Konzert des Mädchenchores Wernigerode
Leitung: Steffen Drebenstedt
Es werden Quartiergeber vom 25. zum 26.6. für ein, zwei oder drei der 45 Mädchen im Alter von 15-16 Jahren gesucht.
Bitte um Rückmeldung unter 0162-6180400 oder
Der Mädchenchor Wernigerode vom Landesgymnasium für Musik wird am Samstag 25. Juni um 19.00 Uhr ein Chorkonzert in der St.-Georgen-Kirche in Warengeben. Der Chor steht unter Leitung von Steffen Drebenstedt und wird von Sabine Korporal am Klavier begleitet.
Das Ensemble, dessen Gründung sich in diesem Jahr bereits zum 45. Mal jährt, zählt zu den führenden Chören seiner Art in Deutschland. Ihm gehören Schülerinnen der 9. und 10. Klassen des Landesgymnasiums für Musik in Wernigerode an. In diesem traditionsreichen Ensemble vereinen sich jugendliche Frische und niveauvolle Klangkultur. Das Konzert verspricht angesichts der lebendigen Musizierfreude der 45 jungen Damen ein musikalischer Genuss zu werden.
Nach langer pandemiebedingter Konzertpause und schwierigen Probenbedingungen freut sich das Ensemble sehr, nun endlich wieder vor Publikum singen zu können.
Im abwechslungsreichen Programm erklingen geistliche und weltliche Chorwerke von Henry Purcell, Joseph Gabriel Rheinberger, David Waggoner, John Rutter, Eva Ugalde, Stephen Schwarz, Keith Hampton u.a.
Daneben werden deutsche und internationale Volksliedbearbeitungen sowie bekannte Kompositionen wie Chattanooga choo choo von Harry Warren oder ein Medley aus dem Film „Sister Act“ zu hören sein.
Karten zu 12,- € / erm. 9,- € (für Schüler und Studenten) sind an der Abendkasse ab 18.30 erhältlich.
Vorverkäufe:
• Karten: in der Waren (Müritz) Tourist-Information,
• an allen Reservix-Vorverkaufstellen,
• unter www.stgeorgen-waren.de
Ticket Vorverkauf
14.45 Uhr Kirche Sülten
16.00 Uhr Kirche Ritzerow
17.15 Uhr Kirche Stavenhagen
Organistin: Brita Möller, Violoncello: Matthias Beckmann, Blechbläserensemble unter der Leitung von Ellen Creutzburg
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.
Das breit gefächerte Repertoire von emBRASSment umfasst sowohl einschlägige Originalkompositionen für Blechbläserquintett von Victor Ewald, Jan Koetsier, Enrique Crespo, Kerry Turner, Mogens Andresen u.a. als auch Arrangements von Werken aller Epochen. Dabei werden von Monteverdi bis Bernstein, vom Kirchenchoral bis zum ABBA-Hit auch stilistisch nahezu alle Genres abgedeckt. Diese jederzeit abrufbare Vielfalt erlaubt es emBRASSment, auf Programmwünsche von Veranstaltern ganz individuell einzugehen und bei jedem Anlass mit der passenden Musik zu verzaubern. Neben einem stets erfolgreichen und mitreißenden „Cross over“-Programm bietet das Ensemble vor allem thematisch konzipierte, also inhaltlich geschlossene und somit dramaturgisch sehr gut abgestimmte Konzertprogramme. Neben dem Ende 2018 neu erscheinenden Programm „Musikstadt Leipzig – klangvolle Weltspitze seit Jahrhunderten“ bietet das Ensemble Programme zu den Schwerpunkten: „Nordbetont – skandinavische Lebensfreude“ , „Bühnenfieber – Highlights aus Jazz und Musical“ , „Glanz und Glaube – Alte Meister und geistliche Musik, „Luther 2017 – ein Programm zum Reformationsjubiläum“ , „Frohlocket Überall – Advents- und Weihnachtsmusik vom Messias bis zum Krippen-Samba“. Seltener gefragt, dafür räumlich umso individueller: „Sternentöne – Ein Programm durch Sterne, Raum und Klang“, in dessen Rahmen 2013 das Werk „Sternentöne“ des Dresdner Komponisten Wilfried Krätzschmar von emBRASSment uraufgeführt wurde.
Eine charmante sowie informative, unterhaltsame aber immer angemessene Moderation gehört ebenso selbstverständlich zum Markenzeichen des Ensembles wie stilsichere Interpretationen und hohe technische Vervollkommnung auf musikalischem Gebiet. Kartenverkauf hier, über reservix.de, im Haus des Gastes und an der Abenkasse.
Ticket-Vorverkauf
14.45 Uhr Kirche Mechow
16.00 Uhr Kirche Lüttenhagen
17.15 Uhr Kirche Cantnitz
Organisten: Barbara Gepp, Benjamin Bouffée
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.
Konzert mit La Villanella Basel – Ensemble für Alte Musik
Kathleen Danke Sopran
Claudia Nauheim Blockflöte
Irene Klein Viola da Gamba
Mechthild Winter Virginal/Orgel
O DULCIS AMOR
Das 17. Jahrhundert bot besonders in Oberitalien guten Nährboden für Frauen in Musik und Kunst. Einerseits entwickelte sich in zahlreichen Frauenklöstern eine rege Musikpflege, andererseits gab es etliche bürgerliche Musikerinnen, die es, meist mit Hilfe eines einflussreichen Gönners schafften, sich auch als Komponistinnen zu etablieren.
In dem Programm „O dulcis amor“ erklingen also Werke komponierender Nonnen wie Caterina Assandra, Vittoria Aleotti und Isabella Leonarda ebenso wie Kompositionen der damals berühmten bürgerlichen Sängerinnen Francesca Caccini und Barbara Strozzi. Außerdem sind auch in diesem Programm nach dem Vorbild historischer Quellen eigene Instrumental-Bearbeitungen zu hören.
LA VILLANELLA BASEL
widmet sich der historisch orientierten Aufführung mit Schwerpunkt auf der Musik um 1600. Die Programme sind in der Regel thematisch gebunden und kreisen im Besonderen um die Musik im Spannungsfeld zwischen prima und seconda prattica. In diesem Themenbereich sind die Mitglieder forschend und auch komponierend aktiv. Nach einer CD über Komponistinnen des Seicento und einer über Lassos berühmtes Chanson Susanne un jour veröffentlichten sie im Feburar 2017 ihre dritte CD mit Musik um Luther.
In der Presse werden ihre Konzerte als magisch und herausragend virtuos beschrieben. Die Kritiker erwähnen neben spieltechnischer Perfektion und stilsicherem Gestaltungsvermögen auch immer wieder die Verzauberung des Publikums sowie die klangliche Schönheit und die Professionalität der Gruppe.
La Villanella Basel konzertierte bereits im MDR Musiksommer, dem Internationalen Bachfest Leipzig, den Tagen Alter Musik im Saarland, Musica Viva Osnabrück, Prima La Voce (Brüssel) und anderen Festivals. Die Gruppe wurde 1995 an der Schola Cantorum Basiliensis gegründet, ihre Besetzung variiert entsprechend der Programme. Das Ensemble wurde nach einer rustikalen italienischen Liedform benannt, die Ende des 16. Jahrhunderts in die Kunstmusik einzog und u.a. auch im deutschen Sprachraum aufgegriffen wurde.