ersten Auf­tritt be­strei­ten. Es wird Musik von Spi­ri­tu­als bis F. Mendelssohn-Bartholdy im Ori­gi­nal und in Be­ar­bei­tung er­klin­gen. Dazu wird ein Kon­zert­flü­gel in der Ge­or­gen­kir­che bereitstehen.

 

Eine erste Auf­füh­rung gibt es be­reits am Frei­tag, dem 5. April, um 19.30 Uhr in St. Jo­han­nis Neubrandenburg.

Ticket-Vorverkauf

Jun
1
Sa
Kon­zert des Gos­pel­cho­res aus Su­wałki (Polen)
Datum:01.06. um 19:00 – 20:30 Uhr

Lei­tung: Anna Szafranowska

SUWALKI GOSPEL CHOIR - die erste Suwalki-Gospelgruppe, wurde 2006 von Anna Szafra­now­ska im Ju­gend­kul­tur­zen­trum in Su­wałki ge­grün­det. Der Chor wird von einer Gruppe junger Men­schen aus den Se­kun­dar­schu­len in Su­wałki und den Gym­na­sien mit­ge­stal­tet. Der Be­glei­ter ist Ra­dosław No­wi­cki am Key­boards. Die Gruppe trai­niert aktiv ihre Stim­men bei Proben, Work­shops und Kon­zer­ten (ua beim Foozas Fes­ti­val 2009 in Drus­kin­i­n­kai in Li­tauen, beim Su­wałki Blues Fes­ti­val 2010, bei Autumn with Blue­sem 2010 und beim 300-jährigen Ju­bi­läum der römisch-katholischen Kirche in Su­wałki im Zen­trum des Deut­schen Schlos­ses in Thorn). .

Ein­tritt frei I Spen­den für neue Chor­män­tel für den Kin­der­chor und die Kinder- und Ju­gend­kan­to­rei Waren (Müritz) und für den Gos­pel­chor aus Su­wałki erbeten

Jun
7
Fr
Gospel Choir Berlin Marienfelde
Datum:07.06. um 19:00 Uhr

 

Der „Gospel Choir Ma­ri­en­felde“ wurde im Jahr 2006 durch den Chor­lei­ter Ber­nard De­vas­a­ha­yam im Rahmen eines 3-tägigen Gospel Work­shops gegründet.

In­zwi­schen be­steht unser Chor aus rund 50 Sän­ge­rin­nen und Sän­gern im Alter

zwi­schen 13 und 90 Jahren!!!

Zu un­se­rem Re­per­toire ge­hö­ren viele Gos­pels und Spi­ri­tu­als, die schon vor ca. 100 Jahren

von den Skla­ven in den USA ge­sun­gen wurden. In diesen Lie­dern drückt sich die Sehnsucht

nach Würde , Re­spekt und Frei­heit aus. Hoff­nungs­voll rich­ten sie sich an Gott und erwarten

die Be­frei­ung, zu­min­dest in der jen­sei­ti­gen Welt.

Auch in der heu­ti­gen Ge­sell­schaft drü­cken diese Lieder den Wunsch der Men­schen nach

Frei­heit und Würde aus.

Unser Chor singt auch mo­derne christ­li­che Lieder, die die Be­zie­hung zu Gott und den Glau­ben an das re­spekt­volle Zu­sam­men­le­ben mit un­se­ren Mit­men­schen stärken.

Unsere dies­jäh­rige 10. Gospel-Freizeit ver­brin­gen wir über das Pfingst­fest in Waren an der Müritz. Ganz be­son­ders freuen wir uns, dass Frau Drese es er­mög­licht hat, dass wir am Frei­tag, 07.06.2019 um 19 Uhr (Ein­lass ab 18:30 Uhr) in der wun­der­schö­nen St- Ge­or­gen Kirche ein Kon­zert geben dürfen.

Der Ein­tritt ist frei. Spen­den am Aus­gang sind für neue Chor­män­tel für den Kin­der­chor und die Kinder- u. Ju­gend­kan­to­rei Waren (Müritz) erbeten.

Lassen Sie sich unter dem Motto „ Come on and ce­le­brate“ von un­se­ren Gos­pels und Spi­ri­tu­als begeistern.

 

 

 

Jun
10
Mo
WANDELKONZERT St. Marien - St. Ge­or­gen – Hl. Kreuz
Datum:10.06. um 17:00 Uhr

Ma­ri­en­kir­che - Ge­or­gen­kir­che - Heilig-Kreuz-Kirche

an­schlie­ßend Feuer, Wein­bar und Imbiss …

Ein­tritt frei / Kollekte

Jun
20
Do
DOZENTENKONZERT
Datum:20.06. um 19:00 Uhr
Ort:Dorfkirche Zettemin
DOZENTENKONZERT @ Dorfkirche Zettemin

Renaissance- und Ba­rock­mu­sik in be­son­de­rer Stimmung

In der mit­tel­al­ter­li­chen Feld­stein­kir­che in Zet­temin, einem Kleinod der meck­len­bur­gi­schen Kul­tur­land­schaft, findet am Don­ners­tag, dem 20. Juni, um 19 Uhr das Do­zen­ten­kon­zert der Warener Sommerakademie statt. Die Kirche be­her­bergt ein wert­vol­les In­nen­aus­stat­tungs­stück: die Ba­rock­or­gel von Mat­thias Friese von 1780. Nach über 200 Jahren befand sich die Orgel in einem de­so­la­ten Zu­stand und wurde 1998 - vor 21 Jahren - auf­wen­dig re­stau­riert. Die Orgel ist un­gleich­schwe­bend ge­stimmt. Diese Stim­mung wurde ab der 2. Hälfte des 17. Jhd. von der wohl­tem­pe­rier­ten Stim­mung ab­ge­löst. An der Zet­temi­ner Orgel klin­gen einige Ton­ar­ten so rein, wie man das von mo­der­nen In­stru­men­ten nicht hören kann. Da­durch ent­steht eine ganz be­son­dere At­mo­sphäre, in der die Musik der Re­nais­sance und des Barock be­son­ders schön zu er­le­ben ist.

Die Do­zen­ten der Warener Sommerakademie Cor­ne­lia Kie­schnik (Alt), Ka­tha­rina Schu­mann (Block­flöte) und Pavel Černý (Orgel) sind mit der Musik dieser Zeit bes­tens ver­traut. Ihr Pro­gramm wird die Be­su­cher auf eine Reise in die Zeit des 16. bis 18. Jahr­hun­derts mit­neh­men. Sie führt nach Eng­land, die Nie­der­lande, Ita­lien, Böhmen und Deutsch­land. Die Al­tis­tin Cor­ne­lia Kie­schnik aus Dres­den war be­reits als So­lis­tin bei zahl­rei­chen Ora­to­ri­en­auf­füh­run­gen in Waren (Müritz) zu Gast. Die Block­flö­tis­tin Ka­tha­rina Schu­mann ist Do­zen­tin an der Hoch­schule für Musik Franz Liszt in Weimar und be­geis­terte schon in den letz­ten Jahren das Pu­bli­kum durch ihr vir­tuo­ses und fa­cet­ten­rei­ches Spiel. Pavel Černý ist zum vier­ten Mal in der Do­zen­ten­runde. Als in­ter­na­tio­nal ge­frag­ter Or­ga­nist ist er in vielen Län­dern Eu­ro­pas, in den USA, Japan, Bra­si­lien, Afrika und Cuba un­ter­wegs. Zudem ist er als Päd­agoge und Or­gel­sach­ver­stän­di­ger tätig. Er un­ter­rich­tet als Or­gel­do­zent an der Mu­sik­aka­de­mie in Prag und an der Janáček-Musikakademie in Brno.

