Organist: Martin Hebert
Orgel von Friedrich Hermann Lütkemüller (Wittstock), gebaut 1858;
Eintritt frei, Spenden erbeten
Organist Martin Hebert
Orgel von Friedrich Hermann Lütkemüller, gebaut 1869
Eintritt frei, Spenden erbeten
Organist: Martin Hebert
Orgel von Friedrich Hermann Lütkemüller, gebaut 1860
Eintritt frei, Spenden erbeten
Propsteiorgeltag 2021 in Wesenberg und Umgebung -
Entdeckungen mit dem Instrument des Jahres
Alle Tastenspieler – egal ob auf Keyboard-, Akkordeon- oder Klaviertasten, ob Anfänger oder Fortgeschritten – alle, die sich auf der Orgel einmal ausprobieren oder weiterentwickeln möchten, sind zum Orgeltag in Wesenberg am 18. September eingeladen. Auch das Lieblingsstück oder die Lieblingsmelodie darf auf der Orgel ausprobiert werden. Ehrenamtliche Orgelspieler*innen der Kirchen können hier ihre Erfahrungen austauschen. Tipps zu Literatur, Registrierung und Improvisation geben die Kreiskantoren der Propstei Neustrelitz Lukas Storch (Neustrelitz) und Christiane Drese (Waren (Müritz)).
Dabei ist es eine Reise wert, auf der Röder-Orgel von 1717 in der Stadtkirche Wesenberg zu spielen! Am ersten Standort in Berlin verkam die Orgel zur Unspielbarkeit. Ein umtriebiger Wesenberger vermittelte 1832 den Kauf nach Wesenberg, wo seit langem keine Orgel existierte. Nach mehreren Umbauten war ein weiterer Glücksfall die Rekonstruktion der Orgel in den Originalzustand, die die Dresdner Restaurierungswerkstatt Wegscheider im Jahr 2000 abschloss. Der Klang der Röder-Orgel versetzt heutige Ohren 300 Jahre zurück und ist in der weiteren Umgebung einmalig.
Die Röder-Orgel und die zweimanualige Friedrich-Friese-Orgel von 1874 in Leussow werden am Propsteiorgeltag spielbar sein. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung bis zum 14. September wird unter gebeten.
Kontakt zu den Kreiskantoren:
Lukas Storch 0162-2155939
Christiane Drese 0162-6180400
Sauer-Orgel von 1853
Organist: Martin Hebert
Eintritt frei, Spenden erbeten
Lütkemüller-Orgel von 1865
Organistin: Christiane Drese
Eintritt frei, Kollekte am Ausgang erbeten
Runge-Orgel von 1899
Organist: Friedrich Drese
Eintritt frei, Kollekte am Ausgang erbeten
Ensembles der Kreismusikschule Müritz und Organist*innen spielen
in den drei Warener Stadtkirchen St. Marien ∙ St. Georgen ∙ Hl. Kreuz
17.00 Uhr St. Marien Trompetentrio, Blechblasquartett, Blockflötentrio
17.45 Uhr St. Georgen Junior Strings, kleines Streichtrio
18.30 Uhr Heilig Kreuz Gitarrenensemble, Streichduo
Eintritt frei, Kollekte am Ausgang erbeten
Samuel Seifert (Violine, Harmonika), Friederike von Oppeln-Bronikowski (Klarinette), Tilmann Löser (Piano)
organisiert vom Richard-Wossidlo-Gymnasium Waren (Müritz)
Eintritt frei, Kollekte am Ausgang erbeten
Stephan Rätsch – Puppenspiel
Lukas Storch – Orgel
Die Eintagsfliege – ein Spiel für dünnhäutige Figuren aus Draht und Papier, frei nach einem Märchen von Manfred Kyber. Beäugt von Frosch, Ameise und Käfer. Für einen Morgen, einen Mittag, einen Abend – dann kommt die Nacht. Für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren im Zusammenspiel mit Enjott Schneider´s (*1950) Orgelsinfonie Nr. 7 „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“.
