Konzert mit La Villanella Basel – Ensemble für Alte Musik
Kathleen Danke Sopran
Claudia Nauheim Blockflöte
Irene Klein Viola da Gamba
Mechthild Winter Virginal/Orgel
O DULCIS AMOR
Das 17. Jahrhundert bot besonders in Oberitalien guten Nährboden für Frauen in Musik und Kunst. Einerseits entwickelte sich in zahlreichen Frauenklöstern eine rege Musikpflege, andererseits gab es etliche bürgerliche Musikerinnen, die es, meist mit Hilfe eines einflussreichen Gönners schafften, sich auch als Komponistinnen zu etablieren.
In dem Programm „O dulcis amor“ erklingen also Werke komponierender Nonnen wie Caterina Assandra, Vittoria Aleotti und Isabella Leonarda ebenso wie Kompositionen der damals berühmten bürgerlichen Sängerinnen Francesca Caccini und Barbara Strozzi. Außerdem sind auch in diesem Programm nach dem Vorbild historischer Quellen eigene Instrumental-Bearbeitungen zu hören.
LA VILLANELLA BASEL
widmet sich der historisch orientierten Aufführung mit Schwerpunkt auf der Musik um 1600. Die Programme sind in der Regel thematisch gebunden und kreisen im Besonderen um die Musik im Spannungsfeld zwischen prima und seconda prattica. In diesem Themenbereich sind die Mitglieder forschend und auch komponierend aktiv. Nach einer CD über Komponistinnen des Seicento und einer über Lassos berühmtes Chanson Susanne un jour veröffentlichten sie im Feburar 2017 ihre dritte CD mit Musik um Luther.
In der Presse werden ihre Konzerte als magisch und herausragend virtuos beschrieben. Die Kritiker erwähnen neben spieltechnischer Perfektion und stilsicherem Gestaltungsvermögen auch immer wieder die Verzauberung des Publikums sowie die klangliche Schönheit und die Professionalität der Gruppe.
La Villanella Basel konzertierte bereits im MDR Musiksommer, dem Internationalen Bachfest Leipzig, den Tagen Alter Musik im Saarland, Musica Viva Osnabrück, Prima La Voce (Brüssel) und anderen Festivals. Die Gruppe wurde 1995 an der Schola Cantorum Basiliensis gegründet, ihre Besetzung variiert entsprechend der Programme. Das Ensemble wurde nach einer rustikalen italienischen Liedform benannt, die Ende des 16. Jahrhunderts in die Kunstmusik einzog und u.a. auch im deutschen Sprachraum aufgegriffen wurde.