Die ein­zig­ar­tige Orgel, die wun­der­bare Dorf­kir­che in der schö­nen Land­schaft und die mu­sik­be­geis­ter­ten Men­schen werden zur be­son­de­ren Stim­mung des Kon­zert­abends bei­tra­gen. Im An­schluss an das Kon­zert sind alle ein­ge­la­den, den Som­mer­abend vor der Kirche bei Wein, Po­me­ranze und Brat­wurst aus­klin­gen zu lassen. Herzlich

Ein­tritt 10 €/ 6 €

Ticket-Vorverkauf

WARENER SOMMERAKADEMIE Gesang - Block­flöte - Orgel
Datum:20.06. um 19:00 – 23.06. um 17:55 Uhr
WARENER SOMMERAKADEMIE Gesang - Blockflöte - Orgel

Warener Sommerakademie

Gesang - Block­flöte – Orgel

 

Vom 20. bis 23. Juni 2019 findet die 5. Warener Sommerakademie statt. Mu­sik­in­ter­es­sierte aller Ge­nera­tio­nen sind ein­ge­la­den, in Som­mer­ur­lau­b­at­mo­sphäre die ei­ge­nen Fä­hig­kei­ten in den Fä­chern GesangBlock­flöte oder Orgel zu vertiefen.

Cor­ne­lia Kie­schnik, frei­schaf­fende Sän­ge­rin aus Dres­den, wird durch Stimm­bil­dungs­übun­gen den Teil­neh­men­den einen Weg zur per­sön­li­chen kraft­vol­len und fle­xi­blen Stimme zeigen, die frei ist von Anstrengung.

Ka­tha­rina Schu­mann, Flö­tis­tin und Do­zen­tin an der Mu­sik­hoch­schule „Franz Liszt“ Weimar, wird den schö­nen Flö­ten­ton un­ter­rich­ten und zu­sätz­lich die Mög­lich­keit an­bie­ten, sich im En­sem­ble­spiel zusammenzufinden.

Pavel Černý, in­ter­na­tio­nal ge­frag­ter Or­ga­nist und Dozent an der Mu­sik­hoch­schule Prag und Brno, wird an den his­to­risch be­deu­tungs­vol­len Orgeln in Ba­se­dow, Duckow, Mal­chin und Zet­temin un­ter­rich­ten und dabei seinen rei­chen Er­fah­rungs­schatz als Or­ga­nist und Päd­agoge mit den Teil­neh­men­den teilen.

 

Das Aka­de­mie­pro­gramm bietet au­ßer­dem die Möglichkeit,

- das Do­zen­ten­kon­zert am Don­ners­tag, dem 20. Juni, um 19 Uhr in der Dorf­kir­che Zet­temin mit der his­to­ri­schen Matthias-Friese-Orgel von 1780 zu be­su­chen und

- im Got­tes­dienst zum Ab­schluss der Sommerakademie am Sonn­tag, dem 23. Juni, um 10 Uhr in der Ge­or­gen­kir­che Waren (Müritz) mitzuwirken.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen und An­mel­dung bis 20. Mai unter , Tel. 03991-732506 bei Kan­to­rin Chris­tiane Drese.

Die Teil­nahme ist aktiv oder passiv möglich.

 Das Do­zen­ten­team freut sich auf in­ter­es­sierte Teil­neh­mende. Es zählt die Mo­ti­va­tion, nicht die vor­han­de­nen Vorkenntnisse!

 

WARENER SOMMERAKADEMIE Gesang - Block­flöte - Orgel

Do. 20. Juni - So. 23. Juni 2019

▪ Do 20. Juni, 19 Uhr, Do­zen­ten­kon­zert in der Dorf­kir­che Zet­temin (his­to­ri­sche Matthias-Friese-Orgel von 1780)

Fr 21. und Sa 22. Juni, Un­ter­richts­tage in Waren (Müritz) und Or­gel­ex­kur­sion nach Ba­se­dow, Zet­temin, Duckow und Mal­chin für An­fän­ger, Fort­ge­schrit­tene und Profis

So 23. Juni, 10 Uhr Ab­schluss­got­tes­dienst in der Ge­or­gen­kir­che Waren (Müritz)

▪ Do­zen­ten: Cor­ne­lia Kie­schnik (Dres­den) - Gesang, Ka­tha­rina Schu­mann (Weimar) - Block­flöte, Pavel Černý (Prag) - Orgel

▪ Info und An­mel­dung bis 20. Mai unter , Tel. 03991-732506

▪ Kosten: aktiv 95 €, Schü­ler 60 € I passiv 40 €, Schü­ler frei

Jul
3
Mi
St. Ge­or­gen un­ter­wegs - “Mu­si­que française“
Datum:03.07. um 12:00 Uhr
Ort:St. Johannis Neubrandenburg

Kon­zert für Orgel und Kla­ri­nette mit fran­zö­si­scher Musik der Ro­man­tik und des frühen 20. Jahrhunderts

 mit Werken von Ca­mille Saint-Saëns, Ga­briel Fauré, Erik Satie u.a.

 

Ka­th­leen Reetz (Kla­ri­nette) und Chris­tiane Drese (Orgel)

Jul
4
Do
Som­mer­kon­zerte 2019 - Fest­li­ches Blä­ser­kon­zert zur Eröffnung
Datum:04.07. um 19:30 Uhr
Ort:Marienkirche 17192 Waren

Werke alter und neuer Meister

Po­sau­nen­chor St. Marien, Lei­tung: Ralf Mahlau

Ein­tritt frei / Kol­lekte erbeten

Jul
6
Sa
St.Georgen un­ter­wegs - “Mu­si­que française“
Datum:06.07. um 15:00 Uhr
Ort:Dorfkirche Damelack

Kon­zert an der Lüt­ke­mül­ler des Jahres 2019

Kon­zert für Orgel und Kla­ri­nette mit fran­zö­si­scher Musik der Ro­man­tik und des frühen 20. Jahrhunderts

 mit Werken von Ca­mille Saint-Saëns, Ga­briel Fauré, Erik Satie u.a.

 

Ka­th­leen Reetz (Kla­ri­nette) und Chris­tiane Drese (Orgel)

Jul
7
So
St.Georgen un­ter­wegs - “Mu­si­que française“
Datum:07.07. um 17:00 Uhr
Ort:Stadtkirche Neustrelitz

Kon­zert für Orgel und Kla­ri­nette mit fran­zö­si­scher Musik der Ro­man­tik und des frühen 20. Jahrhunderts

 mit Werken von Ca­mille Saint-Saëns, Ga­briel Fauré, Erik Satie u.a.