Eintritt frei, Kollekte am Ausgang erbeten
Bild: Lukas Storch, Organist und Kantor der Stadtkirche Neustrelitz
Am 2. Advent laden wir zu Adventsmusik, geistlichen Texten, Gebet und Segen in der von Kerzen erleuchteten Georgenkirche ein – entweder vor Ort oder per Livestream zu Hause.
Felizia Frenzel (Sopran), Cornelia Kieschnik (Alt) und Kantorin Christiane Drese (Orgel) haben Adventsmusik von Heinrich Schütz, Heinrich Grimm, Johann Sebastian Bach, Arnold Mendelssohn und Enjott Schneider herausgesucht und Pastorin Anja Lünert wird Worte für diese Zeit finden.
Die Musikalische Adventsandacht beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
In der Georgenkirche gilt 3 G.
Hier der Link zum Livestream: https://youtu.be/h2J8zHknTB4
Herzlich willkommen unterm Adventsstern in der Georgenkirche oder im Kerzenschein zu Hause!
Kinderchor der Erst- und Zweitklässler
14.45 Uhr Kirche Stuer
16.00 Uhr Kirche Ganzlin
17.15 Uhr Kirche Vietlübbe
Organisten: Benjamin Bouffée, Violine: NN
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.
In der St. Georgenkirche Waren (Müritz) findet am Sonntag, dem 3. April, um 17 Uhr das erste Konzert in diesem Jahr statt. Im Mittelpunkt des Programmes steht die Vertonung der mittelalterlichen Dichtung “Stabat mater dolorosa” durch Giovanni Battista Pergolesi. Felizia Frenzel (Sopran) und Susanne Wild (Alt) interpretieren sie mit Schweriner Musikerinnen und Musikern und KMD Christiane Drese. Alte und neue Musik von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Wolfgang Amadeus Mozart und Axel Schaffran schließt der Kantatenchor daran an.
Pergolesis „Stabat mater“ ist das meistgedruckte Werk des 18. Jahrhunderts, das zudem viele Komponisten zu Bearbeitungen animierte. Pergolesi selbst wurde nur 26 Jahre alt. Vermutlich schrieb er seine Stabat Mater-Vertonung 1736 als er schon von Krankheit gezeichnet war. In eindrücklicher Weise verleiht er darin den beiden Polen Leid und Liebe großen und starken Ausdruck. Der Text des “Stabat Mater” ist sehr alt. Dieses Mariengedicht des Franziskanermönchs Jacopone de Todi aus dem 13. Jahrhundert ist immer wieder vertont worden. Es beschreibt die Leiden der Mutter Maria unter dem Kreuz, an dem ihr Sohn stirbt.
Die Musik spricht in unsere Zeit, denn es ist die Geschichte aller Mütter, die um getötete Kinder weinen. Wie viele werden das auch in diesen Wochen sein! Es ist aber auch die Geschichte aller, die angesichts des Leidens in der Welt trotzdem hoffen, weil sie lieben.
Herzliche Einladung zum Passionskonzert in die beheizte Georgenkirche!
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Es gelten die aktuellen Coronaverordnungen. Weitere Informationen unter www.stgeorgen-waren.de
Kammerchor Kassel, Leitung: Maren Meyer-Stoll
Chormusik von H. Schütz, H. Purcell, A. Bruckner, M. Reger, J. Rheinberger, V. Myskinis u.a.
Eintritt frei, Spenden für die Diakonie-Katastrophenhilfe erbeten
Mit und durch die Musik wollen wir
den Geflüchteten Unterstützung geben,
Trost in schwerer Zeit spenden,
Mut schöpfen, auf Bedürftige zuzugehen,
unsere Zuversicht nähren und
die Osterblume weitergeben.
