Juni
21
Sa.
Kan­tate zum Mit­sin­gen - Probe am 21. Juni
Datum:21.06. um 9:30 – 13:00 Uhr
Kantate zum Mitsingen - Probe am 21. Juni

Das Pro­jekt „Kan­tate zum Mit­sin­gen“ möchte wieder ver­schie­denste Men­schen in der Freude an der Musik und am Singen zu­sam­men­brin­gen. Im Mit­tel­punkt steht in diesem Jahr die Bach-Kantate “Der Herr ist mein ge­treuer Hirt” BWV 112. Johann Se­bas­tian Bach legt darin seiner Musik den 23. Psalm zu Grunde. Durch Jahr­hun­derte haben diese Worte Men­schen durch Freud und Leid ge­tra­gen. Heute ist dieser Psalm einer der be­kann­tes­ten Bi­bel­texte – wohl auch, weil er so kraft­voll von Gott­ver­trauen, Zu­ver­sicht und Be­wah­rung im „fins­te­ren Tal“ spricht.

Wer Lust hat mit­zu­sin­gen, ist herz­lich zur Probe am Sams­tag, dem 21. Juni, von 9.30 bis 13 Uhr in der Aula des Wossidlo-Gymnasiums ein­ge­la­den. Die Dienstags­kantorei St. Ge­or­gen und das Vo­cal­ensem­ble St. Marien haben “vor­ge­probt” - so fällt das Ein­stim­men leicht. 

Auf Wunsch senden wir vorher die Noten zu. Wer vorher mit proben möchte, kann zu den Proben der Dienstags­kantorei diens­tags von 10 bis 11.30 Uhr ins Schmet­ter­lings­haus in der Bon­hoef­fer Str. 6 kommen.

Im Kantaten-Gottesdienst am Sonn­tag, dem 22. Juni, er­klingt um 10 Uhr in der Ge­or­gen­kir­che die ganze Kan­tate “Der Herr ist mein ge­treuer Hirt” mit dem Mitsinge-Chor, den So­lis­ten Cor­ne­lia Kie­schnik (Alt) und Mario Wagner (Bass) und dem Kan­ta­ten­or­ches­ter St. Georgen.

Sa 21. Juni, 9.30 - 13 Uhr Mit­singprobe in der Aula des R. Wossidlo-Gymnasiums

An­mel­dung zum Mit­sin­gen bis 19.6. per Mail an

So 22. Juni, 10 Uhr Kantaten-Gottesdienst in der Ge­or­gen­kir­che mit der Bach-Kantate “Der Herr ist mein ge­treuer Hirt” BWV 112

Dez.
3
Mi.
Lau­schen ∙ Singen ∙ Ap­fel­punsch - 20 Mi­nu­ten Musik im Advent
Datum:03.12. um 14:30 – 15:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Im Advent laden wir drei­mal mitt­wochs um 14.30 Uhr in die Ge­or­gen­kir­che in Waren - zu 20 Mi­nu­ten Musik im Advent:

Erst lau­schen, zu­sam­men singen - und hin­ter­her ge­mein­sam bei heißem Ap­fel­punsch aufwärmen!

Am 3. De­zem­ber lädt die Dienstags­kantorei zum Auf­takt und Aufwärmen.

Der Ein­tritt ist frei

Dez.
10
Mi.
Lau­schen ∙ Singen ∙ Ap­fel­punsch - 20 Mi­nu­ten Musik im Advent
Datum:10.12. um 14:30 – 15:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Im Advent laden wir drei­mal mitt­wochs um 14.30 Uhr in die Ge­or­gen­kir­che in Waren - zu 20 Mi­nu­ten Musik im Advent:

Erst lau­schen, zu­sam­men singen - und hin­ter­her ge­mein­sam bei heißem Ap­fel­punsch aufwärmen!

Am 10. De­zem­ber spielt Chris­tiane Drese  an der Lütkemüller-Orgel von 1856/2024.

Der Ein­tritt ist frei

Dez.
17
Mi.
Lau­schen ∙ Singen ∙ Ap­fel­punsch - 20 Mi­nu­ten Musik im Advent
Datum:17.12. um 14:30 – 15:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Im Advent laden wir drei­mal mitt­wochs um 14.30 Uhr in die Ge­or­gen­kir­che in Waren - zu 20 Mi­nu­ten Musik im Advent:

Erst lau­schen, zu­sam­men singen - und hin­ter­her ge­mein­sam bei heißem Ap­fel­punsch aufwärmen!

Am 17. De­zem­ber singen die Kin­der­chöre der Georgen-Singschule.

Der Ein­tritt ist frei

Dez.
24
Mi.
Christ­ves­per mit Chören
Datum:24.12. um 16:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)
Christvesper mit Chören @ Georgenkirche Waren (Müritz)

Die Christ­ves­per an Hei­lig­abend mit dem Kan­ta­ten­chor und der Jugendkantorei.

Apr.
1
Mi.
Taizé- und andere Ge­sänge zum Mitsingen
Datum:01.04. um 19:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Wir laden ein zur öf­fent­li­chen Probe für die Os­ter­nacht am 4. April um 23 Uhr in der Ge­or­gen­kir­che - ein­fach vorbeischauen!

