Sep.
2
Di.
Klang­ba­den
Datum:02.09. um 12:00 – 12:30 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Im Sommer immer diens­tags von 12 bis 12.30 Uhr - eine schöne Woge Musik in der küh­len­den Kirche. An der Lütkemüller-Orgel von 1856/2024 spielt Jack Day (Or­ga­nist an der Lui­sen­kir­che Berlin).

Der Ein­tritt ist frei, um Spen­den wird gebeten.

Sep.
14
So.
Or­gel­törn 2025 - Or­gel­fahr­ten übers Land: Alt Kä­be­lich, Cölpin und Dewitz
Datum:14.09. um 14:45 – 17:45 Uhr

Auch in diesem Jahr fahren wir wieder übers Land und lassen die Orgeln in un­se­rer Region er­klin­gen. Am zwei­ten Sep­tem­ber­sonn­tag findet ein wei­te­rer Törn statt. Der Fahr­plan für den 14. Sep­tem­ber lautet:

14.45 Uhr Alt Käbelich
Orgel von Barnim Grü­ne­berg, gebaut 1891

16.00 Uhr Cölpin
Orgel von Ernst Sauer, gebaut 1856

17.15 Uhr Dewitz
Orgel von An­dreas Arnold, gebaut 2005

Or­ga­nis­ten: Bar­bara Gepp, Lukas Storch, Kla­ri­nette: Co­rinna Hannak-Münckner
Ein­tritt frei, Spen­den erbeten

Das Gruß­wort des Schirm­herrn Kai Seiferth:

Leinen los …

Ich freue mich als Schirm­herr mit Ihnen auch in 2024 wieder er­leb­nis­rei­che Or­gel­törns un­ter­neh­men zu können. Es ist uns ge­lun­gen, diese er­folg­rei­che Reise fort­zu­set­zen. Mein herz­li­cher Dank gilt zu­al­ler­erst allen, die dies wieder mit Freude or­ga­ni­siert haben, den Mu­si­zie­ren­den, die uns ent­füh­ren werden und na­tür­lich den teil­neh­men­den Kirch­ge­mein­den, die uns in ihr Haus einladen.

Was er­war­tet Sie? Sehr ab­wechs­lungs­rei­che kleine, aber feine Kon­zerte in 21 (!) Kir­chen un­se­rer Region. Denn wieder er­wa­chen Klein­ode der Or­gel­bau­kunst unter flin­ken Fin­gern und Füßen zum Leben und werden uns Zu­hö­rende mit­neh­men auf eine Reise durch Zeit und Raum. Denn be­reits jetzt kann ich Ihnen ver­si­chern, dass Sie ein sehr ab­wechs­lungs­rei­ches Re­per­toire er­war­tet. Und schöne Dorf­kir­chen so­wieso. Und na­tür­lich Or­gel­bau­kunst der letz­ten Jahrhunderte.

Mar­kie­ren Sie sich also die Wo­chen­en­den von Anfang Mai bis Mitte Ok­to­ber 2024 und be­glei­ten Sie uns auf un­se­rem Or­gel­törn 2024 durch unsere schöne Region. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Kai Seiferth
Vize-Landrat a.D.

Den ak­tu­el­len Orgeltörn-Flyer finden Sie hier:
Fl Orgeltörn 2024-final

Kir­chen – Seen – Musik: Kon­zert mit Stefan Grasse
Datum:14.09. um 17:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Im Rahmen der Kon­zert­reihe im Kul­tur­herbst 2025 des Land­krei­ses Meck­len­bur­gi­sche Se­en­platte spielt Stefan Grasse ein Gi­tar­ren­kon­zert in der Warener Georgenkirche.

Der Ein­tritt ist frei, Spen­den erbeten

Nov.
16
So.
Trøs­te­sang - Konzert
Datum:16.11. um 17:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Zum Ende des Kir­chen­jah­res lädt die Ge­or­gen­kir­che zu einem wei­te­ren Kon­zert. Karl Scharn­we­ber & Band spie­len ab 17 Uhr.

Ein­tritt 15 €, bis 18 J. frei

Dez.
7
So.
Weih­nachts­ora­to­rium von J. S. Bach
Datum:07.12. um 17:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Johann Se­bas­tian Bachs Weih­nachts­ora­to­rium - alle zwei Jahre ist es in der Warener Ge­or­gen­kir­che in großer Auf­füh­rung zu er­le­ben. Am 2. Advent ist es wieder soweit!

Es wirken So­lis­ten, der Kan­ta­ten­chor und Kan­ta­ten­or­ches­ter St. Ge­or­gen mit. Die Lei­tung hat KMD Chris­tiane Drese.

Ein­tritt 20, erm. 15 €, bis 18 J. frei

Dez.
31
Mi.
Sil­ves­ter­kon­zert
Datum:31.12. um 21:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Das Sil­ves­ter­kon­zert in der Warener Ge­or­gen­kir­che. Pas­to­rin Anja Lünert liest, an der Lütkemüller-Orgel spielt KMD Chris­tiane Drese. Wir laden herz­lich ab 21 Uhr zum be­son­de­ren Jahresabschluss.