Wandelkonzert St. Marien - St. Georgen _ Hl. Kreuz
Warener Musiktage 2022
Beitrag der Kirchen
▪ Freitag, 20. Mai
Wandelkonzert
17.00 Uhr St. Marien
Bläsermusik mehrerer Jahrhunderte
Posaunenchor St. Marien, Leitung: Ralf Mahlau
17.45 Uhr St. Georgen
„nur Mut!“ – Georg und der Drache
Kinderchor, Leitung: KMD Christiane Drese
18.30 Uhr Hl. Kreuz
gezupft und gestrichen
Solisten und Ensembles der Kreismusikschule
Müritz
▪ Sonntag 22. Mai, 10 Uhr, St. Georgen
Kantatengottesdienst
“Verleih uns Frieden”
Jugendkantorei und Kantatenchor
Leitung: KMD Christiane Drese
14.45 Uhr Kirche Ludorf
16.00 Uhr Kirche Vipperow
17.15 Uhr Kirche Priborn
Organisten: Christiane Drese, Friedrich Drese, Martin Hebert
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.
14.45 Uhr Kirche Klink
16.00 Uhr Kirche Sietow
17.15 Uhr Kirche Poppentin
Organisten: Friedrich Drese, Christiane Drese, Benjamin Bouffée, Martin Hebert
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.
14.45 Uhr Kirche Stuer
16.00 Uhr Kirche Ganzlin
17.15 Uhr Kirche Vietlübbe
Organisten: Benjamin Bouffée, Violine: NN
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.
Konzert des Mädchenchores Wernigerode
Leitung: Steffen Drebenstedt
Es werden Quartiergeber vom 25. zum 26.6. für ein, zwei oder drei der 45 Mädchen im Alter von 15-16 Jahren gesucht.
Bitte um Rückmeldung unter 0162-6180400 oder
Der Mädchenchor Wernigerode vom Landesgymnasium für Musik wird am Samstag 25. Juni um 19.00 Uhr ein Chorkonzert in der St.-Georgen-Kirche in Warengeben. Der Chor steht unter Leitung von Steffen Drebenstedt und wird von Sabine Korporal am Klavier begleitet.
Das Ensemble, dessen Gründung sich in diesem Jahr bereits zum 45. Mal jährt, zählt zu den führenden Chören seiner Art in Deutschland. Ihm gehören Schülerinnen der 9. und 10. Klassen des Landesgymnasiums für Musik in Wernigerode an. In diesem traditionsreichen Ensemble vereinen sich jugendliche Frische und niveauvolle Klangkultur. Das Konzert verspricht angesichts der lebendigen Musizierfreude der 45 jungen Damen ein musikalischer Genuss zu werden.
Nach langer pandemiebedingter Konzertpause und schwierigen Probenbedingungen freut sich das Ensemble sehr, nun endlich wieder vor Publikum singen zu können.
Im abwechslungsreichen Programm erklingen geistliche und weltliche Chorwerke von Henry Purcell, Joseph Gabriel Rheinberger, David Waggoner, John Rutter, Eva Ugalde, Stephen Schwarz, Keith Hampton u.a.
Daneben werden deutsche und internationale Volksliedbearbeitungen sowie bekannte Kompositionen wie Chattanooga choo choo von Harry Warren oder ein Medley aus dem Film „Sister Act“ zu hören sein.
Karten zu 12,- € / erm. 9,- € (für Schüler und Studenten) sind an der Abendkasse ab 18.30 erhältlich.
Vorverkäufe:
• Karten: in der Waren (Müritz) Tourist-Information,
• an allen Reservix-Vorverkaufstellen,
• unter www.stgeorgen-waren.de
Ticket Vorverkauf
14.45 Uhr Kirche Sülten
16.00 Uhr Kirche Ritzerow
17.15 Uhr Kirche Stavenhagen
Organistin: Brita Möller, Violoncello: Matthias Beckmann, Blechbläserensemble unter der Leitung von Ellen Creutzburg
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.