 

Ka­th­leen Reetz (Kla­ri­nette) und Chris­tiane Drese (Orgel)

Jul
11
Do
Thü­rin­ger Sängerknaben
Datum:11.07. um 19:30 Uhr

Die Thü­rin­ger Sän­ger­kna­ben singen am 11. Juli 2019 in Waren/Müritz
Vo­kal­mu­sik aus meh­re­ren Jahr­hun­der­ten steht auf dem Kon­zert­pro­gramm der Thü­rin­ger Sän­ger­kna­ben, die am Don­ners­tag, dem 11. Juli 2019 um 19.30 Uhr in der St. Ge­or­gen­kir­che zu Waren/Müritz auf ihrer Som­mer­reise Sta­tion machen werden. Dabei hat Kantor An­dreas Mar­quardt (*1981), der selbst einst in diesem Kna­ben­chor seine erste mu­si­ka­li­sche Aus­bil­dung genoss und nun die Thü­rin­ger Sän­ger­kna­ben seit 7 Jahren leitet, Mo­tet­ten der Re­nais­sance und des Barock ebenso ins Pro­gramm ge­nom­men, wie Musik der Ro­man­tik und Volks­lied­sätze. Dazu kommen zwei Or­gel­werke, die Lukas Klöp­pel (Wien) spie­len wird. Die Spann­breite der zu hö­ren­den Kom­po­si­tio­nen reicht von Or­lando die Lasso, Johann Her­mann Schein und Hein­rich Schütz über Felix Men­dels­sohn­Bar­tholdy, Jo­han­nes Brahms und Max Reger bis hin zu Wil­helm Köhler und Hugo Distler.
Die Thü­rin­ger Sän­ger­kna­ben, 1950 von Walter Schön­heit an der Saal­fel­der Jo­han­nes­kir­che ge­grün­det, pfle­gen seit Jahr­zehn­ten die Tra­di­tion ihrer jähr­li­chen Kon­zert­rei­sen durch Mittel- und Nord­deutsch­land. 2019 führt diese die Thü­rin­ger Sän­ger­kna­ben wieder in drei­zehn Kir­chen Sachsen-Anhalts, Schleswig-Holsteins, Mecklenburg-Vorpommerns, Bran­den­burgs und Thü­rin­gens. Da­ne­ben ist der Chor an einer Viel­zahl mu­si­ka­li­scher Pro­jekte be­tei­ligt. 2014 wirkte der Kna­ben­chor an einer Auf­füh­rung der „Matthäus-Passion“ von J. S. Bach in Ka­li­nin­grad mit, im Früh­jahr 2016 gab es ge­mein­same Kon­zerte mit dem re­nom­mier­ten Vocal-Ensemble amar­cord im Rahmen der „Thü­rin­ger Bach­wo­chen“ in Weimar und beim „Early Music Fes­ti­val“ in Stock­holm. In der Spiel­zeit 2016/17 waren die So­pran­stim­men in der Puc­ci­niOper „La Boheme“ des Thea­ters Ru­dol­stadt als Chor der Gas­sen­jun­gen zu er­le­ben. Die Män­ner­stim­men un­ter­stüt­zen re­gel­mä­ßig die Auf­füh­run­gen des Ora­to­ri­en­cho­res Saal­feld und brach­ten mit diesem in den letz­ten Jahren große chor­sym­pho­ni­sche Werke wie Hän­dels „Mes­siah“, Bachs „h-Moll-Messe“ und „Jo­han­nes­pas­sion“, Bern­steins „Chichester-Psalms“, Ko­da­lys „Psal­mus Hun­ga­ri­cus“ und Men­dels­sohns „Lob­ge­sang“ zu Gehör. 2018 führ­ten die ins­ge­samt 160 Sänger und Sän­ge­rin­nen der Chöre an der Jo­han­nes­kir­che Saal­feld mit großem Erfolg Carl Orffs „Car­mina Burana“ auf. Am Heilig Abend 2018 waren die Thü­rin­ger Sän­ger­kna­ben in der ZDF-Weihnachtsgala „Weih­nach­ten mit dem Bun­des­prä­si­den­ten“ zu erleben.
Unter dem Motto „Soli Deo Gloria – Allein zur Ehre Gottes“ singen die Thü­rin­ger Sän­ger­kna­ben jedoch nicht nur Kon­zerte, son­dern sind vor allem re­gel­mä­ßig in den Got­tes­diens­ten der Jo­han­nes­kir­che in Saal­feld zu hören. Im Ge­gen­satz zu vielen an­de­ren Kna­ben­chö­ren ver­fü­gen die Thü­rin­ger Sän­ger­kna­ben nicht über ein In­ter­nat. Die jungen Sänger im Alter von 7 bis 20 Jahren kommen alle aus der Stadt und der Region Saal­feld, tref­fen sich mehr­mals wö­chent­lich zu Proben und er­ar­bei­ten dabei ein immer brei­te­res Re­per­toire, das neben geist­li­chen Chor­wer­ken ver­schie­de­ner mu­si­ka­li­scher Epo­chen auch Volks­lie­der um­fasst. t

Ein­tritt: 9 € / 5 €

Ticket-Vorverkauf

Jul
18
Do
Kla­ri­nette und Gitarre
Datum:18.07. um 19:30 Uhr
Ort:Heilig Kreuz 17192 Waren (Müritz)

Csenge und Bence Hartl

Ein­tritt 9 €/ 5 €

Jul
25
Do
Musik aus Säch­si­schen Schlosskirchen
Datum:25.07. um 19:30 Uhr
Ort:Heilig Kreuz 17192 Waren (Müritz)

Werke für Ba­rock­oboe und Orgel von Bach, Krebs, Ho­mi­lius, Eb­hardt, Tag u.a.
Ba­rock­ensem­ble CONCERT ROYAL Köln (ECHO Klas­sik Preis­trä­ger 2015):
Ba­rock­oboe: Karla Schrö­ter, Orgel: Willi Kronenberg

Ein­tritt 9 €/ 5 €

Aug
1
Do
Meis­ter­kon­zert für Trom­pete und Orgel
Datum:01.08. um 19:30 Uhr

Trom­pete und Corno da caccia: Ludwig Gütt­ler und Volker Steg­mann, Orgel: Fried­rich Kircheis

Ludwig Gütt­ler zählt als Solist auf Trom­pete und Corno da caccia zu den er­folg­reichs­ten Vir­tuo­sen der Ge­gen­wart. Durch seinen viel­fäl­ti­gen Wir­kungs­kreis hat er zudem ein welt­wei­tes Re­nommé als Di­ri­gent, For­scher, Ver­an­stal­ter und För­de­rer er­wor­ben. Nach dem Stu­dium in Leip­zig folgte er als So­lo­trom­pe­ter dem Ruf des Händel-Festspiel-Orchesters nach Halle und von 1969-1980 an die Dresd­ner Phil­har­mo­nie. Lehr­auf­träge führ­ten ihn an das In­ter­na­tio­nale Mu­sik­se­mi­nar Weimar und als Pro­fes­sor an die Dresd­ner Mu­sik­hoch­schule. Als Solist und Di­ri­gent be­geis­tert Ludwig Gütt­ler im In-und Aus­land. Mehr als neun­zig hoch­ge­lobte Ton­trä­ger liegen vor, auf denen er als Kam­mer­mu­si­ker, Solist und Di­ri­gent tätig ist. Sein be­son­de­res In­ter­esse gilt seit den frühen acht­zi­ger Jahren der Wie­der­be­le­bung der säch­si­schen Hof­mu­sik des 18.Jahrhunderts. Gütt­lers For­schun­gen ist es zu ver­dan­ken, dass die Kon­zert­li­te­ra­tur durch zahl­rei­che ver­ges­sene oder bisher un­be­kannte Werke dieser Epoche rei­cher wurde. Gütt­ler hat an der Neu­ent­wick­lung des Corno da caccia maß­geb­lich mit­ge­wirkt. Er grün­dete 1976 das „Leip­zi­ger Bach-Collegium“, 1978 das „Blech­blä­ser­en­sem­ble Ludwig Gütt­ler“ sowie 1985 das Kam­mer­or­ches­ter „Vir­tuosi Sa­xo­niae“, deren Leiter und Solist er ist.

Er mu­si­ziert mit seinen En­sem­bles und in der Be­set­zung „Trompete-Orgel“ jähr­lich in ca. 100 Kon­zer­ten. Seit vielen Jahren spie­len chor­s­in­fo­ni­sche Kon­zerte, die er leitet und Gast­di­ri­gate eine zu­neh­mend wich­tige Rolle.

