Wann:
14.09.2023 um 19:15
2023-09-14T19:15:00+02:00
2023-09-14T19:45:00+02:00
Wo:
Haus des Gastes Waren (Müritz)
Einführungsvortrag zum Konzert @ Haus des Gastes Waren (Müritz)

Am Don­ners­tag, dem 14. Sep­tem­ber, führt um 19.15 Uhr im Haus des Gastes Mu­sik­wis­sen­schaft­ler Prof. Dr. Hart­mut Möller in das Pro­gramm des Kon­zer­tes am 16. Sep­tem­ber in der Ge­or­gen­kir­che ein.
Die Ein­füh­rung findet in der Pro­ben­zeit des Kan­ta­ten­cho­res statt und ist auch als offene Chor­probe an­ge­kün­digt. Wäh­rend der Ein­füh­rung gibt es Ge­le­gen­heit, ge­mein­sam zu singen.
Der Ein­tritt ist frei.
Der Mu­sik­wis­sen­schaft­ler Prof. Dr. Hart­mut Möller geht in seinem Ein­füh­rungs­vor­trag auf Ar­ne­sens „Ma­gni­fi­cat“ und Hän­dels „Mes­sias“ ein.
Pro­fes­sor Möller ist ge­bür­ti­ger Stral­sun­der, wuchs in den alten Bun­des­län­dern auf und stu­dierte Vio­lon­cello, Phi­lo­so­phie, Musik- und Lit­ur­gie­wis­sen­schaft in Det­mold, Berlin, Wien, Mün­chen und Mainz. Später pro­mo­vierte er und ha­bi­li­tierte er im Fach Mu­sik­wis­sen­schaft. Nach Tä­tig­kei­ten an den Uni­ver­si­tä­ten Hei­del­berg und Frei­burg wurde er 2001 auf die Pro­fes­sur für Mu­sik­wis­sen­schaft an der Hoch­schule für Musik und Thea­ter Ros­tock be­ru­fen. Mit seiner Eme­ri­tie­rung 2019 ist er nach Stral­sund zu­rück­ge­kehrt. Seit seinem Ein­füh­rungs­vor­trag zur Warener Auf­füh­rung von Bachs Mat­thä­us­pas­sion 2017 ist er Mit­glied im För­der­ver­ein Kir­chen­mu­sik Waren – St. Ge­or­gen e.V.