Das breit gefächerte Repertoire von emBRASSment umfasst sowohl einschlägige Originalkompositionen für Blechbläserquintett von Victor Ewald, Jan Koetsier, Enrique Crespo, Kerry Turner, Mogens Andresen u.a. als auch Arrangements von Werken aller Epochen. Dabei werden von Monteverdi bis Bernstein, vom Kirchenchoral bis zum ABBA-Hit auch stilistisch nahezu alle Genres abgedeckt. Diese jederzeit abrufbare Vielfalt erlaubt es emBRASSment, auf Programmwünsche von Veranstaltern ganz individuell einzugehen und bei jedem Anlass mit der passenden Musik zu verzaubern. Neben einem stets erfolgreichen und mitreißenden „Cross over“-Programm bietet das Ensemble vor allem thematisch konzipierte, also inhaltlich geschlossene und somit dramaturgisch sehr gut abgestimmte Konzertprogramme. Neben dem Ende 2018 neu erscheinenden Programm „Musikstadt Leipzig – klangvolle Weltspitze seit Jahrhunderten“ bietet das Ensemble Programme zu den Schwerpunkten: „Nordbetont – skandinavische Lebensfreude“ , „Bühnenfieber – Highlights aus Jazz und Musical“ , „Glanz und Glaube – Alte Meister und geistliche Musik, „Luther 2017 – ein Programm zum Reformationsjubiläum“ , „Frohlocket Überall – Advents- und Weihnachtsmusik vom Messias bis zum Krippen-Samba“. Seltener gefragt, dafür räumlich umso individueller: „Sternentöne – Ein Programm durch Sterne, Raum und Klang“, in dessen Rahmen 2013 das Werk „Sternentöne“ des Dresdner Komponisten Wilfried Krätzschmar von emBRASSment uraufgeführt wurde.
Eine charmante sowie informative, unterhaltsame aber immer angemessene Moderation gehört ebenso selbstverständlich zum Markenzeichen des Ensembles wie stilsichere Interpretationen und hohe technische Vervollkommnung auf musikalischem Gebiet. Kartenverkauf hier, über reservix.de, im Haus des Gastes und an der Abenkasse.
Ticket-Vorverkauf
14.45 Uhr Kirche Mechow
16.00 Uhr Kirche Lüttenhagen
17.15 Uhr Kirche Cantnitz
Organisten: Barbara Gepp, Benjamin Bouffée
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.
Konzert mit La Villanella Basel – Ensemble für Alte Musik
Kathleen Danke Sopran
Claudia Nauheim Blockflöte
Irene Klein Viola da Gamba
Mechthild Winter Virginal/Orgel
O DULCIS AMOR
Das 17. Jahrhundert bot besonders in Oberitalien guten Nährboden für Frauen in Musik und Kunst. Einerseits entwickelte sich in zahlreichen Frauenklöstern eine rege Musikpflege, andererseits gab es etliche bürgerliche Musikerinnen, die es, meist mit Hilfe eines einflussreichen Gönners schafften, sich auch als Komponistinnen zu etablieren.
In dem Programm „O dulcis amor“ erklingen also Werke komponierender Nonnen wie Caterina Assandra, Vittoria Aleotti und Isabella Leonarda ebenso wie Kompositionen der damals berühmten bürgerlichen Sängerinnen Francesca Caccini und Barbara Strozzi. Außerdem sind auch in diesem Programm nach dem Vorbild historischer Quellen eigene Instrumental-Bearbeitungen zu hören.
LA VILLANELLA BASEL
widmet sich der historisch orientierten Aufführung mit Schwerpunkt auf der Musik um 1600. Die Programme sind in der Regel thematisch gebunden und kreisen im Besonderen um die Musik im Spannungsfeld zwischen prima und seconda prattica. In diesem Themenbereich sind die Mitglieder forschend und auch komponierend aktiv. Nach einer CD über Komponistinnen des Seicento und einer über Lassos berühmtes Chanson Susanne un jour veröffentlichten sie im Feburar 2017 ihre dritte CD mit Musik um Luther.
In der Presse werden ihre Konzerte als magisch und herausragend virtuos beschrieben. Die Kritiker erwähnen neben spieltechnischer Perfektion und stilsicherem Gestaltungsvermögen auch immer wieder die Verzauberung des Publikums sowie die klangliche Schönheit und die Professionalität der Gruppe.