Für seine groß­ar­ti­gen Leis­tun­gen wurde Ludwig Gütt­ler mehr­fach aus­ge­zeich­net: 1983 er­hielt er den Schall­plat­ten­preis der Deut­schen Pho­no­aka­de­mie Ham­burg als „Ent­de­ckung des Jahres“, 1989 den Mu­sik­preis Frank­furt für au­ßer­or­dent­li­che Leis­tun­gen in seinem Fach­ge­biet sowie für das na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale Musikleben.

Als Vor­stands­vor­sit­zen­der der Ge­sell­schaft zur För­de­rung des Wie­der­auf­baus der Dresd­ner Frau­en­kir­che er­hielt er 1997 den ersten Na­tio­nal­preis der Deut­schen Na­tio­nal­stif­tung. 2000 wurde er für seine Ver­dienste um das Werk Johann Adolf Hasses mit dem „Claus Bren­del Preis“ ausgezeichnet. 

wei­tere Aus­zeich­nun­gen u.a.:

2004 Johann-Walter-Plakette

2005 Säch­si­sche Verfassungsmedaille

2006 Deut­scher Fund­rai­sing Preis

2006 Säch­si­scher Steuerzahlerpreis

2006 Mit­tel­deut­scher Kommunikations-und Wirt­schafts­preis „Heiße Kartoffel“

2007 Großes Ver­dienst­kreuz des Ver­dienst­or­dens der BRD

2007 Of­fi­cer of the Order of the Bri­tish Empire (OBE) ehrenhalber

2015 Gros­ses Gol­de­nes Eh­ren­zei­chen für Ver­dienste um das Bundesland 

Nie­der­ös­ter­reich

2017 Säch­si­scher Verdienstorden

Fried­rich Kircheis über­nahm be­reits als Schü­ler eine erste Kan­to­ren­stelle. Nach dem Stu­dium an der Hoch­schule für Musik in Leip­zig bei Wolf­gang Sche­te­lich, Robert Köbler und Hannes Käs­t­ner, war er als Kir­chen­mu­si­ker, Chor­di­rek­tor und Or­gel­so­list tätig, seit 1971 als Kantor und Or­ga­nist an der Dia­ko­nis­sen­haus­kir­che Dres­den. Brei­ten Raum nahm seine kam­mer­mu­si­ka­li­sche Arbeit als Cem­ba­list und Or­ga­nist bei den Dresd­ner Kam­mer­so­lis­ten (1975–1982) ein. 1972 war er Preis­trä­ger beim IV. In­ter­na­tio­na­len Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb in Leip­zig. Neben seinem vir­tuo­sen Or­gel­spiel gilt seine Liebe der Auf­füh­rung der Kir­chenkan­ta­ten J. S. Bachs in der Kirche St. Eli­sa­beth in Dres­den. Seit 1979 ist er stän­di­ger Part­ner von Ludwig Gütt­ler an der Orgel, sowie bei den En­sem­bles „Vir­tuosi Sa­xo­niae“ und „Leip­zi­ger Bach-Collegium“ am Cem­balo, wovon u.a. meh­rere CD-Einspielungen vorliegen. 

Volker Steg­mann, in Zwi­ckau ge­bo­ren, stu­dierte nach seiner Aus­bil­dung zum Gi­tar­ren­bauer in Mark­neu­kir­chen an der Mu­sik­hoch­schule Felix Men­dels­sohn Bar­tholdy in Leip­zig. Sein erstes En­ga­ge­ment als So­lo­trom­pe­ter er­hielt er 1989 an der Robert-Schumann-Philharmonie Chem­nitz, 1994 wech­selte er als stellv. So­lo­trom­pe­ter zur Säch­si­schen Staats­ka­pelle Dresden.

Neben seiner Tä­tig­keit im Or­ches­ter wirkt Volker Steg­mann kam­mer­mu­si­ka­lisch in den En­sem­bles »Vir­tuosi Sa­xo­niae«, dem »Blech­blä­ser­en­sem­ble Ludwig Gütt­ler« und im »Dresd­ner Trom­pe­ten Cons­ort« mit. Dar­über hinaus sind CD-, Rundfunk- und Fern­seh­pro­duk­tio­nen Be­stand­teil seiner Tä­tig­keit wie auch Kon­zert­rei­sen, die ihn in weite Teile Eu­ro­pas, Nord- und Süd­ame­ri­kas sowie nach Asien führen.

Pro­gramm­ent­wurf (Än­de­run­gen vorbehalten)

Diet­rich Bux­te­hude (1637-1707)

Prä­lu­dium und Fuge fis-Moll 

Jean Bap­tiste Lo­eil­let (1680-1730)

Sonata c-Moll für Trom­pete und Orgel

Adagio-Allegro-Sarabande-Allegro

Johann Gott­fried Walt­her (1684-1748) edi­tion musica, Budapest

Con­certo A-Dur für Orgel 

Andante-Andante/Allegro-Pastorella-Allegro

Gio­vanni Buo­na­ven­tura Vi­viani (1638 – nach 1692)

Sonate Nr.2 C-Dur für Trom­pete und Orgel

Al­le­gro – Al­le­gro – Adagio – Aria - Presto

Zwei Cho­ral­vor­spiele für Corno da caccia und Orgel

Gott­fried August Ho­mi­lius (1714-1785)

“Wie schön leucht uns der Mor­gen­stern” HoWV deest. Ma­nu­skript

Johann Se­bas­tian Bach (1685-1750) Edi­tion Peters

Was Gott tut, das ist wohlgetan“

Johann David Hei­ni­chen 1683-1729

Kon­zert für zwei Corni da caccia und Orgel 

Vivace – Arioso – Allegro

Johann Se­bas­tian Bach 

Adagio e dolce Manuskript

2. Satz aus der Tri­so­nate d-Moll für Orgel BWV 527

Zwei Cho­ral­vor­spiele für Trom­pete und Orgel 

Johann Se­bas­tian Bach

“Jesu blei­bet meine Freude” Manuskript

“Wachet auf ruft uns die Stimme” nach BWV 645

Johann Se­bas­tian Bach 

Fan­ta­sie G-Dur für Orgel BWV 572

Trés vi­te­ment – Gra­ve­ment - Lentement

Pietro Bal­das­sare (um 1683 – nach 1768)

Kon­zert für zwei Trom­pe­ten und Orgel Es-Dur Deut­scher Verlag für Musik

Allegro-Grave-Allegro

Ludwig Gütt­ler, Volker Steg­mann Trom­pete & Corno da caccia

Fried­rich Kircheis Orgel

 

Ticket-Vorverkauf

Aug
8
Do
Kon­zert
Datum:08.08. um 19:30 Uhr
Ort:Marienkirche, 17192 Waren

Ein­tritt frei, Kol­lekte erbeten

Aug
15
Do
Or­gel­kon­zert
Datum:15.08. um 19:30 Uhr
Ort:Heilig Kreuz 17192 Waren (Müritz)

Orgel: Werner Koch

Ein­tritt 9 € / 5 €

Aug
22
Do
„Der Herr ist mein Hirte“ - Kon­zert für Sopran, Chor, Harfe und Orgel
Datum:22.08. um 19:30 Uhr

 

DER HERR IST MEIN HIRTE

Kon­zert für Sopran, Chor, Harfe und Orgel

Der wohl be­kann­teste aller Psal­men bildet das the­ma­ti­sche Zen­trum dieses Pro­gram­mes. Immer wieder von ver­schie­de­nen Kom­po­nis­ten mu­si­ka­lisch ver­ar­bei­tet, gibt es einen großen Fundus an darauf be­zo­ge­nen Werken, aus denen wir ein Kon­zert­pro­gramm zu­sam­men­ge­stellt haben. Die Ver­to­nung des 23. Psal­mes von Franz Liszt ist der Hö­he­punkt des Pro­gramms. Die 1859 ent­stan­dene Kom­po­si­tion ist ori­gi­nal für Gesang, Harfe und Orgel ver­fasst worden. Au­ßer­dem er­klin­gen Soli, Duette und Be­ar­bei­tun­gen, die eigens für unsere be­son­dere Be­set­zung ent­stan­den sind. Die Kon­zert­harfe ist zwar im Kir­chen­kon­zert ein eher un­ge­wöhn­li­ches In­stru­ment, ent­fal­tet aber gerade in der Kir­chen­akus­tik be­zau­bernde Klangfarben. 

