Sep
29
Sa
KARL JENKINS „THE ARMED MAN - A MASS FOR PEACE“ (Frie­dens­messe)
Datum: 29.09. um 17:00 Uhr
KARL JENKINS „THE ARMED MAN - A MASS FOR PEACE“ (Friedensmesse)

Die FRIEDENSMESSE von KARL JENKINS in St. Ge­or­gen Waren (Müritz)

Mitt­woch, 12. Sep­tem­ber, 19 Uhr, Haus des Gastes

EINFÜHRUNGSABEND zur Frie­dens­messe von Karl Jenkins

mit Prof. Dr. Harmut Möller (Mu­sik­wis­sen­schaft­ler HMT Ros­tock, Vio­lon­cello) und Dr. Hikmat Al Sabty (2011-2016 Ab­ge­ord­ne­ter des Land­ta­ges MV, Dol­met­scher und Über­set­zer für Ara­bisch, Frie­dens­ak­ti­vist, Gesang und Laute)

Ein­tritt frei

Sonn­abend 29. Sep­tem­ber, 17 Uhr, Georgenkirche

KARL JENKINS „THE ARMED MAN - A MASS FOR PEACE (Frie­dens­messe)

Kon­zert zum Ge­den­ken des Kriegs­en­des vor 100 Jahren und zum Ab­schluss der in­ter­kul­tu­rel­len Woche

Mez­zo­so­pran Su­sanne Wild

Gebets-Solo Dr. Hikmat Al Sabty

Kin­der­chor

Kan­ta­ten­chor

Kan­ta­ten­or­ches­ter

Lei­tung Chris­tiane Drese

Ein­tritt: 12 €, er­mä­ßigt 9 €, Kinder bis 12 Jahre frei

Ti­ckets sind in der Waren (Müritz) Tou­rist-In­for­ma­tion, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen, unter www.ticketprojekt.de, www.stgeorgen-waren.de sowie an der Abend­kasse erhältlich.

Die Frie­dens­messe „The Armed Man“ des wa­li­si­schen Kom­po­nis­ten Karl Jenkins wirbt für Frie­den und To­le­ranz. Die Frie­dens­messe ba­siert auf Texten der christ­li­chen Lit­ur­gie, die Jenkins mit jü­di­schen, mus­li­mi­schen und in­di­schen Quel­len und mit dem zu einem Volks­lied ge­wor­de­nen Sol­da­ten­lied „L´homme armé“ (engl. „The armed man“, dt. „Der be­waff­nete Mann“) aus dem 15. Jahr­hun­dert, ver­bin­det. Jenkins schrieb es für vier­stim­mi­gen ge­misch­ten Chor mit zwei So­lis­ten (Sopran und Mu­ez­zin) und sin­fo­ni­sche Or­ches­ter­be­set­zung. Das Werk ent­stand im Auf­trag des Mu­se­ums Royal Ar­mou­ries, dem bri­ti­sches Waffen-und Rüs­tungs­mu­seum an­läss­lich der Jahr­tau­send­feier. Guy Wilson, der da­ma­lige Mu­se­ums­di­rek­tor, gab das Werk in Auf­trag und stellte die Texte zu­sam­men. Die Frie­dens­messe ist den Opfern des Ko­so­vo­krie­ges ge­wid­met und mahnt zum fried­li­chen Zu­sam­men­klang unter uns Menschen.

Der Warener Kan­ta­ten­chor wirkt zu­sam­men mit Mit­glie­dern des Kin­der­cho­res, dem Warener Kan­ta­ten­or­ches­ter (Kon­zert­meis­te­rin Carla Prestin-Koch (Phil­har­mo­nie Neu­bran­den­burg), Leh­rende der Mu­sik­schule, Mu­si­ker der Phil­har­mo­nie Neu­bran­den­burg, Her­mann Na­ehring (Per­cus­sion), Chris­tof Munz­lin­ger (Ge­ne­ral a.D., Orgel) und den Solisten

Dr. Hikmat Al-Sabty ist ge­bür­ti­ger Iraker und lebt in Ros­tock. Er stu­dierte an der Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen Agrar­wis­sen­schaf­ten und wurde 1989 an der Uni­ver­si­tät Bonn pro­mo­viert. 2011-2016 war er Ab­ge­ord­ne­ter des Land­ta­ges Mecklenburg-Vorpommern. Zur­zeit ist er als Über­set­zer und Dol­met­scher für Ara­bisch tätig. Als Frie­dens­ak­ti­vist wirkt er im In- und Aus­land. Seine Lei­den­schaft gehört dem Gesang und dem Lautenspiel.

