Wann:
26.09.2020 um 11:43 – 12:43
2020-09-26T11:43:00+02:00
2020-09-26T12:43:00+02:00

Am denk­wür­di­gen Jah­res­tag der ersten De­mons­tra­tion in den da­ma­li­gen drei DDR-Nordbezirken im Herbst 1989 in Waren (Müritz) wird am Frei­tag, dem 16. Ok­to­ber, um 19.30 Uhr in der Warener Ge­or­gen­kir­che das Trio Mat­thias Mück (Orgel), Warn­fried Alt­mann (Sa­xo­phon) und Her­mann Na­ehring (Schlag­werk) auf seine Weise „Per­spek­ti­ven zur Frei­heit“ aus­lo­ten. In dem Kon­zert für Orgel, Sa­xo­phon und Schlag­werk kommen Im­pro­vi­sa­tio­nen über Cho­räle, eigene Stücke und freie Im­pro­vi­sa­tio­nen zu Gehör, wobei der Akus­tik der Ge­or­gen­kir­che eine große Rolle zu­kommt - denn der Raum spielt mit.
Der Ein­tritt ist frei. Eine Kol­lekte wird am Aus­gang erbeten.
Im An­schluss an das Kon­zert lädt der För­der­ver­ein Kir­chen­mu­sik Waren - St. Ge­or­gen e.V. am wenige Stun­den zuvor ein­ge­weih­ten Er­in­ne­rungs­zei­chen Fried­li­che Re­vo­lu­tion in Mecklenburg-Vorpommern „Per­spek­ti­ven zur Frei­heit“ von D. Ko­rin­ten­berg & W. Kipper zur Wein-Bar ein. 

Frei­tag, 16. Ok­to­ber, 19.30 Uhr, St. Ge­or­gen Waren (Müritz)
KONZERT FÜR ORGEL, SAXOPHON UND SCHLAGWERK
„Per­spek­ti­ven zur Freiheit“
Orgel: Mat­thias Mück (Mag­de­burg)
Sa­xo­phon: Warn­fried Alt­mann (Wan­ge­lin)
Schlag­werk: Her­mann Na­ehring (Re­gen­man­tel)

Ein­tritt frei, Kol­lekte am Aus­gang erbeten
Wein-Bar im Anschluss

Mat­thias Mück, 1967 in Mainz ge­bo­ren, stu­dierte nach dem Abitur in Mainz und Frankfurt/Main ka­tho­li­sche Kir­chen­mu­sik. Ein Auf­bau­stu­dium Or­gel­im­pro­vi­sa­tion in Mainz be­en­dete er 2001 mit dem Kon­zert­ex­amen. 2000 folgte er dem Ruf an die Kathedral- und Propstei­kir­che St. Se­bas­tian in Mag­de­burg für die Po­si­tion des Ka­the­dral­mu­si­kers. Seit­her gibt Mat­thias Mück re­gel­mä­ßig Or­gel­kon­zerte im In- und Aus­land als Solist mit Vor­liebe für die Im­pro­vi­sa­tion und der „Alten Musik“ wie auch als Be­glei­ter von Oratorien-Konzerten. Mücks Mu­si­ker­tä­tig­keit wird er­gänzt durch ver­schie­dene Lehr­auf­träge in den Fä­chern Chor­lei­tung, Mu­sik­ge­schichte und Orgel für die ne­ben­amt­li­che Kir­chen­mu­sik­aus­bil­dung (C-Examen) im Bistum Mag­de­burg sowie seit 2001 im Fach Orgel am Kon­ser­va­to­rium Georg Phil­ipp Te­le­mann in Mag­de­burg. Er ist Mit­glied der Bi­schöf­li­chen Lit­ur­gie­kom­mis­sion des Bis­tums Mag­de­burg und wirkt auch als Diö­ze­san­be­auf­trag­ter der Un­ter­kom­mis­sion für das neue Gebet- und Ge­sang­buch sowie als amt­li­cher Or­gel­sach­ver­stän­di­ger des Bistums.

Warn­fried Alt­mann, ge­bo­ren 1958, stu­dierte an der Mu­sik­hoch­schule in Dres­den im Haupt­fach Sa­xo­phon und ar­bei­tete einige Jahre als Mu­si­ker in Big Bands. Seit Anfang der 80er Jahre spielt er in ver­schie­de­nen Jazz­for­ma­tio­nen und kom­po­niert. Haupt­schaf­fens­feld ist für ihn die Im­pro­vi­sa­tion, die ihn auch mit Künst­lern an­de­rer Be­rei­che, wie Tanz, bil­dende Kunst und Li­te­ra­tur zu­sam­men­ge­führt hat. Er hatte von 1990 bis zu seinem Umzug 2010 nach Meck­len­burg einen Lehr­auf­trag für Im­pro­vi­sa­tion an der Mag­de­bur­ger Uni­ver­si­tät. Eine in­ten­sive Kon­zert­tä­tig­keit führt ihn jedes Jahr durch ganz Deutsch­land und das eu­ro­päi­sche Ausland.

www.warnfried-altmann.de

Her­mann Na­ehring ab­sol­vierte sein Mu­sik­stu­dium an der Hoch­schule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin im Fach Kla­vier und Schlag­zeug, ein Zu­satz­stu­dium asia­ti­scher und afro­ame­ri­ka­ni­scher Musik bei Camom Boro / Indien, Tabla und Mri­da­gan bei Sina Pusba / Indien. Nach seiner 10jährigen Tä­tig­keit als Stu­dio­mu­si­ker im Rund­funk­or­ches­ter Berlin wurde er frei­schaf­fen­der Mu­si­ker. Er hat in Sin­fo­nie­or­ches­tern ge­spielt und in Jazz­bands, Musik kom­po­niert für Hör­spiele, Filme und Thea­ter. Na­ehring umgibt sich mit einem Rie­sen­auf­ge­bot an Per­cus­sions­in­stru­men­ten eu­ro­päi­scher, afri­ka­ni­scher, asia­ti­scher Pro­ve­ni­enz, die den Sound der „Welt­mu­sik“ her­ein­tra­gen, dabei nie über­la­den, laut oder gar lär­mend, baut er sen­si­ble Span­nungs­bö­gen, lässt Me­lo­di­sches be­hut­sam aus­schwin­gen. Er wirkte an über 60 Schallplatten-/CD-Produktionen mit.

www.hermann-naehring.de