Sopran: Frie­de­rike Bey­kirch, Harfe: Kazumi Ha­sh­i­moto, Orgel: Prof. Mi­chael Schütze, Kinder- und Ju­gend­kan­to­rei und Kantatenchor

Ein­tritt 9 €/ 5 € 

Ticket-Vorverkauf

Aug
24
Sa
KANTATE ZUM MITSINGEN
Datum:24.08. um 14:00 – 25.08. um 11:00 Uhr
Ort:Marienkirche 17192 Waren
Aug
25
So
Kan­ta­ten­got­tes­dienst
Datum:25.08. um 10:00 Uhr
Ort:Marienkirche 17192 Waren

So­lis­ten, Chor des Pro­jek­tes, Instrumentalisten

Aug
29
Do
Flü­gel­horn und Orgel
Datum:29.08. um 19:30 Uhr
Ort:Marienkirche 17192 Waren

Steffi und Nico Cleemann

Ein­tritt frei / Kol­lekte erbeten

Sep
6
Fr
St.Georgen un­ter­wegs - “Mu­si­que française“
Datum:06.09. um 19:30 Uhr
Ort:Münster Bad Doberan
Sep
7
Sa
Öku­me­ni­scher Stadtgottesdienst
Datum:07.09. um 15:00 Uhr
Ort:Freilichtbühne 17192 Waren (Müritz)
Sep
14
Sa
Mär­ki­scher Jugendchor
Datum:14.09. um 17:00 Uhr

Der Mär­ki­sche Ju­gend­chor des Karl-Friedrich-Schinkel-Gymnasiums Neu­rup­pin hat seinen 51. Ge­burts­tag ge­fei­ert und wird nicht älter! 50 Sän­ge­rin­nen und Sänger im Alter von 12 bis 18 Jahren wagen den Blick nach vorne, ohne die lange Tra­di­tion des Chores aus den Augen zu verlieren.

Der Schul­chor wurde von Prof. Hans-Peter Schurz ge­grün­det. Seit 2007 leitet Ulrike Schub­ach den tra­di­ti­ons­rei­chen Chor. Der Mär­ki­sche Ju­gend­chor singt vor­ran­gig a-cappella-Musik der Re­nais­sance bis hin zur Mo­derne. Zudem ist er re­gio­na­len Pro­jek­ten ge­gen­über auf­ge­schlos­sen. Im Fontane-Jahr 2019 stehen wieder span­nende und her­aus­for­dernde Pro­jekte auf dem Pro­gramm: mit dem Or­ches­ter der Kreis­mu­sik­schule wird im Mai ein Kon­zert mit Zeit­ge­nos­sen Fon­ta­nes gegeben.

Im Juni 2019 stimmt der Chor im Tem­pel­gar­ten zum „Fon­ta­neblues“ an – einem span­nen­den Pro­jekt, das vom Thea­ter redux in­iti­iert und kon­zi­piert wurde, bei dem auch die Tanz­schule be­atments mit­wir­ken wird.

Ein­tritt frei, Spen­den erbeten

Sep
21
Sa
Propstei­or­gel­tag 2019 in Neustrelitz
Datum:21.09. um 13:30 – 18:00 Uhr
Ort:Stadtkirche Neustrelitz

an den Grüneberg-Orgeln in der Stadt­kir­che, der Zirker Kirche, und dem Borwinheim

für alle Tas­ten­spie­ler (An­fän­ger oder Fort­ge­schrit­ten) die sich auf der Orgel aus­pro­bie­ren oder wei­ter­ent­wi­ckeln möch­ten. Eh­ren­amt­li­che kommen in Er­fah­rungs­aus­tausch und Work­shops zu Li­te­ra­tur, Re­gis­trie­rung und Im­pro­vi­sa­tion geben die 

Kreis­kan­to­ren der Props­tei Neu­stre­litz: Lukas Storch, Brita Möller, Chris­tiane Drese

An­mel­dung bis 18. Sep­tem­ber 2019

Info und An­mel­dung bei , ,

Sep
29
So
Got­tes­dienst zum Erntedankfest
Datum:29.09. um 10:00 Uhr

mit Kin­der­chor, Kinder- und Ju­gend­kan­to­rei und Herman Na­ehring (Per­cus­sion)

Okt
4
Fr
Ma­gi­sche und Mys­ti­sche Chormusik
Datum:04.10. um 19:30 – 21:00 Uhr
Magische und Mystische Chormusik

Der Kam­mer­chor Bel­canto be­steht aus 28 en­ga­gier­ten Sän­ge­rin­nen und Sän­gern, die aus Schleswig-Holstein, Ham­burg, Nie­der­sach­sen und Berlin zu­sam­men kommen. In der ersten Jah­res­hälfte eines jeden Jahres probt der Chor unter seiner Lei­te­rin Thekla Joh­na­t­hal einmal im Monat und an zwei Wo­chen­en­den sehr in­ten­siv, um dann in den Mo­na­ten Juli bis No­vem­ber in ver­schie­de­nen schö­nen Kir­chen das Er­ar­bei­tete zu präsentieren.

In diesem Jahr reisen wir vom 03. bis 06. Ok­to­ber an die Müritz. In der schö­nen St. Ge­or­gen­kir­che zu Waren werden wir am 04. Ok­to­ber 2019 Um 19.30 Uhr ein Kon­zert geben. Unter dem Motto „Ma­gisch und Mys­tisch“ werden geist­li­che und welt­li­che Werke von Hein­rich Schütz, Joseph Ga­briel Rhein­ber­ger, Jo­han­nes Brahms, Max Reger, Hugo Dist­ler, John Rutter und an­de­ren gesungen.

Der Ein­tritt ist frei. Am Aus­gang wird um Spen­den für die Un­kos­ten gebeten.

Wir sind dank­bar, in dieser schö­nen Kirche singen zu dürfen und freuen uns auf Ihren Besuch.

Okt
26
Sa
Jo­han­nes Brahms: Ein deut­sches Requiem
Datum:26.10. um 17:00 Uhr
Ort:Kirche Warnemünde

Sopran: Jana Reiner, Bass­ba­ri­ton: Lars Grün­woldt, Kan­ta­ten­chor Waren (Müritz) und Kan­to­rei War­ne­münde, Meck­len­bur­ger Kam­mer­so­lis­ten, Lei­tung: Chris­tiane Drese

Ein­tritt freie Platz­wahl in Ka­te­go­rie A grün / B gelb / C rot

Preis­ka­te­go­rie A 18 €, er­mä­ßigt 15 €

Preis­ka­te­go­rie B 15 €, er­mä­ßigt 12 €

Preis­ka­te­go­rie C 10 €, er­mä­ßigt 8 €

Okt
27
So
St. Ge­or­gen un­ter­wegs - “Mu­si­que française“
Datum:27.10. um 17:00 Uhr
Ort:Dorfkirche Lichtenhagen

Kon­zert für Orgel und Kla­ri­nette mit fran­zö­si­scher Musik der Ro­man­tik und des frühen 20. Jahrhunderts

 mit Werken von Ca­mille Saint-Saëns, Ga­briel Fauré, Erik Satie u.a.

