Apr
5
Mo
Festgottesdienst mit Glockenweihe
Datum: 05.04. um 14:00 Uhr
Ort: St. Georgenkirche
Festgottesdienst mit Glockenweihe @ St. Georgenkirche

Am Ostermontag wollen wir die Weihe im Gottesdienst feiern.

Derzeit stehen sie im Südschiff und sollen dann nach der Weihe im Turm hochgezogen werden. Zwei der alten Glocken werden an der Kirche aufgestellt. Wir müssen also noch etwas warten, bis wir sie läuten hören. Den Tönen können Sie aber schon jetzt auf unserer Internetseite stgeorgen-waren.de lauschen. Joschua Ausic brachte die Glocken bei ihrer Ankunft an der Kirche gekonnt zum Klingen. Sie erfahren dort auch noch einmal etwas über Gewicht und Größe der einzelnen Glocken.

Apr
8
Do
Online-Kurs „Vom-Blatt-Singen“ Lektion 4
Datum: 08.04. um 19:15 – 20:15 Uhr

Wer mit einem Choreinstieg liebäugelt, für den dürfte das ein idealer Vorbereitungskurs sein. Wann ist es schon möglich, erst einmal zu probieren, ohne von den anderen gehört zu werden und gleichzeitig mit Rüstzeug für das Chorsingen ausgestattet zu werden? Vielleicht überlegt die eine oder der andere schön länger, ob der Kantatenchor etwas für sie/ ihn ist oder die Dienstagskantorei 10 Uhr für die Elternzeit oder den Ruhestand.

10 Lektionen sind bis Anfang Juni geplant. Kursinhalte sind die Namen der Intervalle, sie voneinander unterscheiden, schnell lesen und sie schließlich singen lernen. Ein Abschluss ist

unter dem Titel „Hey, Hallo, Bon jour, Guten Tag! – Eine Reise in Liedern“ für Samstag, dem 5. Juni, um 17 Uhr in der Warener Georgenkirche geplant. Sofern es realisierbar wird, werden Sänger*innen der St. Georgen-Kantorei – des Kinderchores, der Kinder- und Jugendkantorei, des Kantatenchores und der Dienstagskantorei – dabei sein.
Wer darauf neugierig ist, Werkzeuge für das „Vom-Blatt-Singen“ kennen zu lernen und in eine Chorgemeinschaft hinein zu schnuppern, ist herzlich im Online-Kurs „Vom-Blatt-Singen“ willkommen! Als technische Ausstattung benötigen die Teilnehmenden eine stabile Internetverbindung und einen PC, Laptop oder Tablet mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon (ist meistens schon integriert). Am Donnerstag, dem 11. März, gibt es von 19.15 bis 20.15 Uhr die erste Lektion. Wenn Chorproben wieder möglich sind, wird der Kurs in Präsenz fortgesetzt. Wer sich mit einer E-Mail an anmeldet, erhält den Zugangslink. Altersbegrenzungen nach oben und unten gibt es nicht. … und keine Bange vor langen Vorträgen – vielfältige Übungen werden das Thema anschaulich machen und natürlich kommt das Singen nicht zu kurz!

Christiane Drese
Kantorin

Apr
11
So
Tauferinnerung
Datum: 11.04. um 10:00 Uhr
Ort: St. Georgenkirche
Mai
24
Mo
Wandelandacht am Pfingstmontag
Datum: 24.05. um 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Marienkirche Waren (Müritz)
Wandelandacht am Pfingstmontag @ Marienkirche Waren (Müritz)

15 Uhr Glockenspiel vom St. Marien-Kirchturm

15.30 Uhr St. Georgen: Orgel (Jochen Lewitz) und geistliches Wort (Anja Lünert)

16.15 Uhr Hl. Kreuz: Orgel (Jochen Lewitz) und geistliches Wort (Bruder Martin)

Jun
5
Sa
Hey, Hallo, Bon jour, Guten Tag!
Datum: 05.06. um 17:00 Uhr
Hey, Hallo, Bon jour, Guten Tag!

Eine Reise in Liedern

mit Sänger*innen des Kinderchores, der Kinder- und Jugendkantorei und des Kantatenchores