Okt.
11
So.
Got­tes­dienst in der Chris­tus­kir­che Dresden-Strehlen
Datum:11.10. um 10:30 Uhr
Gottesdienst in der Christuskirche Dresden-Strehlen

Got­tes­dienst im Rahmen der Chor­reise des Kantatenchores

Der Kan­ta­ten­chor und Chor­so­lis­ten singen mit Jack Day (Orgel) aus dem Pro­gramm „Felix & An­tonín“ Psalm­ver­to­nun­gen von Felix Men­dels­sohn Bar­tholdy und Aus­schnitte der Messe D-Dur von An­tonín Dvořák, Lei­tung: Chris­tiane Drese

Ein­tritt frei

ORGELTÖRN 2026 - Or­gel­fahr­ten übers Land
Datum:11.10. um 14:45 Uhr

Der letzte Or­gel­törn des Jahres 2026.

14.45 Uhr | Mollenstorf
Orgel von Ge­brü­der Hol­land, gebaut 1835

16.00 Uhr | Peckatel
Orgel von Fried­rich Wil­helm Winzer, gebaut 1863

17.15 Uhr | Prillwitz
Orgel von Barnim Grü­ne­berg, gebaut 1892

Or­ga­nis­ten: Tobias Brom­mann, Lukas Storch, Fried­rich Drese

Ein­tritt frei, Spen­den erbeten

Kon­zert in der Lui­sen­kir­che Berlin-Charlottenburg
Datum:11.10. um 18:00 Uhr
Konzert in der Luisenkirche Berlin-Charlottenburg

Der Kan­ta­ten­chor und Chor­so­lis­ten singen mit Jack Day (Orgel) unter dem Pro­gramm­ti­tel „Felix & An­tonín“ Psalm­ver­to­nun­gen von Felix Men­dels­sohn Bar­tholdy und die Messe D-Dur von An­tonín Dvořák, Lei­tung: Chris­tiane Drese

Ein­tritt frei

Okt.
16
Fr.
Fest­kon­zert
Datum:16.10. um 19:30 – 20:30 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)
Festkonzert @ Georgenkirche Waren (Müritz)

Am Tag der ersten fried­li­chen De­mons­tra­tion 1989 in Waren (Müritz) spielt der re­nom­mierte Or­ga­nist Till Hass (Berlin) aus­ge­wählte Or­gel­werke von J. S. Bach, R. Schu­mann, C. Franck, O. Lind­berg und O. Mes­siaen in der Georgenkirche.

Der 16. Ok­to­ber ist für die Stadt Waren (Müritz) und ganz Mecklenburg-Vorpommern ein his­to­risch be­deut­sa­mes Datum. An diesem Tag im Jahr 1989 nahm in der St. Ge­or­gen­kir­che die erste fried­li­che De­mons­tra­tion des Bun­des­lan­des ihren Anfang. Heute gilt Waren als zen­tra­ler Ge­denk­ort der Fried­li­chen Re­vo­lu­tion in MV, sicht­bar durch das Er­in­ne­rungs­zei­chen „De­mo­kra­tie und Frei­heit“ direkt vor der Kirche.

Zum Jah­res­tag dieses Er­eig­nis­ses lädt die Georgen­gemeinde am Frei­tag, dem 16. Ok­to­ber, um 19:30 Uhr zu einem fest­li­chen Ge­denk­kon­zert in die Ge­or­gen­kir­che ein. An der his­to­ri­schen Friedrich-Hermann-Lütkemüller-Orgel von 1856 wird der re­nom­mierte Ber­li­ner Or­ga­nist Till Hass zu hören sein.

Das mu­si­ka­li­sche Pro­gramm schlägt eine Brücke zwi­schen tiefem In­ne­hal­ten und fest­li­chem Auf­bruch. Till Hass bringt dafür aus­ge­wählte Meis­ter­werke von Johann Se­bas­tian Bach, Robert Schu­mann, César Franck, Oskar Lind­berg und Oli­vier Mes­siaen zum Klin­gen. Die Klänge sollen in un­ru­hi­gen Zeiten als geis­tige Nah­rung dienen, um den Geist von Frei­heit und De­mo­kra­tie auch in der Ge­gen­wart und Zu­kunft aktiv mitzugestalten.

Der Ein­tritt zu diesem Fest­kon­zert ist frei. Am Aus­gang wird um eine Spende gebeten.