La Villanella Basel konzertierte bereits im MDR Musiksommer, dem Internationalen Bachfest Leipzig, den Tagen Alter Musik im Saarland, Musica Viva Osnabrück, Prima La Voce (Brüssel) und anderen Festivals. Die Gruppe wurde 1995 an der Schola Cantorum Basiliensis gegründet, ihre Besetzung variiert entsprechend der Programme. Das Ensemble wurde nach einer rustikalen italienischen Liedform benannt, die Ende des 16. Jahrhunderts in die Kunstmusik einzog und u.a. auch im deutschen Sprachraum aufgegriffen wurde.
Ticket Vorverkauf
14.45 Uhr Kirche Rambow
16.00 Uhr Kirche Schwinkendorf
17.15 Uhr Kirche Rittermannshagen
Organisten: Friedrich Drese, Christiane Drese
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.
… mit einem Familiengottesdienst zum Schuljahresanfang, fröhlichem Kaffeetrinken, Antiquariat, Basteln mit den Pfadis, Versteigerung, einer Orgelgeschichte, abendlichem Grillen und…
Die Erlöse sind für die Sanierung unserer Orgel bestimmt.
14.00 Uhr Kirche Siedenbrünzow *
16.00 Uhr Kirche Beggerow *
18.00 Uhr Kirche Kummerow *
Organist: Thomas K. Beck, Klarinette: Thomas Guderle
* drei identische Konzerte
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.
Geschichte vom Heiligen Georg für Erzähler (Oliver Gehrke) und Orgel (KMD
Christiane Drese) - Auftragswerk zum 150. Orgel-Geburtstag 2006 von Susan
Lambrecht (Text) und Friedrich Drese (Musik)
Die Geschichte „Der Heilige Georg“ entstand als Auftragswerk zum 150. Orgel-Geburtstag
2006. Sie ist für die Georgenkirche „maßgeschneidert“: die Warener Bibliothekarin Susan
Lambrecht hat die Drachentöter-Legende in die Warener Umgebung verlegt. Die musikalische
Umsetzung stammt aus der Feder von Friedrich Drese, dem Leiter des Mecklenburgischen
Orgelmuseum in Malchow. In der Musik lässt er die Königin der Instrumente tanzen,
aufheulen, brüllen, flüstern, triumphieren, sich ängstigen oder geheimnisvoll wispern.
Zum Georgen-Fest am 21. August wird Oliver Gehrke als Erzähler und KMD Christiane Drese an
der Lütkemüller-Orgel diese Geschichte den Besucherinnen und Besuchern nahebringen.
Der Eintritt ist frei. Spenden für die Restaurierung der Lütkemüller-Orgel sind erbeten.
Bild: Gemaltes Glasfenster im Süd-Schiff der Georgenkirche:
Der Heilige Georg - sein Namen trägt die Kirche.
Dieses Fenster schenkte Oberin Charlotte Horn 1909 der Georgenkirche
Cornelia Kieschnik, Dresden – Alt
Sebastian Schöne, Dresden – Trompete
Katy von Ramin, Bischofswerda - Orgel
Die Besetzung mit Altstimme, Trompete und Orgel verspricht in ihrer Seltenheit einen
großen Reiz im Konzert. Begeben Sie sich mit den Musikern auf eine Reise in die Klangwelt
dieser außergewöhnlichen Kombination. Hören Sie die nahezu unbekannte Kantate „Singet
fröhlich Gott“ des Komponisten Johann Philipp Krieger, die eine eindrucksvolle Vorstellung
von der Weißenfelser Trompeterkunst der Jahre um 1700 gibt. Um diese ranken sich Werke
von Renaissance bis Moderne, die in wechselnden Besetzungen - selbst eine Barocktrompete
wird zum Klingen kommen - ein für die Ohren der Zuhörer überaus farbiges und
inspirierendes Klangbild entwerfen. Es musizieren die Altistin Cornelia Kieschnik, die schon
oft als Konzertsolistin in Waren zu Gast war, der Solotrompeter Sebastian Schöne und die
Organistin Katy von Ramin.
Ticket Vorverkauf
14.45 Uhr Kirche Kargow
16.00 Uhr Kirche Schloen
17.15 Uhr Kirche Groß Plasten
Organisten: Benjamin Bouffée, Martin Hebert
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.
