Juni
17
Di.
Klang­ba­den
Datum:17.06. um 12:00 – 12:30 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Im Sommer immer diens­tags von 12 bis 12.30 Uhr - eine schöne Woge Musik in der küh­len­den Kirche. Haus­or­ga­nis­tin KMD Chris­tiane Drese und Gast­or­ga­nis­ten spie­len zur Mit­tags­zeit an der Lütkemüller-Orgel von 1856/2024.

Am 17. Juni er­öff­net Chris­tiane Drese die Reihe.

Juni
21
Sa.
Kan­tate zum Mit­sin­gen - Probe am 21. Juni
Datum:21.06. um 9:30 – 13:00 Uhr
Kantate zum Mitsingen - Probe am 21. Juni

Das Pro­jekt „Kan­tate zum Mit­sin­gen“ möchte wieder ver­schie­denste Men­schen in der Freude an der Musik und am Singen zu­sam­men­brin­gen. Im Mit­tel­punkt steht in diesem Jahr die Bach-Kantate “Der Herr ist mein ge­treuer Hirt” BWV 112. Johann Se­bas­tian Bach legt darin seiner Musik den 23. Psalm zu Grunde. Durch Jahr­hun­derte haben diese Worte Men­schen durch Freud und Leid ge­tra­gen. Heute ist dieser Psalm einer der be­kann­tes­ten Bi­bel­texte – wohl auch, weil er so kraft­voll von Gott­ver­trauen, Zu­ver­sicht und Be­wah­rung im „fins­te­ren Tal“ spricht.

Wer Lust hat mit­zu­sin­gen, ist herz­lich zur Probe am Sams­tag, dem 21. Juni, von 9.30 bis 13 Uhr in der Aula des Wossidlo-Gymnasiums ein­ge­la­den. Die Dienstags­kantorei St. Ge­or­gen und das Vo­cal­ensem­ble St. Marien haben “vor­ge­probt” - so fällt das Ein­stim­men leicht. 

Auf Wunsch senden wir vorher die Noten zu. Wer vorher mit proben möchte, kann zu den Proben der Dienstags­kantorei diens­tags von 10 bis 11.30 Uhr ins Schmet­ter­lings­haus in der Bon­hoef­fer Str. 6 kommen.

Im Kantaten-Gottesdienst am Sonn­tag, dem 22. Juni, er­klingt um 10 Uhr in der Ge­or­gen­kir­che die ganze Kan­tate “Der Herr ist mein ge­treuer Hirt” mit dem Mitsinge-Chor, den So­lis­ten Cor­ne­lia Kie­schnik (Alt) und Mario Wagner (Bass) und dem Kan­ta­ten­or­ches­ter St. Georgen.

Sa 21. Juni, 9.30 - 13 Uhr Mit­singprobe in der Aula des R. Wossidlo-Gymnasiums

An­mel­dung zum Mit­sin­gen bis 19.6. per Mail an

So 22. Juni, 10 Uhr Kantaten-Gottesdienst in der Ge­or­gen­kir­che mit der Bach-Kantate “Der Herr ist mein ge­treuer Hirt” BWV 112

Juni
24
Di.
Klang­ba­den
Datum:24.06. um 12:00 – 12:30 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Im Sommer immer diens­tags von 12 bis 12.30 Uhr - eine schöne Woge Musik in der küh­len­den Kirche. An der Lütkemüller-Orgel von 1856/2024 spielt Lukas Storch (Or­ga­nist der Stadt­kir­che Neustrelitz).

Der Ein­tritt ist frei, um Spen­den wird gebeten.

Juli
1
Di.
Klang­ba­den
Datum:01.07. um 12:00 – 12:30 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Im Sommer immer diens­tags von 12 bis 12.30 Uhr - eine schöne Woge Musik in der küh­len­den Kirche. An der Lütkemüller-Orgel von 1856/2024 spielt Martin Ohse (Dom­or­ga­nist Güstrow).