Mai
15
Fr.
„Bles­sed City, Hea­venly Salem – O Pray for the Peace of Je­ru­sa­lem“: Kon­zert für Chor & Orgel
Datum:15.05. um 17:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Am Frei­tag, dem 15. Mai, ist der Ber­li­ner Vo­kal­kreis in der Ge­or­gen­kir­che zu Gast. Um 17 Uhr be­ginnt das Kon­zert für Chor und Orgel, das sich mu­si­ka­lisch zwi­schen Jubel und Sehn­sucht, Klage und Hoff­nung, zwi­schen Erde und Himmel bewegt.

Wenn der Chor mit der Orgel mu­si­ziert, be­tritt er einen Raum, in dem sich Zeit und Ewig­keit be­rüh­ren. In be­son­de­rer Weise gilt das für die Werke des Kon­zert­pro­gram­mes „Bles­sed City, Hea­venly Salem – O Pray for the Peace of Je­ru­sa­lem“, die aus sehr un­ter­schied­li­chen kul­tu­rel­len und mu­si­ka­li­schen Kon­tex­ten stam­men und doch durch ein ge­mein­sa­mes Thema mit­ein­an­der ver­bun­den sind: die Sehn­sucht nach Frieden.

Der Kon­zert­ti­tel „Bles­sed City, Hea­venly Salem – O Pray for the Peace of Je­ru­sa­lem“ ver­weist auf zwei bi­bli­sche Städte, zwei spi­ri­tu­elle Räume: das ir­di­sche Je­ru­sa­lem, das Zen­trum re­li­giö­ser Hoff­nung, aber auch po­li­ti­scher Span­nun­gen, und das himm­li­sche Je­ru­sa­lem, das in der christ­li­chen Tra­di­tion als Ort voll­ende­ter Ge­mein­schaft mit Gott ver­stan­den wird. Da­zwi­schen steht der Mensch – fra­gend, hof­fend, betend.

Die im Kon­zert er­klin­gen­den Werke – von Parry, Bairs­tow, Vasks, Pärt, Vierne, How­ells, Stan­ford u.a. – ver­ei­nen Lob und Klage, lit­ur­gi­sche Tra­di­tion und per­sön­li­che Me­di­ta­tion, fest­li­che Pracht und schlichte Bitten. Einige ent­stan­den für große kirch­li­che An­lässe, andere sind intime Re­fle­xio­nen über Leid und Hoff­nung. Was sie eint, ist ihre Ver­wur­ze­lung in einem Denken, das Musik als Gebet, als Zeug­nis, als Trost versteht.

In einer Zeit, in der das Wort „Frie­den“ täg­lich in den Nach­rich­ten auf­taucht – und oft nur als ferne Utopie –, woll­ten wir nicht nur über Frie­den reden, son­dern ihn hörbar machen: als innere Hal­tung, als Bitte, als Vision. Diese Musik erhebt keine po­li­ti­schen For­de­run­gen. Aber sie lädt ein zum In­ne­hal­ten, zum Nach­den­ken, zum Gebet – und viel­leicht zu einem neuen Hören auf die eigene Verantwortung.

Der Ber­li­ner Vo­kal­kreis unter der Lei­tung von Jo­han­nes Rauds­zus und mit Stefan Kieß­ling an der Orgel möchte sich in den viel­schich­ti­gen Werken ge­mein­sam mit seinem Pu­bli­kum auf die Suche nach Tiefe und Wahr­haf­tig­keit be­ge­ben. Das En­sem­ble möchte bei den Hö­ren­den etwas zum Klin­gen brin­gen, das bleibt.

Der Ein­tritt ist frei, Spen­den sind er­be­ten. An­schlie­ßend lädt der För­der­ver­ein Kir­chen­mu­sik Waren – St. Ge­or­gen zum Nach­klang an der Wein­bar vor die Ge­or­gen­kir­che ein.

Juni
13
Sa.
Re­gio­nal­probe für das Mit­singkon­zert „wun­der­still“
Datum:13.06. um 9:30 – 10:30 Uhr
Ort:Aula des Richard-Wossidlo-Gymnasiums

Re­gio­nal­probe für das Mit­singkon­zert „wun­der­still“ am Sa, 20. Juni im Rahmen des Kir­chen­mu­sik­fes­tes in Lübeck, St. Marien

www.kirchenmusikfest2026.de/veranstaltungen/wunderstill-konzert/

Lei­tung: Chris­tiane Hrasky und Chris­tiane Drese

An­mel­dung bitte per Mail an

Okt.
2
Fr.
Wan­del­kon­zert St. Marien ∙ St. Ge­or­gen ∙ Hl. Kreuz
Datum:02.10. um 17:00 Uhr

En­sem­bles der Kreis­mu­sik­schule Müritz und junge Or­ga­nis­tin­nen und Organisten
17.00 Uhr St. Marien, 17.45 Uhr St. Ge­or­gen, 18.30 Uhr Hl. Kreuz

Dez.
6
So.
Ad­vents­kon­zert in der Georgenkirche
Datum:06.12. um 17:00 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Ad­vents­kon­zert mit den Chören der Georgen-Kantorei
Kin­der­chor und Ju­gend­kan­to­rei der Ge­or­gen­sing­schule, Kan­ta­ten­chor, Instrumental-Ensemble,
Lei­tung: Chris­tiane Drese