17.00 Uhr Kirche Userin *
18.00 Uhr Kirche Zierke
18.45 Uhr Katholische Kirche Neustrelitz
19.30 Uhr Stadtkirche Neustrelitz
Organist: Lukas Storch
* Dieser Orgeltörn findet im Rahmen des Stadtradelns statt, ist eine gemeinsame Veranstaltung der “Strelitzer Musikfreunde e. V.” und der Kirchengemeinde Strelitzer Land. Es kann von Ort zu Ort geradelt werden.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.
Abschlusskonzert der Kirchenkonzerte in Kirchen rund um die Müritz
6.-11. September 2022
Stefan Grasse (Gitarre)
spielt Musik von Bach, Tárrega, Barrios u.a.
Für die Konzertreihe rund um die Müritz hat Stefan Grasse echte Juwelen des Gitarrenrepertoires ausgesucht. Werke von Francisco Tárrega und Agustín Barrios Mangoré gelten als das Beste, was je für die klassische Gitarre geschrieben wurde. Ungewöhnlich empfindsam und verträumt ist die Musik des Spaniers Francisco Tárrega (1852-1909), von dem einige der bekanntesten Kompositionen für Gitarre stammen. Begeistert zeigte sich Gitarren-Star John Williams auch über die Musik von Agustín Barrios Mangoré (1885-1944): „Als Gitarrist und Komponist ist Barrios der Beste von allen. Seine Musik ist besser geformt, sie ist poetischer, sie hat mehr von allem!“ Werke wie „La Catedral“ zeugen von dessen tiefer Religiosität. Als weiterer Höhepunkt erklingt von Johann Sebastian Bach eine Auswahl originaler Kompositionen für Laute. Schließlich kommt Musik von Stefan Grasse selbst zur Aufführung, deren Erfindungsreichtum und Stilvielfalt immer wieder gelobt wird.
Kurzbiografie
Stefan Grasse studierte Jazz- und klassische Gitarre bei Peter O’Mara (Jazz School München), Kurt Hiesl (Meistersinger-Konservatorium Nürnberg), Phillip Thorne (Royal Scottish Academy of Music and Drama, Glasgow) und Pepe Romero (Internationale Sommerakademie Salzburg).
Er erhielt Stipendien des Bayerischen Rundfunks, den „Guitar Challenge Prize 1991“ der Royal Scottish Academy, den „Scottish Society of Composers’ Award 1991“, den Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg 1996, den Kulturpreis des Kulturforums Franken 2004 und den Kulturförderpreis des Bezirks Mittelfranken 2018.
Stefan Grasse gab bis 2020 ca. 3000 Konzerte in vielen europäischen Länder, Argentinien, Australien, China, Türkei und den USA. Seit 1993 hat Stefan Grasse 19 CD-Produktionen unter eigenem Namen veröffentlicht. Neben seiner Tätigkeit als Konzertgitarrist und Musikproduzent ist Stefan Grasse Organisator verschiedener Konzertreihen.
Eintritt frei, Spenden erbeten
Die FRIEDENSMESSE von KARL JENKINS in St. Georgen Waren (Müritz)
Am Sonntag, dem 25. September 2022, um 17 Uhr
Am Sonntag, dem 25. September, wird um 17 Uhr die Friedensmesse von Karl Jenkins in der
Georgenkirche aufgeführt. Im tragischen Frühjahr 2022 wünschten sich Sängerinnen und Sänger des
Kantatenchores, die Friedensmesse von Karl Jenkins in diesem Jahr noch einmal zu singen, um der
Bitte nach Frieden Ausdruck zu verleihen und die Friedenshoffnung zu nähren.