Der Ein­tritt ist frei, um Spen­den wird gebeten.

Juli
6
So.
Or­gel­törn 2025 - Or­gel­fahr­ten übers Land: Ludorf, Vip­pe­row und Priborn
Datum:06.07. um 14:45 Uhr
Orgeltörn 2025 - Orgelfahrten übers Land: Ludorf, Vipperow und Priborn

Auch in diesem Jahr fahren wir wieder übers Land und lassen die Orgeln in un­se­rer Region er­klin­gen. Am ersten Juli­sonn­tag findet der vierte Törn statt. Der Fahr­plan für den 6. Juli lautet:

14.45 Uhr Ludorf
Po­si­tiv von Fried­rich Her­mann Lüt­ke­mül­ler, gebaut 1854

16.00 Uhr Vipperow
Orgel von Fried­rich Her­mann Lüt­ke­mül­ler, gebaut 1865

17.15 Uhr Priborn
Orgel von Marcus Runge, gebaut 1899

Or­ga­nis­ten: Chris­tiane Drese, Martin Hebert, Tim Pauls

Ein­tritt frei, Spen­den erbeten

Das Gruß­wort des Schirm­herrn Kai Seiferth:

Leinen los …

Ich freue mich als Schirm­herr mit Ihnen auch in 2024 wieder er­leb­nis­rei­che Or­gel­törns un­ter­neh­men zu können. Es ist uns ge­lun­gen, diese er­folg­rei­che Reise fort­zu­set­zen. Mein herz­li­cher Dank gilt zu­al­ler­erst allen, die dies wieder mit Freude or­ga­ni­siert haben, den Mu­si­zie­ren­den, die uns ent­füh­ren werden und na­tür­lich den teil­neh­men­den Kirch­ge­mein­den, die uns in ihr Haus einladen.

Was er­war­tet Sie? Sehr ab­wechs­lungs­rei­che kleine, aber feine Kon­zerte in 21 (!) Kir­chen un­se­rer Region. Denn wieder er­wa­chen Klein­ode der Or­gel­bau­kunst unter flin­ken Fin­gern und Füßen zum Leben und werden uns Zu­hö­rende mit­neh­men auf eine Reise durch Zeit und Raum. Denn be­reits jetzt kann ich Ihnen ver­si­chern, dass Sie ein sehr ab­wechs­lungs­rei­ches Re­per­toire er­war­tet. Und schöne Dorf­kir­chen so­wieso. Und na­tür­lich Or­gel­bau­kunst der letz­ten Jahrhunderte.

Mar­kie­ren Sie sich also die Wo­chen­en­den von Anfang Mai bis Mitte Ok­to­ber 2024 und be­glei­ten Sie uns auf un­se­rem Or­gel­törn 2024 durch unsere schöne Region. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Kai Seiferth
Vize-Landrat a.D.

Den ak­tu­el­len Sommertörn-Flyer finden Sie hier:
Or­gel­törn 2025 - Flyer final

Juli
8
Di.
Klang­ba­den
Datum:08.07. um 12:00 – 12:30 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)
Klangbaden @ Georgenkirche Waren (Müritz)

Im Sommer immer diens­tags von 12 bis 12.30 Uhr - eine schöne Woge Musik in der küh­len­den Kirche. Am 8. Juli spielt an der Lütkemüller-Orgel von 1856/2024 Fried­rich Drese (Leiter des Meck­len­bur­gi­schen Orgelmuseums).

Der Ein­tritt ist frei, um Spen­den wird gebeten.

Juli
12
Sa.
Sommar Sång
Datum:12.07. um 15:30 Uhr
Ort:Georgenkirche Waren (Müritz)

Sommar Sång ist von der schwe­di­schen Art des Ge­mein­de­s­in­gens in­spi­riert. Alle singen mit vom Or­gel­klang ge­tra­gen „Lobe den Herren“, „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ u.v.a.m. Im Sommer-Singen wird aus vielen Stim­men – ein Klang!

Ein­tritt frei