Su­sanne Wild stu­dierte 1992-1998 Gesang an der Hoch­schule für Musik “Franz Liszt” Weimar und legte 2003 ihr Kon­zert­ex­amen für künst­le­ri­sche Lied­ge­stal­tung ab. Sie war Meis­ter­schü­le­rin von Edda Moser und Diet­rich Fischer- Dies­kau. In den Jahren 2004-2008 schloss sich eine Aus­bil­dung zur Funk­tio­na­len Stimm­päd­ago­gin am Rabine-Institut an. 1999-2005 wirkte Su­sanne Wild als So­lis­tin am Lan­des­thea­ter in Ei­sen­ach. Seit 2005 ist sie frei­be­ruf­li­che Sän­ge­rin für Oper, Ope­rette, Ora­to­rium und Lied. En­ga­ge­ments führ­ten sie an zahl­rei­che deut­sche und ukrai­ni­sche Bühnen. Als Ge­sangs­päd­ago­gin und Stimm­trai­ne­rin be­glei­tet Su­sanne Wild Sän­ge­rin­nen und Sänger der Thea­ter Vor­pom­mern Stralsund-Greifswald und des Volks­thea­ters Ros­tock und leitet Kurse für Gesangslehrer.

Ticket-Vorverkauf

 

 

 

Dez
24
Mo
Fa­mi­li­en­christ­ves­per mit Krippenspiel
Datum: 24.12. um 14:30 Uhr
Ort: Georgenkirche
Sep
20
Fr
Kli­ma­st­reik Waren
Datum: 20.09. um 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: Neuer Markt / Amtsbrink
Klimastreik Waren @ Neuer Markt / Amtsbrink

„Fri­days for Future” und St. Ge­ro­gen rufen auf:

Am 20. Sep­tem­ber #Alle­Fürs­Klima

Unser Aufruf rich­tet sich an jede Ge­nera­tion – an Kol­le­gin­nen und Ar­beit­ge­ber, an Eltern und Nach­ba­rin­nen, an An­ge­stellte, an Lehrer und Wis­sen­schaft­le­rin­nen, Sport­ler und Ar­beits­su­chende, Krea­tive und Aus­zu­bil­dende, Ge­flüch­tete, Groß­el­tern und Sin­gles – an alle:

Am 20.9. findet der dritte glo­bale Kli­ma­st­reik statt – welt­weit werden Men­schen auf die Straße gehen und für die Ein­hal­tung des Kli­ma­ab­kom­mens von Paris und gegen die an­hal­tende Kli­ma­zer­stö­rung laut werden.

In Waren (Müritz) am 20. Sep­tem­ber, 10 Uhr: Tref­fen auf dem Neuen Markt. Von dort werden wir uns auf den Weg durch die Stadt zum Amts­brink machen.

Dort auf dem Ge­lände der Ver­wal­tungs­ge­bäude von Stadt und Land halten wir unsere Kundgebung.

Kommt mit und macht deut­lich, dass auch Ihr nicht länger hin­nehmt, dass Träg­heit in Po­li­tik und Ge­sell­schaft diese Welt zer­stö­ren. Unsere Demo ist gewaltfrei!

Sep
29
So
Got­tes­dienst zum Erntedankfest
Datum: 29.09. um 10:00 Uhr

mit Kin­der­chor, Kinder- und Ju­gend­kan­to­rei und Herman Na­ehring (Per­cus­sion)

Dez
8
So
Advents- und Weihnachtskonzert
Datum: 08.12. um 17:00 Uhr
Advents- und Weihnachtskonzert

„Öffnet Tor und Türen weit“
Kon­zert am 8.12. - 2. Advent - um 17 Uhr in der Warener Georgenkirche

Am 2. Advent brin­gen die Chöre und In­stru­men­tal­kreise der St. Georgen-Kantorei zu­sam­men mit Mu­si­kern der Staats­ka­pelle Schwe­rin unter der Lei­tung von Kan­to­rin Chris­tiane Drese ein Pro­gramm zu Gehör, in dem sie Alt-Vertrautes mit Neu-Überraschendem ver­bin­den. Die Ad­vents­kan­tate „Kommst du, kommst du, Licht der Heiden“ von Diet­rich Bux­te­hude er­klingt neben Max Reger´s „Lass mich dein sein und blei­ben“, Hugo Diestler´s „Es ist ein Ros ent­sprun­gen“, Mozart´s „Lau­date Do­mi­num“ und vielen an­de­ren neuen und alten Lie­dern und Chorsätzen.
Zum ersten Mal singen die 50 Kinder und Ju­gend­li­chen des Kin­der­cho­res und der Kinder- und Ju­gend­kan­to­rei im Kon­zert in den am 1. Advent ein­ge­weih­ten neuen Chor­män­teln. Mit den Sän­ge­rin­nen und Sän­gern des Kan­ta­ten­cho­res und der Dienstags­kantorei 60+ und mit dem Blockflöten- und Blä­ser­kreis singen und mu­si­zie­ren gut 120 Men­schen ver­schie­de­ner Ge­nera­tio­nen von 6-90 Jahren ge­mein­sam. Die Mu­si­ker der Staats­ka­pelle Schwe­rin spie­len Ri­cer­care von Ales­san­dro de Po­gli­etti, einem Or­ga­nis­ten und Kom­po­nis­ten des Barock, und be­glei­ten die Chöre bis in mo­derne Klang­far­ben. Ge­le­gen­heit zum Mit­sin­gen gibt es auch.
Der Ein­tritt ist frei, eine Spende am Aus­gang wird erbeten.
Seien Sie herz­lich ein­ge­la­den zum Kon­zert in die ad­vent­lich ge­schmückte Georgenkirche!