 

Ka­th­leen Reetz (Kla­ri­nette) und Chris­tiane Drese (Orgel)

Nov
6
Mi
Ein­füh­rungs­abend zum „Deut­schen Re­quiem“ von Jo­han­nes Brahms
Datum:06.11. um 19:00 Uhr
Ort:Aula des Wossidlo-Gymnasiums

mit Prof. Dr. Yvonne Was­ser­loos (Mu­sik­wis­sen­schaft­le­rin HMT Rostock)

Ein­tritt frei / Kollekte

Nov
16
Sa
Jo­han­nes Brahms: Ein deut­sches Requiem
Datum:16.11. um 17:00 Uhr

Jo­han­nes Brahms „Ein deut­sches Requiem“
Sa 16. No­vem­ber 17 Uhr St. Ge­or­gen Waren (Müritz)
Kan­ta­ten­chor Waren (Müritz) und War­ne­mün­der Kantorei

Erst 35 Jahre ist Jo­han­nes Brahms alt, als 1869 sein „Deut­sches Re­quiem“ ur­auf­ge­führt wird. Das Werk machte ihn zu einem der be­rühm­tes­ten Kom­po­nis­ten seiner Zeit. Er sagte über das Chor­werk später: „Ich habe nun Trost ge­fun­den.“ Brahms ar­bei­tete damals schon länger an seinem „Deut­schen Re­quiem“. Sowohl der Tod Robert Schu­manns 1856 als auch der Tod seiner ei­ge­nen Mutter fast zehn Jahre später könn­ten Brahms dazu bewegt haben, ein Re­quiem zu komponieren.
„Den Text habe ich mir aus der Bibel zu­sam­men­ge­stellt. Ich hoffe sehr, eine Art Ganzes zu­sam­men­zu­brin­gen.“ Die in­di­vi­du­elle Text­aus­wahl, aber auch die mu­si­ka­li­sche Dichte der Kom­po­si­tion mit einer ebenso span­nungs­vol­len wie in­no­va­ti­ven Har­mo­nik machen das „Deut­sche Re­quiem“ zu einem So­li­tär in der Mu­sik­ge­schichte. Clara Schu­mann hat das of­fen­sicht­lich schon 1867 gespürt:
„Es ist ein ganz ge­wal­ti­ges Stück, er­greift den ganzen Men­schen in einer Weise wie wenig An­de­res. Der tiefe Ernst, ver­eint mit allem Zauber der Poesie, wirkt wun­der­bar, er­schüt­ternd und besänftigend.“
Für die Warener Auf­füh­rung haben sich der Kan­ta­ten­chor Waren (Müritz) und die War­ne­mün­der Kan­to­rei zu­sam­men­ge­schlos­sen. Am 16. No­vem­ber werden in der Warener Ge­or­gen­kir­che ca. 100 Sän­ge­rin­nen und Sänger mit Jana Reiner (Sopran), Lars Grün­woldt (Bass­ba­ri­ton) und den Meck­len­bur­ger Kam­mer­so­lis­ten, dieses unter der Lei­tung von Chris­tiane Drese die Be­su­cher mit diesem Werk beschenken.
Der Ein­füh­rungs­abend mit Prof. Dr. Yvonne Was­ser­loos, Mu­sik­wis­sen­schaft­le­rin an der HMT Ros­tock, findet be­reits am Mitt­woch, dem 6. No­vem­ber, um 19 Uhr, in der Aula des Richard-Wossidlo-Gymnasiums statt.
Am Sonn­tag, dem 24. No­vem­ber, er­klin­gen um 10 Uhr in St. Ge­or­gen noch einmal Aus­schnitte im Konzert-Gottesdienst am Ewigkeitssonntag.

Ein­tritts­kar­ten für das Kon­zert am 16.11. er­hal­ten sie im Haus des Gastes, Neuer Markt 21, 17192 Waren (Müritz),
Tel. 03991-747790, bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, unter www.stgeorgen-waren.de und resevix.de und an der Abendkasse.
In­ner­halb der drei Preis­ka­te­go­rien be­steht freie Platzwahl.
Die Auf­füh­rung in War­ne­münde findet am 26. Ok­to­ber um 17 Uhr in der Kirche War­ne­münde statt.

Sopran: Jana Reiner, Bass­ba­ri­ton: Lars Grün­woldt, Kan­ta­ten­chor Waren (Müritz) und Kan­to­rei War­ne­münde, Meck­len­bur­ger Kam­mer­so­lis­ten, Lei­tung: Chris­tiane Drese

Ein­tritt freie Platz­wahl in Ka­te­go­rie A grün / B gelb / C rot

Preis­ka­te­go­rie A 18 €, er­mä­ßigt 15 €

Preis­ka­te­go­rie B 14 €, er­mä­ßigt 11 €

Preis­ka­te­go­rie C 10 €, er­mä­ßigt 8 €

Ticket-Vorverkauf

Nov
24
So
Got­tes­dienst am Ewigkeitssonntag
Datum:24.11. um 10:00 Uhr

mit Teilen des Brahmsrequiems

Kan­ta­ten­chor, Orgel: Fried­rich Drese

Dez
8
So
Advents- und Weihnachtskonzert
Datum:08.12. um 17:00 Uhr
Advents- und Weihnachtskonzert

„Öffnet Tor und Türen weit“
Kon­zert am 8.12. - 2. Advent - um 17 Uhr in der Warener Georgenkirche

Am 2. Advent brin­gen die Chöre und In­stru­men­tal­kreise der St. Georgen-Kantorei zu­sam­men mit Mu­si­kern der Staats­ka­pelle Schwe­rin unter der Lei­tung von Kan­to­rin Chris­tiane Drese ein Pro­gramm zu Gehör, in dem sie Alt-Vertrautes mit Neu-Überraschendem ver­bin­den. Die Ad­vents­kan­tate „Kommst du, kommst du, Licht der Heiden“ von Diet­rich Bux­te­hude er­klingt neben Max Reger´s „Lass mich dein sein und blei­ben“, Hugo Diestler´s „Es ist ein Ros ent­sprun­gen“, Mozart´s „Lau­date Do­mi­num“ und vielen an­de­ren neuen und alten Lie­dern und Chorsätzen.
Zum ersten Mal singen die 50 Kinder und Ju­gend­li­chen des Kin­der­cho­res und der Kinder- und Ju­gend­kan­to­rei im Kon­zert in den am 1. Advent ein­ge­weih­ten neuen Chor­män­teln. Mit den Sän­ge­rin­nen und Sän­gern des Kan­ta­ten­cho­res und der Dienstags­kantorei 60+ und mit dem Blockflöten- und Blä­ser­kreis singen und mu­si­zie­ren gut 120 Men­schen ver­schie­de­ner Ge­nera­tio­nen von 6-90 Jahren ge­mein­sam. Die Mu­si­ker der Staats­ka­pelle Schwe­rin spie­len Ri­cer­care von Ales­san­dro de Po­gli­etti, einem Or­ga­nis­ten und Kom­po­nis­ten des Barock, und be­glei­ten die Chöre bis in mo­derne Klang­far­ben. Ge­le­gen­heit zum Mit­sin­gen gibt es auch.
Der Ein­tritt ist frei, eine Spende am Aus­gang wird erbeten.
Seien Sie herz­lich ein­ge­la­den zum Kon­zert in die ad­vent­lich ge­schmückte Georgenkirche!