Die Friedensmesse „The Armed Man“ des walisischen Komponisten Karl Jenkins wirbt für Frieden
und Toleranz. Die Friedensmesse – mehrsprachig und religionsübergreifend - basiert auf Texten der
christlichen Liturgie, die Jenkins mit jüdischen, muslimischen und indischen Quellen und mit dem zu
einem Volkslied gewordenen Soldatenlied „L´homme armé“ (engl. „The armed man“, dt. „Der
bewaffnete Mann“) aus dem 15. Jahrhundert, verbindet. Jenkins schrieb die Friedensmesse für
vierstimmigen gemischten Chor mit zwei Solisten (Sopran und Muezzin) und sinfonische
Orchesterbesetzung. Das Werk entstand im Auftrag des Museums Royal Armouries, dem britisches
Waffen- und Rüstungsmuseum anlässlich der Jahrtausendfeier. Guy Wilson, der damalige
Museumsdirektor, gab das Werk in Auftrag und stellte die Texte zusammen. Die Friedensmesse ist
den Opfern des Kosovokrieges gewidmet und mahnt zum friedlichen Zusammenklang unter uns
Menschen.
Der Warener Kantatenchor wirkt zusammen mit der Jugendkantorei, Musiker*innen der
Philharmonie Neubrandenburg und Gästen und den Solisten Dr. Hikmat Al Sabty (Gebets-Solo) und
Susanne Wild (Mezzosopran)unter der Leitung von KMD Christiane Drese.
Eintritt: 15 €, ermäßigt 12 €
Tickets sind in der Waren (Müritz) Tourist-Information, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen, unter www.stgeorgen-waren.de sowie an der Abendkasse erhältlich.
Ticket Vorverkauf
14.45 Uhr Kirche Kratzeburg
16.00 Uhr Kirche Liepen
17.15 Uhr Kirche Peckatel
Organisten: Friedrich Drese, Christiane Drese, Benjamin Bouffée, Martin Hebert
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.
Das Gesprächskonzert am Sonntag, dem 13. November, um 16 Uhr in der Warener
Georgenkirche ist der „Kunst der Fuge“ von Johann Sebastian Bach gewidmet. Nicht als
trockenes Lehrwerk soll sie daherkommen, sondern als überirdisch schöne Musik!
Dr. Thomas Müller, pensionierter Warener Kinderarzt und passionierter
Kantatenchorsänger, führt die Hörerinnen und Hörer in die „musikalische Baukunst“ ein und
zeigt dabei, welche Schönheit im Zusammenspiel von Ordnung und Freiheit in einer Fuge,
insbesondere in den Fugen Bachs, entstehen kann. Bach selbst hat seinen Fugen-Stimmen
kein bestimmtes Instrument zugeordnet. Aber da die Orgel alle Stimmen gleichwertig
zeichnen kann, ist sie für das transparente Hören der Fugen ein ideales Instrument. Ulrike
Nietz und KMD Christiane Drese spielen Teile der „Kunst der Fuge“ vierhändig auf der
Lütkemüller-Orgel.
Die komplexe und kühn geplante Schlussfuge blieb unvollendet – Bach starb darüber
unerwartet. Kann es einem anderen gelingen, Bach´s Konstruktionsplan zu Ende zu führen?
Auf der Suche nach einer Vollendung entdeckte Thomas Müller die außerordentlich
gelungene und eindrucksvolle Vervollständigung des Musiktheoretikers Thomas Daniel. Im
Konzert wird sie erklingen!
In Gedichten wird Pastorin Anja Lünert der Schönheit und Sinnbildlichkeit der Fuge
nachspüren.
Herzlich willkommen zu Entdeckung und Hörgenuss, zu Meditation und Sphärenklang!
Der Eintritt ist frei. Spenden für die Restaurierung der Lütkemüller-Orgel in der St.
Der Kinderchor, die Jugendkantorei und der Kantatenchor wirken mit dem Schweriner Kammerensemble und Gästen und dem Publikum unter der Leitung von KMD Christiane Drese zusammen.
Dabei leuchtet der Advent in Liedern, in der Musik, in Texten, im Klang der Stimmen. Advents- und Weihnachtslieder spiegeln sich in Ausschnitten aus Bachs Weihnachtsoratorium, in konzertantem Jazz von Volker Bräutigam, in Orgelmusik und Klängen der Streicher und des Vibraphons.
Sie ersehnen das Licht in jeden Winkel dieser Welt und unseres Herzens. Sie sind getränkt mit der Hoffnung, dass die Dinge sich irgendwann zum Guten ändern werden. Sie sind voller Freude über das Licht, was uns jetzt schon erfüllt. Herzlich willkommen zum Leuchten im Advent!