Festkonzert-Programm

Johann Se­bas­tian Bach (1685-1750)

Prae­lu­dium und Fuge Es-Dur BWV 552

Oli­vier Mes­siaen (1908-1992)

Les oi­se­aux et les sources

Johann Se­bas­tian Bach (1685-1750)

Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 664

César Franck (1822-1890)

Choral N° 2 h-moll

Robert Schu­mann (1810-1856)

Drei Skiz­zen in ka­no­ni­scher Form op. 56

I. Innig

II. Nicht zu schnell

III. Adagio

Oskar Lind­berg (1887-1955)

Sonate g-moll

I. Marcia elegiaca

II. Adagio

III. Alla sarabanda

IV. Al­le­gro con brio

 

Ein­tritt frei, Spen­den erbeten

 

2026-10-16 Fest­kon­zert zum Ge­denk­tag der 1. friedl. De­mons­tra­tion 1989

Nov.
15
So.
„Ver­leih uns Frie­den“ - Konzert
Datum:15.11. um 17:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)
„Verleih uns Frieden“ - Konzert @ Georgenkirche Waren (Müritz)

Geist­li­ches Kon­zert „Ver­leih uns Frieden“

für Sopran und Orgel/Klavier

„Sie kommen noch immer durch den auf­ge­bro­che­nen Himmel,

die fried­li­chen Schwin­gen ausgebreitet

und ihre himm­li­sche Musik schwebt über der ganzen müden Welt.“

Mit diesen Worten von Wil­liam Shake­speare lässt sich der Geist eines be­son­de­ren Kon­zer­tes be­schrei­ben, wel­ches die So­pra­nis­tin Fe­li­zia Fren­zel und Fritz Abs (Orgel/Klavier) am 15. No­vem­ber um 17 Uhr in der St. Ge­or­gen­kir­che in Waren (Müritz) geben. Unter dem Titel „Ver­leih uns Frie­den“ er­klingt geist­li­che Musik, in der Lob und Dank, aber auch An­be­tung und An­ru­fung Gottes zen­trale An­lie­gen sind. In der ak­tu­el­len Bitte um Frie­den ver­eint sich die Hoff­nung der Men­schen von damals und heute.

Das Pro­gramm für So­lo­so­pran und Orgel und Kla­vier zeich­net sich durch eine große sti­lis­ti­sche Viel­falt aus, die vom Barock bis zur Ge­gen­wart reicht. Meis­ter­werke von Johann Se­bas­tian Bach, Georg Fried­rich Händel, Wolf­gang Ama­deus Mozart, Franz Schu­bert, An­tonín Dvořák, Ga­briel Fauré, Karl Jenkins und Kurt Grahl laden ein, für eine Weile vom Alltag in­ne­zu­hal­ten, zur Ruhe zu kommen und der Sehn­sucht nach Frie­den Raum zu geben.

Fe­li­zia Fren­zel und Fritz Abs prägen mit ihren fein­sin­ni­gen Kon­zert­pro­gram­men die nord­deut­sche Kir­chen­mu­sik­land­schaft. Die So­pra­nis­tin und Ge­sang­leh­re­rin Fe­li­zia Fren­zel ist eine ge­fragte So­lis­tin für Ora­to­rien, klas­si­sche Kon­zerte und zeit­ge­nös­si­sche Ur­auf­füh­run­gen. Ihre klare, warme Stimme ver­leiht Werken von Bach bis Mozart und Brahms eine tiefe emo­tio­nale Aus­drucks­kraft. Be­glei­tet wird sie vom sen­si­blen und prä­zi­sen Spiel an den Tas­ten­in­stru­men­ten von Fritz Abs, dem lang­jäh­ri­gen Par­chi­mer Kantor, der als Or­ga­nist wei­ter­hin eine rege Kon­zert­tä­tig­keit ausübt. Ge­mein­sam prä­sen­tiert das ein­ge­spielte Duo geist­li­che Musik von Barock bis Ro­man­tik – ein Kon­zert­er­leb­nis voller Vir­tuo­si­tät und in­ne­rer Einkehr.

 

„Ver­leih uns Frieden“

Kon­zert mit Fe­li­zia Fren­zel (Gesang) und Fritz Abs (Orgel/Klavier)

Ein­tritt frei, Spen­den erbeten

Dez.
5
Sa.
Fest­li­ches Adventskonzert
Datum:05.12. um 17:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Advents- und Weihnachts-Kantaten von Johann Se­bas­tian Bach und seinem Vetter Johann Ludwig Bach:

“Nun komm, der Heiden Hei­land” (BWV 62) - Kan­tate zum 1. Advent (1724)

“Selig ist der Mann” (BWV 57) ) - Kan­tate zum 2. Weih­nachts­tag (1725)

“Mache dich auf, werde licht” (Johann Ludwig Bach) - Kan­tate zu Mariä Licht­mess, von J.S. Bach in Leip­zig am 2.2.1726 aufgeführt

Katrin Hübner (Sopran), Sophia Maeno (Alt), Jonas Finger (Tenor), Mat­thias Vieweg (Bass), Ju­gend­kan­to­rei, Kan­ta­ten­chor, Kan­ta­ten­or­ches­ter St. Ge­or­gen, Lei­tung: Chris­tiane Drese

Ti­ckets: 20 €, erm. 15 € (bis 18. Jahre frei) an der Abend­kasse und im VVK im Haus des Gastes und über reservix.