Dez
24
Di
Heilig Abend in der Georgenkirche
Datum:24.12. um 14:30 – 23:30 Uhr

24. De­zem­ber, Georgenkirche

14.30 Uhr Christ­ves­per mit Krip­pen­spiel und Kinderchor

16.00 Uhr Christ­ves­per mit Mit­glie­dern des Kantatenchores

17.30 Uhr Christ­ves­per mit Bläsern

22.30 Uhr Mu­si­ka­li­sche Christ­nacht mit Ka­th­leen Reetz (Block­flöte), Jo­han­nes Reetz (Vio­lon­cello), Chris­tiane Drese (Orgel)

Ein­tritt frei / Kollekte

Dez
31
Di
Sil­ves­ter­kon­zert
Datum:31.12. um 21:00 – 22:00 Uhr

Orgel: Chris­tiane Drese, Texte: Anja Lünert

Ein­tritt frei / Kol­lekte erbeten

Feb
4
Di
“Schö­ner Singen - Stimm­bil­dung für Chor­sän­ge­rin­nen und Chorsänger”
Datum:04.02. um 18:30 – 21:30 Uhr
Ort:Wossidlo-Gymnasium Waren (Müritz)
"Schöner Singen - Stimmbildung für Chorsängerinnen und Chorsänger" @ Wossidlo-Gymnasium Waren (Müritz)

Schö­ner Singen – Stimm­bil­dung für Chor­sän­ge­rin­nen und Chor­sän­ger Singen macht Freude. Es kann das Herz öffnen und sehr be­frei­end sein – wenn die Stimme trägt. Als Teil un­se­res Kör­pers ver­än­dert sich die Stimme stän­dig. Manche er­le­ben mit der Zeit un­güns­tige Ent­wick­lun­gen, etwa
… dass Singen nicht mehr so leicht funk­tio­niert wie früher
… dass sich die Stimme manch­mal eng, klein oder rau anfühlt
… dass Höhe und Tiefe ver­lo­ren gehen 

Bevor Sie auf­grund sol­cher Er­fah­run­gen die Stimm­gruppe wech­seln oder gar den Chor ver­las­sen, wenden Sie sich be­wusst Ihrer Stimme zu. Mit Stimm­bil­dung können Sie viel er­rei­chen. Sie ist eine auf Atem und Kör­per­wahr­neh­mung ba­sierte Tech­nik, die jede und jeder lernen kann – un­ab­hän­gig vom Alter.
Bitte mit­brin­gen:  3 € Kurs­bei­trag  Eine kleine Fla­sche (0,3 oder 0,5 l), ge­füllt mit 3 cm Wasser – nicht zum Trin­ken.  Wasser oder Tee zum Trinken. 

An­mel­dung bis 21.2.2019 mit Angabe von Name, Stimm­lage, Chor und Mail­adresse bei: Kreis­kan­to­rin Chris­tiane Drese ●

Lei­tung: Chris­tiane Hrasky, ist die Lan­des­kan­to­rin der Nord­kir­che. Sie leitet den Franz-Schubert-Chor Ham­burg und grün­dete vo­canti – das Kammerchor-Projekt Ham­burg und „schö­ner singen“ – Stimm­bil­dungs­kurse für ältere Chorsänger/innen. 2014-16 war sie Lehr­be­auf­tragte für Chor­lei­tung an der Hoch­schule für Künste Bremen und hat im Win­ter­se­mes­ter 2016 die Professur-Vertretung für Prof. Anne Kohler der Hoch­schule für Musik Det­mold über­nom­men. Als Lan­des­kan­to­rin ist sie für die Aus- und Wei­ter­bil­dung im Be­reich Chor­lei­tung, für Stimm­bil­dungs­pro­gramme, Work­shops und No­ten­pu­bli­ka­tio­nen in der Nord­kir­che zu­stän­dig. www.christiane-hrasky.de

Mai
26
Di
Or­gel­mu­sik im Rahmen der Of­fe­nen Kirche
Datum:26.05. um 15:30 – 15:50 Uhr
Orgelmusik im Rahmen der Offenen Kirche

Kan­to­rin Chris­tiane Drese an der Lüt­ke­mül­ler Orgel von 1856:
“Seit dem Beginn der Reihe am 5. Mai sehe ich nach dem Spiel der zwei­ten Or­gel­so­nate von Men­dels­sohn in dank­bare Augen über den Mund-Nasen-Bedeckungen. Die Musik scheint wie in diese Zeit zu spre­chen: Zuerst ein großes „Das-schaffst-du-sowieso-nicht“, Hin­der­nisse bauen sich in c-moll auf. Dann steht eine Stimme allein, sehnt sich nach hel­le­ren Tagen. Eine andere Stimme tritt zu ihr. In dieser Nähe be­ginnt die erste zu jam­mern und schluchzt sich in den Schlaf. Un­ver­mit­telt bricht ein neuer Morgen mit dem Os­ter­ge­fühl „Ich-kann-über-Hindernisse-springen“ an und mündet in ein Fu­gen­thema, das eine große Reise an­tritt. Ruhe und Zu­ver­sicht brei­ten sich aus. Ge­fähr­ten kommen hinzu. Sie halten sich, wenn es schwie­rig wird. Die ge­mein­same Reise mündet in einen Choral, der spüren lässt: „wir-sind-alle-gemeinsam-in-einem-leuchtenden-Ganzen-aufgehoben“.

In der Hoff­nung, dass wir uns bei wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen be­geg­nen können, haben wir die Wandel-Andacht am Pfingst­mon­tag, die Kan­ta­ten­got­tes­dienste am 14. Juni und das Format „Mu­si­ka­li­scher Segen“ an den Don­ners­ta­gen im Juli und August für Sie vor­be­rei­tet. Bitte in­for­mie­ren Sie sich über den ak­tu­el­len Stand auf der Home­page oder über die Presse. Es gibt der­zeit keine Ge­wiss­heit, aber wir planen trotz­dem - denn Musik kennt keine Quarantä-ne, sie kann auch bei Ein­hal­tung des Mindest-abstandes be­rüh­ren! Mit herz­li­chen Grüßen

Ihre Kan­to­rin Chris­tiane Drese

Mai
28
Do
Or­gel­mu­sik im Rahmen der Of­fe­nen Kirche
Datum:28.05. um 15:30 – 15:50 Uhr
Orgelmusik im Rahmen der Offenen Kirche

Kan­to­rin Chris­tiane Drese an der Lüt­ke­mül­ler Orgel von 1856:
“Seit dem Beginn der Reihe am 5. Mai sehe ich nach dem Spiel der zwei­ten Or­gel­so­nate von Men­dels­sohn in dank­bare Augen über den Mund-Nasen-Bedeckungen. Die Musik scheint wie in diese Zeit zu spre­chen: Zuerst ein großes „Das-schaffst-du-sowieso-nicht“, Hin­der­nisse bauen sich in c-moll auf. Dann steht eine Stimme allein, sehnt sich nach hel­le­ren Tagen. Eine andere Stimme tritt zu ihr. In dieser Nähe be­ginnt die erste zu jam­mern und schluchzt sich in den Schlaf. Un­ver­mit­telt bricht ein neuer Morgen mit dem Os­ter­ge­fühl „Ich-kann-über-Hindernisse-springen“ an und mündet in ein Fu­gen­thema, das eine große Reise an­tritt. Ruhe und Zu­ver­sicht brei­ten sich aus. Ge­fähr­ten kommen hinzu. Sie halten sich, wenn es schwie­rig wird. Die ge­mein­same Reise mündet in einen Choral, der spüren lässt: „wir-sind-alle-gemeinsam-in-einem-leuchtenden-Ganzen-aufgehoben“.