Der Eintritt ist frei. Spenden für die Restaurierung der Lütkemüller-Orgel in der St. Georgenkirche werden erbeten.
Johannes Brahms “Vier ernste Gesänge” und Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Max Reger
Susanne Wild (Mezzosopran)
Frauenschola des Kantatenchores
KMD Christiane Drese (Orgel)
Passionskonzert mit den “Vier ernsten Gesängen” von Johannes Brahms
Das Passionskonzert am Samstag, dem 1. April, um 17 Uhr in der St. Georgenkirche Waren (Müritz) steht am Beginn der Karwoche mit ihrem Weg von Palmarum über Gründonnerstag und Karfreitag bis Ostern. Alljährlich vergegenwärtigt das Osterfest die Hoffnung, dass aus scheinbar unüberwindbarer Dunkelheit neues Leben wächst.
Ein Meister, der diese Verwandlung aus tiefster Verzweiflung in transzendentes Licht durch die Musik ausdrücken konnte, ist Johannes Brahms (1883-1897). In seinen jungen Jahren zeigte er das eindrücklich in seinem „Deutschen Requiem“ für Solisten, Chor und Orchester. Am Ende seines Lebens griff er das Thema Leid und Sterben in seinem Liederzyklus „Vier ernste Gesänge“ für einen Sänger und Klavier wieder auf. Für beide Werke wählte er selbst Passagen aus dem Alten und Neuen Testament aus, die ihm aus dem Herzen sprachen. Wem das „Deutsche Requiem“ bekannt ist, wird in den „Vier ernsten Gesängen“ Brahms´ ganz eigenen Ausdruck für die Vergänglichkeit des Lebens und das Licht, das über den Tod hinausreicht, wiederentdecken.
Im Passionskonzert wird die Rostocker Mezzosopranistin Susanne Wild die “Vier ernsten Gesänge” mit Christiane Drese an der Lütkemüller-Orgel interpretieren. Die Frauenschola des Kantatenchores führt Brahms´ Meditation über den Tod in Chorälen aus alter und neuer Zeit weiter und Christiane Drese an der Orgel mit Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Max Reger.
Am Ende von Brahms´ Liederzyklus stehen “Glaube, Liebe, Hoffnung” auf dass wir uns in neuem Licht ins Leben stellen.
Herzlich willkommen zum ersten Konzert in diesem Jahr in der Georgenkirche!
Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.
14.45 Uhr Kirche Duckow 17139 Duckow, Dorfstraße
Orgel von Matthias Friese, gebaut um 1777
16.00 Uhr Kirche Gielow 17139 Gielow, Straße der Einheit 35
Orgel von Carl Börger, gebaut 1898
17.15 Uhr Kirche Basedow 17139 Basedow, Schlossstraße
Orgel von Heinrich Herbst, gebaut 1683
Orgel: Lukas Storch, Erdmann-Michael Haerter; Trompete: Ellen Creutzburg
Eintritt frei, Spenden erbetenk
Musikalische Abendandacht
„Barock bis Pop“
Die 15 Jugendlichen der Warener Jugendkantorei haben Freude am mehrstimmigen Singen und zelebrieren in der faszinierenden Akustik der Groß Plastener Kirche mit den Besuchern dieses „Musikalische Abendgebet“. Einflüsse aus dem anglikanischen Evensong und der schottischen Iona-Communität fließen ebenso ein, wie Tanzrhythmen aus der Karibik, aus Isreal und der Popmusik.
Martin Hebert, Kantor und Organist aus Malchow, wirkt an der historischen Wilhelm-Sauer-Orgel von 1901 mit. Die Leitung hat KMD Christiane Drese.
Alle laden ein zu einer Dreiviertelstunde Meditation und Gesang von „Barock bis Pop“ – Herzlich willkommen!
Bild: Jugendkantorei Waren (Müritz) beim Probenwochenende in Loppin im Februar
2023 mit Cornelia Kieschnik (li) als Stimmbildnerin