 

Die Proben des Kan­ta­ten­chor finden ab dem 12.10.

mon­tags von 19.15-21.30 Uhr in der Aula des Gym­na­si­ums und

am Sams­tag, dem 14.11. von 9.30-15 Uhr im Schmet­ter­lings­haus statt.

Neue Sänger und Sän­ge­rin­nen sind herz­lich willkommen!

Dez.
9
Mi.
Lau­schen ∙ Singen ∙ Apfelpunsch
Datum:09.12. um 14:30 – 15:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

20 Mi­nu­ten Musik im Advent

Mär­chen­er­zäh­le­rin Ellen Luckas, Klang­kunst: Antje Näher, Orgel: Chris­tiane Drese

Ein­tritt frei

Dez.
12
Sa.
Weih­nachts­kon­zert des pri­va­ten In­ter­nats­gym­na­si­ums Tor­ge­low am See
Datum:12.12. ganztägig Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)
Dez.
13
So.
Ad­vents­got­tes­dienst
Datum:13.12. um 10:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Es singt die Dienstags­kantorei am 3. Adventssonntag.

Dez.
16
Mi.
Lau­schen ∙ Singen ∙ Apfelpunsch
Datum:16.12. um 14:30 – 14:50 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

20 Mi­nu­ten Musik im Advent mit dem Kiever Or­gel­trio: Oksana Popsuy und Na­ta­liia Vasy­l­ieva (Vio­li­nen), Ortwin Ben­ning­hoff (Orgel)

Der Ein­tritt ist frei – Spen­den sind will­kom­men. Sie kommen den Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­kern des Kam­mer­or­ches­ters „Ca­me­rata Cher­ni­giv“ in Tschernihiw/ Ukraine zugute.

Dez.
17
Do.
Weih­nachts­kon­zerte des Richard-Wossidlo-Gymnasiums
Datum:17.12. um 15:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)
Dez.
19
Sa.
Ad­vents­kon­zert „A Merry Little Christmas“
Datum:19.12. um 17:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)
Adventskonzert „A Merry Little Christmas“ @ Georgenkirche Waren (Müritz)

Das Vo­kal­ensem­ble DJAVAS be­rührt mit seinem A-cappella Gesang seit Jahren die Herzen der Zu­hö­rer. Das breite Re­per­toire der Gruppe um­fasst Musik aus der ganzen Welt und aus allen Jahr­hun­der­ten. Unter dem Motto „A Merry Little Christ­mas“ laden die fünf Sän­ge­rin­nen und Sänger am 4. Ad­vents­sams­tag, den 19.12.2026 um 17:00 Uhr in die Kirche St. Ge­or­gen in Waren (Müritz) zu einem stim­mungs­vol­len Ad­vents­kon­zert ein.

Sie bieten ver­schie­denste tra­di­tio­nelle und mo­derne, teils be­schwingte, teils nach­denk­li­che, aber immer be­sinn­li­che Lieder und Me­lo­dien für das Pu­bli­kum dar. Vor­weih­nacht­li­che Stim­mung ist garantiert!

Vo­kal­ensem­ble DJAVAS: Luise Hansen, Verena Schus­ter, Andrés Felipe Orozco, Arne Mehl, Jairo Andrés Londoño

Ein­tritt frei, Spen­den erbeten

Dez.
24
Do.
Christ­ves­per mit Krippenspiel
Datum:24.12. um 14:30 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Christ­ves­per mit Krip­pen­spiel mit dem Kin­der­chor der Georgensingschule

Christ­ves­per mit Chören
Datum:24.12. um 16:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Christ­ves­per mit dem Kan­ta­ten­chor und der Jugendkantorei

Mu­si­ka­li­sche Christnacht
Datum:24.12. um 22:30 – 23:30 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Die mu­si­ka­li­sche Christ­nacht - mit Ka­th­leen Reetz (Block­flöte), Luise Schnee­weiß (Vio­line) und Chris­tiane Drese (Orgel)

Dez.
31
Do.
Sil­ves­ter­kon­zert
Datum:31.12. um 21:00 – 22:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Zum Ab­schluss des Jahres 2026 laden wir zum Sil­ves­ter­kon­zert in der Georgenkirche.

Lesung: Anja Lünert, an der Lütkemüller-Orgel: Chris­tiane Drese