In der Hoff­nung, dass wir uns bei wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen be­geg­nen können, haben wir die Wandel-Andacht am Pfingst­mon­tag, die Kan­ta­ten­got­tes­dienste am 14. Juni und das Format „Mu­si­ka­li­scher Segen“ an den Don­ners­ta­gen im Juli und August für Sie vor­be­rei­tet. Bitte in­for­mie­ren Sie sich über den ak­tu­el­len Stand auf der Home­page oder über die Presse. Es gibt der­zeit keine Ge­wiss­heit, aber wir planen trotz­dem - denn Musik kennt keine Quarantä-ne, sie kann auch bei Ein­hal­tung des Mindest-abstandes be­rüh­ren! Mit herz­li­chen Grüßen

Ihre Kan­to­rin Chris­tiane Drese

Mai
30
Sa
Or­gel­mu­sik im Rahmen der Of­fe­nen Kirche
Datum:30.05. um 15:30 – 15:50 Uhr
Orgelmusik im Rahmen der Offenen Kirche

Kan­to­rin Chris­tiane Drese an der Lüt­ke­mül­ler Orgel von 1856:
“Seit dem Beginn der Reihe am 5. Mai sehe ich nach dem Spiel der zwei­ten Or­gel­so­nate von Men­dels­sohn in dank­bare Augen über den Mund-Nasen-Bedeckungen. Die Musik scheint wie in diese Zeit zu spre­chen: Zuerst ein großes „Das-schaffst-du-sowieso-nicht“, Hin­der­nisse bauen sich in c-moll auf. Dann steht eine Stimme allein, sehnt sich nach hel­le­ren Tagen. Eine andere Stimme tritt zu ihr. In dieser Nähe be­ginnt die erste zu jam­mern und schluchzt sich in den Schlaf. Un­ver­mit­telt bricht ein neuer Morgen mit dem Os­ter­ge­fühl „Ich-kann-über-Hindernisse-springen“ an und mündet in ein Fu­gen­thema, das eine große Reise an­tritt. Ruhe und Zu­ver­sicht brei­ten sich aus. Ge­fähr­ten kommen hinzu. Sie halten sich, wenn es schwie­rig wird. Die ge­mein­same Reise mündet in einen Choral, der spüren lässt: „wir-sind-alle-gemeinsam-in-einem-leuchtenden-Ganzen-aufgehoben“.
In der Hoff­nung, dass wir uns bei wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen be­geg­nen können, haben wir die Wandel-Andacht am Pfingst­mon­tag, die Kan­ta­ten­got­tes­dienste am 14. Juni und das Format „Mu­si­ka­li­scher Segen“ an den Don­ners­ta­gen im Juli und August für Sie vor­be­rei­tet. Bitte in­for­mie­ren Sie sich über den ak­tu­el­len Stand auf der Home­page oder über die Presse. Es gibt der­zeit keine Ge­wiss­heit, aber wir planen trotz­dem - denn Musik kennt keine Quarantä-ne, sie kann auch bei Ein­hal­tung des Mindest-abstandes be­rüh­ren! Mit herz­li­chen Grüßen
Ihre Kan­to­rin Chris­tiane Drese

Jun
1
Mo
Wan­del­an­dacht
Datum:01.06. um 15:00 – 16:00 Uhr
Ort:St. Marien / St. Georgenkirche
Wandelandacht @ St. Marien / St. Georgenkirche

Glo­cken­spiel St. Marien und Orgel St. Ge­or­gen: Chris­tiane Drese, geist­li­ches Wort: Anja Lünert

Zu Beginn der Wan­del­an­dacht laden wir Sie ein, den Klän­gen des Glo­cken­spiels vom Kirch­turm St. Marien durch die In­nen­stadt zu folgen. Wo trägt der Wind den Klang hin? Finden Sie Ihre Orte zum Lau­schen – in den Gassen um die Ma­ri­en­kir­che, auf dem Neuen Markt, viel­leicht bei einem Kaffee… Kommen Sie um 15.30 Uhr in die Ge­or­gen­kir­che – dort bläst der Wind durch die Or­gel­pfei­fen, immer mit der Bitte um einen guten Geist für uns und die Welt – Komm, Hei­li­ger Geist!

Jun
14
So
Kan­ta­ten­got­tes­dienst
Datum:14.06. um 10:00 Uhr
Ort:St. Georgenkirche

J. S. Bach: „Barm­her­zi­ges Herze“ BWV 185

Erika Kohl und Ulrike Raasch (Sopran), Cor­ne­lia Kie­schnik (Alt), Mu­si­ker der Meck­len­bur­gi­schen Staats­ka­pelle Schwe­rin, Orgel: Chris­tiane Drese

Kan­ta­ten­got­tes­dienst
Datum:14.06. um 11:00 Uhr
Ort:St. Georgenkirche

Auf­ge­führt wird die Kantate

„Barm­her­zi­ges Herze“ von Johann Se­bas­tian Bach, BWV 185

Erika Kohl und Ulrike Raasch (Sopran), Cor­ne­lia Kie­schnik (Alt), Mu­si­ker der Meck­len­bur­gi­schen Staats­ka­pelle Schwe­rin, Orgel: Chris­tiane Drese

Lit­ur­gie und Pre­digt: Pas­to­rin Anja Lünert

Jun
27
Sa
Or­gel­mu­sik - Offene Kirche
Datum:27.06. um 15:30 – 15:45 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)
Orgelmusik - Offene Kirche @ Georgenkirche Waren (Müritz)

Gustav Gun­sen­hei­mer (*1934)
Aufzug und Me­di­ta­tion (1996)

Georg Fried­rich Händel (1685-1759)
Largo aus der Oper Xerxes

Gustav Gun­sen­hei­mer
Freuet Euch der schö­nen Erde (1997) (Cho­ral­vor­spiel und Choral EG 510)

Ludwig van Beet­ho­ven (1770-1827)
Die Himmel rühmen
an der Friedrich-Hermann-Lütkemüller Orgel von 1856:
Anja Lamster

Kon­zert für Kla­ri­nette und Orgel
Datum:27.06. um 19:00 Uhr
Ort:Kirche Warnemünde
Konzert für Klarinette und Orgel @ Kirche Warnemünde

Kla­ri­nette: Ka­th­leen Reetz, Orgel: Chris­tiane Drese

Jun
30
Di
Or­gel­mu­sik - Offene Kirche
Datum:30.06. um 15:30 – 15:45 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)
Orgelmusik - Offene Kirche @ Georgenkirche Waren (Müritz)

Di 30. Juni 2020
Gustav Gun­sen­hei­mer (*1934)
Or­gelin­trade (1982)

Edward Elgar (1857-1934)
Ave verum corpus

Gustav Gun­sen­hei­mer
Hu­mo­reske (2000)

Gustav Holst (1874-1934)
Ju­pi­ter (Die Planeten)

Gustav Gun­sen­hei­mer
Danket, danket dem Herrn (2006) (EG 336)

an der Friedrich-Hermann-Lütkemüller Orgel von 1856:
Anja Lamster

Kon­zert für Kla­ri­nette und Orgel
Datum:30.06. um 19:30 Uhr
Ort:Güstower Dom
Konzert für Klarinette und Orgel @ Güstower Dom

Kla­ri­nette: Ka­th­leen Reetz, Orgel: Chris­tiane Drese

Jul
1
Mi
Mit­tags­mu­sik
Datum:01.07. um 12:00 Uhr
Ort:St. Johannis Neubrandenburg
Mittagsmusik @ St. Johannis Neubrandenburg

Orgel: Chris­tiane Drese