Wann:
22.09.2017 um 19:30
2017-09-22T19:30:00+02:00
2017-09-22T20:00:00+02:00

Das Spiel vom Ster­ben des rei­chen Mannes

-Schau­spiel von Hugo von Hoffmannsthal-

Gott be­auf­tragt den Tod, Je­der­mann sein Ster­ben an­zu­kün­di­gen. Je­der­mann führt ein Leben in Reichtum,

aber ohne Got­tes­furcht. Er möchte ein Grund­stück kaufen, um dort für seine Ge­liebte einen Lustgarten

an­zu­le­gen. Aber seinem armen Nach­barn ver­wei­gert er eine mild­tä­tige Gabe und den Schuld­knecht lässt er

in den Schuld­turm werfen. Auch seine alte Mutter, die ihn an­fleht, got­tes­fürch­ti­ger zu leben, be­ach­tet er nicht.

Bei einem großen Tisch­ge­lage taucht der Tod auf und kün­digt Je­der­mann sein Ster­ben an.

Je­der­mann bittet sich eine Stunde Zeit aus, um jemand zu finden, der ihm auf dem Weg zum Schöp­fer beisteht -

doch nie­mand möchte ihn be­glei­ten… Be­son­ders zeit­los ist die poe­ti­sche Vers­spra­che des zeit­lo­sen Werkes,

die auf dem al­pen­län­di­schen Bau­ern­deutsch beruht.

Ein­tritts­kar­ten bei der Tourist-Information Waren (Neuer Markt 21, Tel. 03991-747790) sowie unter www.theater-und-orchester.de

und an der Abendkasse